Autor |
Ummantelung Neutralleiter beschädigt? Suche nach: neutralleiter (2551) |
|
|
|
|
BID = 1041695
battle77 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich habe leider beim Bohren 5er Bohrer, 10-15cm über einer Steckdose im Flur, einen 3x1,5qm Kabel von der Steeckdose seitlich erwischt. Beim Neutralleiter ist die Ummantelung an einer Seite ca. 3-5mm beschädigt bzw. weg, ansonsten ist alles soweit in Ordnung. Da ja nur die Ummantelung fehlt, habe ich mit einer Heißklebepistole die Stelle ausgefüllt und sozusagen verklebt/verschlossen. Kann ich es so lassen oder muss ich unbedingt alles aufstemmen mit Schrumpfschlauch versehen und wieder verputzen usw..?
Danke
Gruß |
|
BID = 1041696
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Da es keine fachgerechte Reparatur ist, wird Dir hier keiner Deinen Versuch absegnen. |
|
BID = 1041697
|
hätte ich mir eigentlich denken können, daher kann man das Thema wieder schließen.
Danke
Gruß
|
BID = 1041701
Mr.Ed Moderator
|
Isolierband hätte dir eher jemand abgesegnet als diese Heißkleberpampe mit unbekannten Eigenschaften.
Heißkleber ist weder als Isolation zugelassen noch gedacht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1041732
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
battle77 hat am 7 Aug 2018 10:55 geschrieben :
|
...10-15cm über einer Steckdose .... |
...na sowas wie kann denn da ein "Kabel" sein
...sicher das die Kupferader nicht angeschrammt ist wie hast du das überprüft ? aufgestemmt oder Röntgenaugen
...und leg die Heissklebepistole weg, die ist zum basteln von Weihnachts-/Oster Gestecken gedacht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 8 Aug 2018 4:26 ]
|
BID = 1041740
|
so, ich habe die Ummantelung abgemacht und über die beschädigte Stelle am Neutralleiter einen Schrumpfschlauch gezogen, dann habe ich über alle drei Kabeln noch einen Schrumpfschlauch gezogen, also schonmal zwei.
Dann habe ich den Kabelmantel über alle Kabeln bis nach oben hochgezogen, die alte Ummantelung habe ich oben am Bogen aufgeschlitzt gelassen um so an der Verbindung, bzw. Überlappung der beiden Mäntel es straffer u. stabiler ist. Zum Schluss habe ich an dieser Stelle noch einen Schrumpfschlauch aufgezogen und Ende.
Ist es OK und kann ich es nun so lassen Jungs?
siehe Bilder
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 8 Aug 2018 11:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 8 Aug 2018 11:18 ]
|
BID = 1041742
Mr.Ed Moderator
|
Leider nicht sichtbar da auf dubiosen Filehoster. Bilder bitte hier hochladen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1041743
|
habs eben, gemacht
|
BID = 1041745
Mr.Ed Moderator
|
Das sollte soweit OK gehen.
Noch besser geeignet für solche Arbeiten ist Schrumpfschlauch mit Kleber für den Außenmantel, dann wird das ganze sogar wasserdicht. Der Kleber darin ist mit dem in der Heißklebepistole vergleichbar, hat aber definierte elektrische Eigenschaften,
Mit den mehrfachen Schrumpfschläuchen sollte das aber so OK sein.
Zugipsen und die Schandtat ist verschwunden
|
BID = 1041746
|
ich habe extra den aufgeschlitzten alten Mantel oben am Bogen gelassen und nicht bündig abgeschnitten, damit ich da am Bogen eben mehr stabilität habe und es eben ein Tick mehr Safety ist.
Danke Dir / Euch
|
BID = 1042072
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
nicht schlecht