Bulgarischer Drehstrom?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:46:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Bulgarischer Drehstrom?
Suche nach: drehstrom (2566)

BID = 1040140

tronic73

Gelegenheitsposter

Hallo Leute,

ich werde demnächst als Techniker mit einer kleinen Theaterproduktion an einem Festival in Bulgarien teilnehmen. Nun hat mir ein Mitspieler, der zur Vorabbesichtigung dort war ein Foto des vorhandenen Drehstromanschlusses - den ich für diverses Zeug benötige - gemacht:

Kann von Euch jemand mit dieser Steckernorm was anfangen? Gibt es irgendwo vielleicht einen Stecker zu kaufen? Oder muss ich den Verteiler öffnen, um mich da dranzuhängen?

Ausserdem scheint mir das ein TN-C zu sein (vierpolig), sozusagen klassische Nullung im Drehstrom, liege ich da richtig?

An die Kabelquerschnitte und die Isolation, die da unten in den Stecker reingehen, will ich gar nicht denken

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen!
tronic

BID = 1040176

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibt es irgendwo vielleicht einen Stecker zu kaufen?
In Bulgarien vermutlich.

Am besten baust du dir noch hier einen Verteiler mit den für dein Equipment passenden Steckdosen, und schliesst diesen vor Ort mit einem Stück Kabel und einem dort passenden Stecker an.
Sicher gibt es auch dort Elektriker, die dir dabei behilflich sein können.

Dem Vernehmen nach gibt es ja das Internet und die Möglichkeit sich auch in fremden Ländern Rat zu holen.

Kannst ja mal diese Firma ansprechen, die werden es wissen: http://www.hannovermesse.de/aussteller/elprom-harmanli/V449803

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jun 2018  3:53 ]

BID = 1040178

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Gibt es irgendwo vielleicht einen Stecker zu kaufen?

Nein, die haben damals nur die Steckdose entwickelt, für den dazugehörigen Stecker war kein Geld mehr im Plan vorgesehen

Tante Google sagt u.a:
https://vikiwat.com/product/20823/e.....yID=2
https://vikiwat.com/product/20856/e.....yID=2

Aktuell sind diese Dosen nicht mehr, auch da hat sich CEE durchgesetzt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1040179

fuchsi

Schreibmaschine

Du musst unbedingt aufpassen, ob in dem Stecker überhaupt ein N vorhanden ist.

Ich habe mir mal in Rumänien mein Equipment geschossen, als ich das vom örtlichen Elektriker verwendeten Übergangsstück auf CEE benutzte. Da die Steckdose keinen N lieferte (bei uns Bauerndrehstrom genannt), fehlte der auch im Übergangsstück auf CEE.

Durch den fliegenden Sternpunkt schoss es mir einige Geräte.

BID = 1040180

Mr.Ed

Moderator

Da 4 Adern reingehen, sollte ein PEN vorhanden sein.
Diese Variante, ohne PE, würde ich nicht empfehlen: https://eexplorer.life/2017/05/12/charging-vishovgrad-bulgaria/

Es gibt wohl auch eine dreipolige Version davon mit 2 Außenleitern und Versionen mit 16 und 25A.
https://tmt-elkom.com/index.php?cPath=374_377_583

Und für die faulen gibt es das ganze auch fertig als Adapter: https://shop.elektromobili.bg/produkt/adapter-cee32-bg-3f/

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1040220

tronic73

Gelegenheitsposter

Leute, Ihr seid echt der Hammer!
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

Ich habe mir gleich Stecker bestellt (Wie lange braucht eigentlich eine DPD-Economy-Lieferung aus Bulgarien nach Deutschland? ) und hoffe dass die Dinger noch rechtzeitig ankommen.

Bevor ich irgendwas anschließe kommt auf jeden Fall der mitgenommene VDE0100-Installationstester dran; das mit dem N ist mir auch schon mal passiert - sowas will ich nicht nochmal erleben

Ich werde berichten, sobald ich in Bulgarien Kontakt mit der Dose hatte

BID = 1040230

Trumbaschl

Inventar

Wenn du kannst und darfst würde ich allerdings nach kurzem Test die vorhandene Steckdose durch eine genullte CEE 32 ersetzen statt im Stecker deines Adapters zu nullen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385239   Heute : 6838    Gestern : 6258    Online : 542        23.11.2024    23:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240488052368