Junkers 9 Gastherme ZSR 11-3 AE 31 Reparaturtipps zum Fehler: Ausgleichgefäß defekt Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
Sonstige 9 Junkers Gastherme ZSR 11-3 AE 31 --- Ausgleichgefäß defekt Suche nach Gastherme 113 |
|
|
|
|
BID = 1042553
124816 Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ausgleichgefäß defekt
Hersteller : Junkers
Gerätetyp : Gastherme ZSR 11-3 AE 31
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Es wäre in der Folge mit weiteren Reparaturen zu rechnen jeweils um die / nicht unter 200 Euro, durchaus 2 bis 3 x pro Jahr.
Eigentlich bin ich eher für reparieren.
Wie seht ihr das?
Neue Brennwerttherme + Einbau kostet 4000 - 5400 Euro.
Dazu kommt, dass wir Mieter sind, die Heizung aber uns gehört (schlecht für Förderungen).
Es ist nicht wirklich klar, wie lange wir da noch wohnen werden.
|
|
BID = 1042576
Strömling Schreibmaschine
|
|
Hallo
Zitat :
| Ausgleichgefäß defekt ,Austauschgefäß ist kaputt. |
Du meinst wohl das
Ausdehnungsgefäß
Meine Meinung reparieren lassen.
Zur Brennwerttherme: Kosten zu niedrig angesetzt (du brauchst ein neues Abgasrohr im Schornstein ,falls überhaupt möglich)
Oft werden auch zu große Anlagen verkauft
https://www.co2online.de/modernisie.....rten/
Im Forum Haustechnikdialog
kann man sich am besten in die Problematik einlesen
MfG
|
|
BID = 1042612
124816 Neu hier
|
Mit dem Ausdehnungsgefäß hast du wohl recht, auch wenn wir ein anderes Modell brauchen (viereckig).
Der Preis für den Austausch soll komplett sein, die MwSt. habe ich schon dazu gerechnet. Abgas durch Wand neben Heizung, Dorf, kleiner Betrieb.
Es war die Rede von Brötje WGB C 22/24 https://www.broetje.de/de/WGB-C.htm oder K 22/28 https://www.broetje.de/de/WGB-K-EVO.htm,
Ich habe ne ganze Menge gelesen bzgl. Takten, Heizleistung, Durchflussmenge, Hydr. Ausgleich usw., da machen wir wohl das meiste falsch. Von Ausgleich weiß ich nichts, Heizung geht an und aus, k.A. wie oft. Thermostat steht meistens auf 2-3, Vorlauftemperatur wird nach Gusto eingestellt, im Winter halt höher als im Herbst, nachts aus oder tiefer (per Drehknopf, Schaltuhr gibts nicht).
Im Sommer morgens Wasser heizen, dann aus.
Ich weiß gar nicht, ob die Heizlast schon mal jemand ordentlich berechnet hat. Damals hieß es, kleinere Therme gibts sowieso nicht.
Älteres Bauernhaus mit nicht so kleinen Fenstern, von vor 1940.
1 Etage, 124 m2, -4 Personen, drunter unbewohnt, drüber 3etagiges ungedämmtes Dach (ok, zeitweilig liegen da Heuhaufen ;-). Mauer im Osten+Süden (Giebel) ca. 40cm, im Westen ca. 30cm dick, Norden unbewohnt, Zimmerhöhe 2,05 - 2,15m. Fenster alte Doppelfenster, Normalglas, im Westen Plastikverbundfenster, neu in den 90ern (Wohnzimmer, im Winter haupts. abends/am WoE genutzt, man nimmt sich ne Decke und heizt nicht so viel).
Ob da so ein geförderter Gebäudecheck Sinn macht?
|
BID = 1042616
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : 124816 hat am 27 Aug 2018 17:05 geschrieben :
| Dazu kommt, dass wir Mieter sind, die Heizung aber uns gehört (…)
Es ist nicht wirklich klar, wie lange wir da noch wohnen werden. |
Das wird Euch vermutlich recht schnell klar werden - spätestens, wenn Heizkosten plus Reparaturkosten eine Höhe erreicht haben, die den Rahmen absolut sprengt!
(Nur eben so nebenbei bemerkt, nichts für ungut!)
Gruß,
TOM. |
124816 Neu hier
|
Wir wohnen da so unschlagbar günstig, das finden wir nicht wieder (ohne Bad + Heizung, die haben wir selbst eingebaut).
Wir haben bisher ca. 2500 l Gas im Jahr verbraucht, für ca. 140 Euro/Monat, wenn ich mich nicht vertan habe. Selbst wenn ich das auf die Miete rechne, ist es günstig.
|
BID = 1042632
|
Zitat :
| Ob da so ein geförderter Gebäudecheck Sinn macht? |
wohl kaum
Geeignet für:
private Haus- oder Wohnungseigentümer, private Vermieter
Quelle
Die erzählen dir da Dinge du als Mieter nicht ändern darfst, und von den Kosten auch nicht willst.
Zitat :
| Vorlauftemperatur wird nach Gusto eingestellt, im Winter halt höher als im Herbst, |
So wie ich das verstanden habe, kommt Brennwerttechnik nur bei niedrigen Vorlauftemperaturen auf ihre hohen Wirkungsgrade.
Link-Frage 8
Habe selber die Kostenübersicht über 2 Vaillant VCW180 Thermen ( 25 Jahre).
Auch wenn schon alles mögliche kaputt war ,was neues rechnet sich nicht,
da hohe Vorlauftemperaturen benötigt werden
Brennwertthermen gehen auch kaputt und sind technisch komplizierter aufgebaut.
Der Schornsteinfeger sagt: Seien sie froh das sie die alte Technik haben.
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 28 Aug 2018 22:49 ]
|
BID = 1042634
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Strömling hat am 28 Aug 2018 22:35 geschrieben :
|
Der Schornsteinfeger sagt: Seien sie froh das sie die alte Technik haben
|
Hat der bei Muttern auch gesagt.
Nur:
Sowohl der ortsansässige Gas-Wasser-Schei**e Jogi als auch der
betreuende Vailant Techniker haben gesagt,das dieses und jenes Ersatzteil nur noch schwer oder gar nicht mehr beschaffbar sei.
Also wie bei vielem in diesem Land.
Wenn die Leute nun nicht freiwillig neu Geräte anschaffen,muss man sie halt dazu zwingen.
Ich als gelernter DDR Bürger bin grundsätzlich auch für reparieren.
Nur wenn absolut keine Ersatzteile mehr erhältlich sind,bleibt dir nix anderes mehr übrig als den Kapitalismus zu unterstützen.
Muttern hat sich dann für alles in allem knapp 6kEuro ne neue einbauen lassen.
Und mag sie noch so günstig seien,den Fehler nennenswert Geld in ne Mietwohnung zu investieren mach ich nie wieder.
Irgendwann wirst du rausgeekelt,oder musst aus beruflichen/privaten Gründen selber gehen.Der Vermieter freut sich ein zweites Loch in den A****,wenn er sieht was du alles zur Verbesserung der Wohnqualität aus deiner Tasche bezahlt hast.Geld,das du nie wieder siehst...
BID = 1042638
124816 Neu hier
|
Das wir den VL im Winter hochdrehen, hat eher was mit keine Ahnung + gefühlter Außentemperatur zu tun. Bin z.B. noch nie auf die Idee gekommen, die Thermostaten auf 5 zu drehen und die Temp. per VL anzupassen.
Die HK sind für Zimmer mit ca. 15 m2 mit reichl. 2m Zimmerhöhe ca. 100 x 50 (kurze Außenwand) und 145 x 50 (2 Außenwände).
Das Westzimmer ist etwas größer (20-25m2?) und hat 2HK 100 x 50.
Welche VL Temp da nötig wäre, weiß ich nicht.
Der soll uns mal noch einen Gaszähler einbauen (habe ich schon gebraucht da), dann kann man mal ein bisschen experimentieren, was warm wird und sparsam ist.
Original bräuchten wir wohl das: https://haustechnik-binder.de/de/He.....71400
Der Klempner sagt, zu teuer, ein alternatives ist billiger.
Wenn sowas passt, das könnte man gerade noch unter die Therme neben den HK quetschen: https://haustechnik-binder.de/de/He.....Liter
|
BID = 1042642
123abc Schreibmaschine
|
Man braucht nicht das Original Ausdehnungsgefäß zu verwenden.
Es kann auch ein externes verwendet werden.
Würde eine neue heizung eingebaut so muss diese über die Aussentemperatur gesteuert werden.
Ob es damit noch möglich ist die Vorlauftemperatur so hoch zu bekommen wie ihr es braucht ist fraglich.
Von Brödje würde ich die Finger lassen.
Nimm lieber Vailant oder junkers.
|
BID = 1042653
124816 Neu hier
|
> Von Brödje würde ich die Finger lassen.
warum?
wie hoch brauchen wir denn die Vorlauftemp.? Das wäre interessant.
|
BID = 1042679
|
Zitat :
| Thermostat steht meistens auf 2-3, Vorlauftemperatur wird nach Gusto eingestellt, im Winter halt höher als im Herbst,
Bin z.B. noch nie auf die Idee gekommen, die Thermostaten auf 5 zu drehen und die Temp. per VL anzupassen. |
Thermostaten auf 5 zu drehen bringt nichts ,wenn im kalten Winter die Zimmertemperatur z.B auf 17 Grad fällt, ist das Thermostatventil auch schon bei Stufe 2-3 voll offen.
Da hilft dann nur noch Vorlauftemperatur erhöhen.
Zitat :
| wie hoch brauchen wir denn die Vorlauftemp.? Das wäre interessant. |
Sie muss so hoch sein das du an knackig kalten Wintertagen deine Zieltemperatur im Haus erreichst.
Dann bei laufender Heizung am Vorlauftemperaturthermometer oder am Vorlauftemperatureinsteller ablesen
Zitat :
| Der Klempner sagt, zu teuer, ein alternatives ist billiger. |
Kannst du machen lassen, am besten gleich mit Absperr und Enlüftungsventil
dann kannst du es nächste mal selber wieder auffüllen.
Link
MfG
|
BID = 1042989
124816 Neu hier
|
Jetzt hatte ich da so ein hübsches kleines Ausdehnungsgefäß (8l) gefunden und nun sagt der Klempner, das ist zu klein. Er will was mit 28 oder 35 einbauen. Das originale hat 7,5l. Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, er meinte, es gäbe auch 18l, aber das wäre ihm zu klein, 20 mind.
Wir reden von einer Etagenwohnung mit 124m2 und viell. 8lfdm Heizkörper.
Hat er recht?
|
BID = 1043039
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
|
Wir reden von einer Etagenwohnung mit 124m2 und viell. 8lfdm Heizkörper.
Hat er recht?
|
Hallo,
das kann ich pauschal nicht sagen,aber Du könntest es dir errechnen lassen.
Es hängt natürlich vom Volumen der Gesamtanlage ab,und wenn da z.B. noch ältere Heizkörper und dicke Rohre liegen,ist die Wassermenge entsprechend hoch.
Hinzu kommen dann noch Vor- und Rücklauftemperatur,welche die Ausdehnung des Wassers bestimmen,im Volllastbetrieb.
124816 Neu hier
|
Dünne Rohre und Plattenheizkörper mit 2 Flächen, 22J alt.
|
BID = 1043075
unlock Schriftsteller
|
Generell spricht ja nichts gegen eine Pauschalisierung,und dann kann man sagen,je größer das Mag,um so besser ist es für die Lebensdauer!
Wenn man ein kleines Mag hat,dann muss die Memrane mehr arbeiten,beim großen trift das weniger zu.Aber Vorraussetzung für die richtige Funktion eines Mag ist natürlich der richtige Vordruck!Hier kann man auch viel kaputt machen!
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392600 Heute : 7340 Gestern : 6874 Online : 563 24.11.2024 22:49 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0429151058197
|