Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-FS88EG

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:33:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Panasonic NV-FS88EG

BID = 74067

zlois

Neu hier

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS88EG
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

Habe wieder mal einen (angeblich einwandfrei funktionierenden) gebrauchten S-VHS-Videorecorder erstanden.
Dieser funktioniert in der Tat einwandfrei, bis auf zwei Kleinigkeiten, die mich jedoch stören:

1. Nachdem man auf Play drückt ist das Bild nur Schwarzweiß. Es dauert dann immer ca. 15 Sekunden, dann ist die Farbe plötzlich da, und von da an geht es einwandfrei, d.h. die Farbe geht nicht wieder weg oder so. Habe mir zuerst gedacht dass das am Automatischen Tracking liegt, aber das ist offensichtlich nicht das Problem, denn wenn ich auf manuelles Tracking umschalte ist es genauso. Ist zwar nicht wirklich ein großes Problem, ich kann damit leben, aber mich würde trotzdem interessieren woran das liegt. Oder ist das bei diesem Modell normal?

2. Das größere Problem ist allerdings folgendes: In unregelmäßigen Abständen (alle paar Minuten) ist das Bild ganz plötzlich total verrauscht oder verschwindet ganz (nur weißes Rauschen), wird dann aber gleich wieder besser, und nach ein paar Sekunden ist das Bild wieder in Ordnung. Sieht ganz genau so aus wie wenn sich die Köpfe vom Abrieb eines zerknitterten Bandes zusetzen, nur dass die Bänder eben nicht zerknittert sind (und sie werden vom Recorder auch nicht zerknittert, da habe ich schon nachgesehen). Passiert auch nicht immer an der gleichen Stelle, d.h. wenn ich nach so einem Ausfall das Band ein Stück zurückspule, passiert es nicht wieder an der gleichen Stelle. Der Hifi-Ton ist von diesem Problem übrigens nicht betroffen, der ist auch während diesen Bildstörungen einwandfrei.
Dass die Kopftrommel was hat glaube ich nicht, da das Bild ansonsten sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe sehr gut ist, und abgenutzt sind die Köpfe wohl auch nicht, da der Vorbesitzer (ein Bekanter von mir) den Recorder so gut wie nie verwendet hat, nur um alle paar Monate mal eine S-VHS-Kassette zu kopieren.
Reinigungskassette hab ich schon versucht, hat nichts geholfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74081

Jornbyte

Moderator

Ist die Kopftrommel Glänzend, Matt oder hat sie Flecke auf der Oberfläche?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 74197

zlois

Neu hier

Die Kopftrommel ist ganz normal glänzend und sieht eigentlich aus wie neu.
Ich habe jetzt sicherheitshalber noch sämtliche mechanischen Teile gründlich gereinigt, weil ich vermutete, dass sich vielleicht irgendwo immer wieder Schmutz löst und die Störungen von da kommen, aber das brachte auch keine wirkliche Besserung...

BID = 74212

zlois

Neu hier

Ach ja, die Störungen betreffen offensichtlich nur ein Halbbild, denn wenn ich während so einer Bildstörung auf Einzelbildwiedergabe schalte, ist nur jedes zweite Bild von der Störung betroffen.

BID = 75319

zlois

Neu hier

Noch eine Spekulation:
Könnte es vielleicht sein, dass das irgendein mechanischer Fehler ist, und das Band z.B. zu fest an die Kopftrommel gedrückt wird oder so? Und wie könnte ich das überprüfen?

BID = 75341

Jornbyte

Moderator

Der Fehler liegt nicht an der Mechanik. Prüfe mal ob der Kopfumschaltimpuls da ist. Nur ohne Oszi haste da wenig aussichten auf Erfolg.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 75358

zlois

Neu hier

Ein Oszi könnte ich auftreiben, das wäre nicht das Problem, aber wenn es am Kopfumschaltimpuls liegen würde dann würde das ding doch gar nicht funktionieren denke ich. Schließlich funktioniert ja eigentlich alles wunderbar, nur ca. alle 5-10 Minuten ist eben so eine paar Sekunden dauernde Störung drinnen, so als wäre das Band an dieser Stelle stark zerknittert. Deshalb hab ich vermutet dass es ein mechanisches Problem ist, so dass eben das Band irgendwie am Videokopf hakt und dort einen starken Abrieb verursacht oder so.
Irgendwie muss ich das schaffen, kann doch nichts schwerwiegendes sein...

BID = 75414

Dotterbart5

Neu hier

Hi,

hört sich meiner Meinung nach ganz nach defekten Elko´s im Kopfverstärker an, da kommt es oft zu solchen "sporadischen" Aussetztern. Erneuern und der Erfolg ist "fast" garantiert.

Betonung auf "fast"

Gruß

Wolfgang

BID = 76059

zlois

Neu hier

So, ich habe jetzt die Elkos im Kopfverstärker ausgetauscht, es hat sich jedoch überhaupt nichts verändert...
Nächster Tipp?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397584   Heute : 4780    Gestern : 7548    Online : 605        25.11.2024    16:33
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446808338165