Autor |
Suche: Technische / Naturwissensch. / Elektrische / Maschinen- Museen |
|
|
|
|
BID = 1042850
:andi: Inventar
|
|
Hallo zusammen,
Im Oktober plane ich eine Woche Deutschland-Rundreise, um mir ein paar schöne Museen anzuschauen. Nun gibt es bei Wikipedia in der "Liste von Technikmuseen" ganze 5 Einträge, in der "Liste von Rundfunkmuseen" sieht es schon etwas besser aus.
Laut einer Statistik, die ich gefunden habe, soll es aber über 500 technische/naturwissenschaftliche geben - also mal her mit euren Tipps!
Bitte auch kurze Info zum Umfang, je nach Entfernung sollte es sich dann auch lohnen. Für einen einzelnen Raum würde ich eher nicht 300km fahren .
Bekannt sind mir das technische Museum in München, Speyer/Sinsheim, das Verkehrs/Kommunikationsmuseum Nürnberg und Ars Electronica in Linz.
Interesse: (Unterhaltungs)Elektronik, Elektrotechnik, Physik, Kommunikation, Maschinen, Industriegeschichte, Computergeschichte, Modellbau; Fahrzeuge am Rande)
Danke&VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 3 Sep 2018 11:24 ] |
|
BID = 1042852
Mr.Ed Moderator
|
|
In Richtung Radiomuseum kann ich das in Fürth empfehlen, zumal einige der Ausstellungsstücke, u.A. viele der Jukeboxen, bedienbar sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1042853
Elektro Freak Inventar
|
|
BID = 1042854
nabruxas Monitorspezialist
|
In Grödig bei Salzburg gibt es ein Radiomuseum. ** Klick mich **
Ich war noch nie dort... Schande aber auch.
BMS240 Gesprächig
|
Technikmuseum Markt Pleinfeld ( Mackenmühle)
und gleich den Brombachsee besuchen, Fahrt mit Trimaran
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BMS240 am 3 Sep 2018 12:46 ]
|
BID = 1042858
Verlöter Schreibmaschine
|
|
BID = 1042862
Mr.Ed Moderator
|
Bei uns gibt es ebenfalls ein technisches Museum, in einem alten Umspannwerk, lokal auch als AEG-Kirche bekannt.
Extra dafür aber von Bayern hochzufahren lohnt nicht, wenn man aber in der Gegend ist, kann ein Besuch nicht schaden. Von da aus dann was für die Gesundheit tun, und die Halde Hoheward rauflaufen um einen Blick über das grüne Ruhrgebiet zu genießen.
In Bochum gäbe es dann noch das Bergbaumuseum.
Dann gibt es natürlich noch Zollverein in Essen, was aber kein Museum im eigentlichen Sinne ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 3 Sep 2018 15:38 ]
|
BID = 1042863
stego Schreibmaschine
|
Absolute Empfehlung für Radiofreunde:
Das neue Rundfunkmuseum in Cham/Oberpfalz! Tausende Exponate aus allen Richtungen der Unterhaltungselektronik, Funktechnik, Meßtechnik, Labortechnik usw.
Aja, und nicht zu vergessen: Der originale "Nautel" MW-Sender des Bayerischen Rundfunks aus Ismaning steht nun -in abgespeckter Form- funktionsfähig auf der Frequenz 801 kHz im Rundfunkmuseum Cham. Immer wieder sendet der Betreiber Michael Heller auf der 801 kHz zeitgenössische Musik und Infos über das Museum über den Äther, zu empfangen im Umkreis von ca. 30 km um Cham herum.
Eines der größten, wenn nicht DAS größte Museum seiner Art in Deutschland.
http://www.chamer-rundfunkmuseum.de
Gruß
stego
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 3 Sep 2018 15:49 ]
|
BID = 1042889
Tom-Driver Inventar
|
Da darf natürlich das Deutsche Technik Museum in Berlin nicht fehlen!
Alle von Dir angesprochenen Themen vorhanden, und noch mehr...
Du kannst in der Nähe auch seltene Läden und Manufakturen aufsuchen, die alte Technik restaurieren
bzw. zum Test und Gebrauch vorhalten.
Das Museum für (Post und) Kommunikation wäre sicher auch lohnend.
Das Loxx gibt's ja nun leider nicht mehr, schade.
Unnötig, zu erwähnen, daß Berlin ja auch noch unzählig andere Museen und Ausstellungen zu bieten hat.
Offtopic :
| Falls Du Berlin mit eingeplant haben solltest, könnten wir uns evtl. bei Interesse auch auf ein Bierchen wiedersehen,
denn wir kennen uns ja schon von den Forentreffen.
|
Gruß,
TOM.
Kleinspannung Urgestein
|
|
BID = 1042922
Rafikus Inventar
|
|
BID = 1042926
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| In Bochum gäbe es dann noch das Bergbaumuseum.
Dann gibt es natürlich noch Zollverein in Essen, was aber kein Museum im eigentlichen Sinne ist. |
+1
Die beiden sind absolut empfehlenswert.
:andi: Inventar
|
Danke für die Antworten.
Ich hatte leider nicht für alles Zeit und habe auf der Tour auch noch Freunde und nichttechnische Sehenswürdigkeiten besucht. Die restlichen Tipps bleiben aber vorgemerkt.
Letztendlich war ich hier - gefallen haben mir alle gut.
- Sinsheim, Technik-Museum
- Mannheim, Technoseum
- Bonn, Haus der Geschichte der BRD (nichttechnisch)
- Paderborn, Nixdorf Museum
- Kassel, Technikmuseum
- Fürth, Rundfunkmuseum
- München, deutsches Museum
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 19 Dez 2018 13:55 ]
|
BID = 1046869
Spacy2k Schriftsteller
|
|
BID = 1046930
Otiffany Urgestein
|
Ich könnte noch die "PS-Scheune" in Einbeck empfehlen.
Gruß
Peter