Telefunken TV Palcolor S440C Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
TV Telefunken Palcolor S440C |
|
|
|
|
BID = 74046
u.schwirkus Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor S440C
Chassis : ICC9
Messgeräte : Multimeter
Zitat :
| habe bei meinem TV das Problem, dass das Bild verzerrt (Bildgeometrie, Kissenentzerrung) wiedergegeben wird.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Bildgeometrie eingestellt bekomme, Potis habe ich keine gefunden... |
Hierauf habe ich den Tip von quasselstrippe
Zitat :
| Hi, mit einstellen wird das nicht getan sein! Hast nen Ost-West Fehler.
Dioden DL21(BY228) DL22(BYN95C) und CL 42 (4,7uF-160V erneuern! Evt. O/W Spule überprüfen. | umgesetzt, wobei ich die Diode BYN95C durch eine RGP30M ersetzt habe.
Der Erfolg der sich einstellte ist, dass das Bild in der Höhenausrichtung passt, aber in der Breite auf ca. 60% geschrumpft ist. Ebenfalls ist die Problematik mit der Bildgeometrie noch nicht gelöst, da das Gerät nicht auf die Änderungen im Servicemenue reagiert.
Hier also noch einmal mein Hilferuf in die Republik.
Best wishes...
Udo |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 74742
|
|
Hey,
die Tipps waren natürlich von Thom40 (mein Fehler).... |
BID = 75046
Icewolf77 Stammposter

|
evtl fehlt dir noch die spannung weil der sicherungswiderstand unterbrochen ist, müßte rl45 sein, 3,3 ohm.
BID = 75492
|
Tach auch,
danke für den Tip, habe den Widerstand gemessen, ist aber ok.
Weiter habe ich mal den DC-Offset (Uce ~54V) am TL40 (BD681) sowie die Spannung am Messpunkt L3 ( ~470V AC)gemessen. Beide Werte scheinen mir soweit i.O.
Anliegend habe ich einen Ausschnitt vom Schaltplan mit dem fraglichen Abschnitt beigefügt.
Bin für jede weitere Anregung dankbar.
Gruß Udo
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
BID = 75494
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192379107 Heute : 4128 Gestern : 4879 Online : 165 13.7.2026 21:09 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0256378650665
|