Autor |
|
|
|
BID = 73905
oncledany Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Gerätetyp : Tevion MD7085VTS
Chassis : Schneider TV9.1
Messgeräte : Multimeter
Bei meinem Fernseher tritt folgende Fehler auf: nach einschalten baut sich kurzfristig Hochspannung auf dann verabschiedet sich HOT in Transistorenhimmel.Vorher habe ich den Zeilentrafo von Eldor gegen neuer von HR Diemen ausgetauscht.Lampetest ist ok,Sekundärspannungen auch,Serviceunterlagen sind vorhanden.Hatte allerdings kein Original HOT(S2055N)eingebaut sondern einBU508AF.Kann das die Ursache sein?Auch die Impulskondensatoren scheinen OK zu sein(abgelötet und gemessen).
Bitte um hilfe
MfG
Daniel |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 73909
Thom40 Stammposter
|
|
Hi, überprüfe oder erneuere Treibertransistor Q309-BC 618,
R306-4,7ohm, C304-150nF-Kapazitätsverlust.
Gruss,Thomas.
|
Hi Thomas,
danke für die blitzschnelle Antwort.
BC618 ist ein Darlington-Transistor,mal schauen ob ich so einer in"Sammlung"habe.Ich fang jetzt an,melde mich wieder später.
Gruß
BID = 73947
Icewolf77 Stammposter
|
Transistor BU508AF ist KEIN Ersatz für S2055N!!!!
BU508AF wäre höchstens ein Ersatz für S2000N, da der S2055N ein S2000N mit zusätzlicher Diode ist, benötigt man einen BU508DF - der enthält auch die zusätzliche Diode, würde aber zum Original S2055N raten.
BID = 73967
|
Du hast recht Icewolf,ich habe mich vertippt.Es ist ein BU508DF was ich da eingebaut habe.
@Thomas:R306,C304 sind OK.Q303(nicht Q309)BC618 scheint auch in Ordnung zu sein.Ich werde demnächst ein S2055N wieder einbauen und neuer BC618,glaube aber nicht das daß die Lösung ist.Habe schon alles im bereich Hochspannung geprüft,Elkos gewechselt auch.
Falls noch jemand eine Idee hat was noch sein kann bitte melden.
Gruß
Ansonsten schicke ich das Ding zu einer Rendez-vous mit andere Brudern und Schwestern von Tevion,Schneider&Co.
zum Recyclinghof.
BID = 74036
Welle Inventar
|
Wie sieht die Ansteuerung des HOT aus. Kann man wunderbar messen indem Du zwischen HOT-Kollektor und DST eine Lampe klemmst. Dann kannst die Ansteuerung der Zeile messen ohne das Dir der HOT wieder abraucht.
MFG
|
Es hat sich erledigt,nach einbau einer Originaltransistor S2055N funktioniert die Kiste wieder!
Links und rechts unten sind Magnetisierungsflecken die nicht verschwinden wollen trotz mehrmaliger ein/ausschalten nit Netzschalter.Was soll ich tun?
@Welle:Danke für die Nachricht
Gruß
BID = 74952
:andi: Inventar
|
Zitat :
|
Was soll ich tun?
|
Abwarten. verfliegen von selbst, lass das ding über nacht stehen, morgen sind sie weg.