VHF-Oszillator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:48:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
VHF-Oszillator

BID = 73902

hobby-elektroniker

Gerade angekommen

Hallo,

Ich wollte mir einen VHF Oszillator bauen, am liebsten mit einer Röhre.

Ich habe ein altes TV-Gerät ohne UHF empfang und ohne Videoeingang, aber ich möchte gerne einen Videorecorder anschliessen.

Das Problem ist folgendes:
Ich weis nicht was für eine Oszillatorschaltung ich anwenden soll und wie ich das ganze modulieren muss

BID = 73906

Benedikt

Inventar

Ich sags mal so:
Röhren sind nur bedingt für sehr hohe Frequenzen geeignet.
Ein Problem wird sein, das ganze stabil zu bekommen, damit du nicht gleich auf einem 50MHz Bereich mit 5W sendest...

Allgemein ist es nicht leicht einen Oszillator in dem Bereich zu bauen, der nicht Spannungs und Temperaturabhängig ist. Alle 5 Minuten den Sender nachstellen ist auch nicht das beste.
Kauf dir besser einen fertigen Modulator...

BID = 73910

hobby-elektroniker

Gerade angekommen

Schade, ein Röhrensender hätte sehr gut zu dem Röhrenfernseher gepasst

Mich würde aber trozdem interessieren wie so etwas moduliert wird, kann mir das jemand erklären?

Wo kann ich mir einen VHF Modulator kaufen?
Im Conrad habe ich so etwas nicht gefunden.

BID = 73915

Benedikt

Inventar

Bei Conrad gibt es Modulatoren, als Zubehör für Videokameras, aber ob die im VHF Bereich arbeiten.

Bei Röhren ist der Modulator das geringste Problem:
HF an G1, Video,Audiosignal an G2...

BID = 73916

hobby-elektroniker

Gerade angekommen

ich glaube ich versuche mir trozdem einen modulator selber zu bauen.

Habe aber keinen guten Schaltplan finden können.
Hat jemand eine Schaltplan für einen Röhrenoszillator, am besten noch mit Modulator?

BID = 73951

Benedikt

Inventar

BID = 73959

Mr.Ed

Moderator

Wie wäre es mit einem UHF-Konverter. Die gab es damals als Zusatzgerät um mit einem Fernseher der nur einen VHF-Tuner hatte (was damals üblich war) das ZDF und später die dritten Programme zu empfangen.

Übrigens kann man älteren Kunden, die sich noch an diese Zeit erinnern, mit diesen Geräten als Beispiel wunderbar die Funktion einer Set-Top Box erklären.

Sowas taucht öfter mal bei Ebay auf und geht meistens recht günstig weg da viele nicht mehr wissen das es sowas gab und wofür es gut war. Meiner war z.B. als defektes Radio eingestellt, der Verkäufer wußte absolut nicht was es war und er konnte dem Gerät auch keinen Ton entlocken. Mit 5€ war ich dabei :-)
Auf Floh- und Trödelmärkten taucht sowas auch mal auf.

Die ersten Modelle davon waren Röhrenbestückt, danach wurden die meistens mit Transistoren aufgaebaut, genau wie die UHF-Tuner in den Fernsehern auch.

Ganz nebenbei wäre es authentisch da es damals so gemacht wurde.

Ich hab mal ein Bild angehängt, so sah sowas aus. Das gezeigte Gerät ist von Grundig und Röhrenbestückt.
Auf der Rückseite sind 300 Ohm Eingänge für VHF und UHF, eine Steckdose (für den Fernseher) und ein 300 Ohm Antennenkabel kommt heraus das dann in den Anschluss des Fernsehers gesteckt wird.
75 / 300 Ohm Antennenweichen gibt es noch vereinzelt im normalen Handel zu kaufen falls du keine haben solltest.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 73995

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die ersten Modelle davon waren Röhrenbestückt, danach wurden die meistens mit Transistoren aufgaebaut, genau wie die UHF-Tuner in den Fernsehern auch.

Ich würde aber dringend zu einem transistorbestückten Gerät raten.
Die eingebauten UHF-Röhren (PC86, PC88..) waren damals schon relativ teuer und, weil dort die Röhrentechnologie auf die Spitze getrieben wurde, hielten sie nicht allzulange.
Vermutlich enthält alles, was du heute noch in dieser Art bekommen kannst, nur noch tote Röhren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 74303

hobby-elektroniker

Gerade angekommen

Das ganze bringt es aber auch nicht ganz, weil der Videorecorder gibt ein UHF Singal raus, das wird zu VHF.
Ich werde mich troztem mal noch so einem Konverter umsehen und das wegen den defekten Röhren wäre kein Problem, ich habe noch solche Röhren.

Aber es wäre doch besser wenn man aus dem Videosingal direkt ein VHF Singal macht.
Ein Oszillator zu bauen ist auch nicht so schwer, nur die Modulation ist das Problem.

BID = 74893

hrrh

Neu hier

zu hochen frequenzen mit roeren: bei hohen ferquenmzen sind roeren halbleitern ueberlegen. pollin hat z.b eine triode die bis 6GHz arbeitet im angebot. oder such mal nach einem halbleiter, der bei 4GHz noch 1kW schafft (letzteres ist hier aber nicht umbedingt erwuenscht). oder guck mal in eine kaputte mikrowelle; wenn eine findest, die arbeiten ALLE mit einer roere (magnetron). noch fragen?!
noch etwas: allstromschaltungen (ohne netztrafo) sind nicht fuer jeden gesund. auch wenns teurer wird bitte einen nwetztrafu verwenden.

BID = 74903

Benedikt

Inventar

Stimmt, man nehme zwei Röhren (ziemlich egal welche), Gegentaktschaltung mit einem Schwingkreis an den Anoden, 300V drauf und es kommen einige W bei 10-200MHz raus.
Sollte man aber nicht ausprobieren...

Auch im Hochspannungsbereich sind Röhren immer noch stark vertreten. Ich denke u.a. einige Thyratrons mit 30kV 20kA und mehr Schaltleistung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426014   Heute : 5061    Gestern : 5459    Online : 271        29.11.2024    23:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599608421326