Tipp für 12V Alarmanlage mit Alarm-Eingang und Ausgang 1 Minute ....

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:44:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Tipp für 12V Alarmanlage mit Alarm-Eingang und Ausgang 1 Minute ....
Suche nach: alarmanlage (658)

BID = 1039561

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
nach dem (erfolgreichen) Einbau eines GPS-Trackers im Wohnwagen habe ich nun das "Problem", das die 70Ah Autarkbatterie aber durch den GPS-Tracker (ca. 60mA) auch nach ca. 50 Tagen leer ist.... hätte ich so nicht gedacht, aber einfaches nachrechnen belegt es ...

Daher meine Idee:
Für den Winter eine Art 2. (Auto/Motorrad-) Alarmanlage verbauen, die so gut wie kein Strom verbraucht. Ohne integriertes GPS! Diese benötigen laut www nur etwa 3.5mA Strom!
Bei Erschütterung (oder idealerweise zusätzlich bei Auslösung über Türkontakts) löst die Alarmanlage aus (ohne Sirene, "stiller Alarm"), stattdessen bekommt der Tracker jetzt Strom und schickt automatisch eine SMS raus ...
(SMS Versand startet, sobald 12V am GPS-Tracker anliegen!)

Dazu benötigt diese Alarmanlage einen Alarmausgang, der eine Minute (oder länger) bei Alarm auslöst (Relais, oder 12V Ausgang), und idealerweise auch einen Alarmeingang (Auslösung wenn am Eingang 12V ankommen durch Türkontakt).

Kennt jemand eine solche "preiswerte" Alarmanlage für 12V? Gibt ja einige, aber diese lösen nur ca. 15s aus, haben keinen Alarmeingang etc. ...

Und ja, Alarmdauer ließe sich ja durch Zusatzhardware (NE555) verlängern, aber wenn es ohne weitere Bauteile/Schaltungen geht ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am 11 Jun 2018 15:06 ]

BID = 1039563

123abc

Schreibmaschine

Wenn es nicht stört bau doch alles mit schließerkontakten auf.
Dann ist da nur ein Stromfluss wenn Alarm ausgelöst wurde.

BID = 1039565

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es soll auch Ruhestromschleifen geben die nur einige µA Ruhestrom brauchen. Nebenbei auch ein µC kann da missbraucht werden. Es reicht , wenn der aller 30 s die Ruheschleife überwacht und bei Bedarf kann der auch ein Relais ansteuern.

BID = 1039571

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

vielleicht kannst du dir hier Anregungen holen.

BID = 1039572

Topsurfer

Gesprächig

Evtl. war meine Frage nicht ganz klar formuliert, der Ruhestrom von ca. 60mA ist der GPS Tracker. Daher soll der dann nicht dauerhaft mit Spannung versorgt werden, sonder nur kurz "booten" und SMS senden, wenn die sparsame Alarmanlage Alarm ausgibt ....

Umbau auf Schliesserkontakte und damit Auslösung eines Alarms, ginge.... aber nichtdestotrotz brauch ich dann doch immer noch eine "Alarmanlage" welche ca. 60s Alarm gibt (Spannung ausgibt) für den GPS-Tracker wenn der Türkontakt auslöst oder Erschütterung auftritt ....

BID = 1039583

Otiffany

Urgestein

Anbei eine kleine Schaltung, die deinen Wunsch erfüllen dürfte.

Geuß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396806   Heute : 4002    Gestern : 7548    Online : 863        25.11.2024    14:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105391025543