Neff SpüMa S4456N0/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe läuft nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:36:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Neff S4456N0/12 --- Umwälzpumpe läuft nicht
Suche nach Neff Umwälzpumpe läuft nicht

    







BID = 1040122

Katja_E

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S4456N0/12
S - Nummer : S9ET1F
FD - Nummer : 7901
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Mitglieder,

ich wende mich heute mit der Hoffnung auf einen guten Tipp zu meinem Neff Geschirrspüler an euch.

Der Geschirrspüler lief ca. 14 Jahre und hatte dann eine Standzeit, in der er ca. 2-3 Jahre nicht benutzt wurde. Nun würde ich ihn aber gerne wieder benutzen, da ich von zuhause ausgezogen bin.

Das Problem war, dass der Geschirrspüler zu Beginn zu wenig Wasser geholt hat. Nach der Reinigung der Wassertasche und der Prüfung des Zulaufventils, ist das behoben.

Jetzt ist es so, dass der Geschrirrspüler nach Programmstart Wasser holt, das Zulaufventil öffnet, Wasser einläuft, die Umwälzpumpe aber nicht anfängt das Wasser in die Sprüharme zu pumpen. Es ist ein ungewöhnliches Brummen zu vernehmen und inzwischen raucht es auch ganz wenig von der Unwälzpumpe her. Abpumpen ist einwandfrei möglich. Ausreichend aufgehizt wurde das Wasser auch.

Verdacht lag bei der Umwälzpumpe. Aus diesem Grund habe ich die ausgebaut und direkt mit 230 Volt getestet. Die Pumpe schnurrt wunderbar und pumpt auch Wasser in einem Gefäß. Getest habe ich sie eine Viertelstunde.
Wieder eingebaut. Drei Waschgänge gemacht, funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich sie eine Woche nicht benutzt. Sie ist ca. eine Viertelstunde einwandfrei gelaufen, als die Umwälzpumpe nicht mehr drehte und es begannt verbrannt zu riechen. Auch An und Abschalten brachte keine Besserung.

Bevor ich die Pumpe ausgebaut hatte, ließ sich das Metallrad an der Pumpe nur sehr sehr schwer drehen, aber es waren keine Fremdkörper zu finden, als ich das auf die Pumpe aufgesteckte Plastikgehäuse abgeschraubt habe. Inzwischen lässt sich das Rad auch wieder einwandfrei drehen.

Was alles schon geprüft wurde:

Gebergehäuse und Wassertasche gereinigt
Platine hinter Bedientasten auf kaputte/verschmorte Lötstellen überprüft
Regenerierventil und Zulaufventil geprüft
Schläuche auf Fremdkörper untersucht
Propellerrad im Sumpf auf Leichtgängikeit getestet
Kondensator für Umwälzpumpe gemessen
Umwälzpumpe und Plastikaufsatz auseinadergebaut

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegwn könnte?
Ich bin bereit eine neue Pumpe zu kaufen, habe aber Sorge, dass das Problem an anderer Stelle liegt, weil sie außerhalb vom Geschirrspüler funktioniert hat.

Und meine zweite Frage, hat jemand eine Idee, woher man den Schaltplan bekommen könnte? Ich weiß, dass er hier nicht eingestellt werden darf, aber weiß jemand eine Stelle, an die man sich in so einem Fall wenden kann? Gibt die BSH-Gruppe die Pläne raus?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand einen Rat hat

BID = 1040127

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Katja_E

Willkommen im Forum
…ließ sich das Metallrad an der Pumpe nur sehr sehr schwer drehen

Es könnten die Lager sich festgesetzt haben. Alter vom GS ca. 20 Jahre.
Wenn der GS mit Wasser nur brummt und riecht, kann auch der Kondensator (C) von der Spülpumpe
seine Kapazität verloren haben.
Beim C hab ich schon erlebt, dass die Lage, senk- bzw. waagerecht Auswirkungen hatten (sehr selten).
BHS rückt keine Unterlagen raus

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1040136

driver_2

Moderator

Beiträge: 11928
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

ACHTUNG !

Wenn Du die Spülpumpe blockiert mit Strom versorgst, brennen Dir die Wicklungen durch !

Spülpumpe zuerst gangbar machen, durch drehen an den Flügelrädern hinten, wenn sie nach einem kleinen Ruck nicht einigermaßen leichtgängig läuft, können außer dem Gleitlager auch die Kugellager fest sein, dann suche Dir lieber eine Ersatzpumpe, oder lasse sie aufbereiten.

Ein neuer Kondensator kann auch nicht schaden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1040158

Katja_E

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Schiffhexler,

Danke für die rasche Antwort.
Kondensator hab ich noch mal in senkrechter und waagerechter Position geprüft. Werte vollkommen in Ordnung. Wäre schön gewesen, wenn es nur daran gelegen wäre.

Inzwischen lässt sich das Metallrand sehr leichtgängig bewegen.

Hast du sonst noch eine Idee?
Es muss auf jeden Fall an der Pumpe liegen. Sind da noch irgendwelche Bauteile, die zur Pumpe gehören?

Grüße
Katja


BID = 1040159

Katja_E

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo driver_2,

vielen Dank auch für deine Nachricht.
Ja, die Wicklungen haben wirklich gelitten und sind angeschmorrt.

Ich hab aber nochmal geschaut, ob es sich andrehen lässt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pumpe im ersten Augenblick auch anläuft und nach einigen Sekunden dann wieder streikt und anfängt zu schmoren.

Das würde doch heißen, dass der Kondensator beim Anlaufen genügend Strom gibt und die Pumpe läuft. In dem Augenblick in dem sie dann nur noch mit den normalen 230 Volt läuft, wird die Energie, aber nur in Wärme umgewandelt und die Wicklung fängt an zu schmoren. Woran kann das liegen?

Grüße
Katja

L

BID = 1040161

driver_2

Moderator

Beiträge: 11928
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Entweder durch defekten Kondensator oder durch eine defekte Wicklung wird die Pumpe heiß und der Thermoschutz im Motor begrenzt die Kraft bzw durch die Hitze wird die Leistung gemindert. Die Pumpe wird defekt sein.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1040166

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

https://forum.teamhack.de/thread/61.....19833

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897321   Heute : 2137    Gestern : 9164    Online : 449        16.4.2024    8:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,140079975128