mir brennt seit längerem eine Frage unter den Nägeln wo ich nirgends eine richtige Antwort finde.
Ich hoffe hier kennt sich jemand mit der Problematik aus
Ich arbeite in der Instandhaltung zusammen mit einem Kollegen unser Chef hat nichts mit e-Technik am Hut.
Nun war ich vor einiger Zeit bei einem Lehrgang Schaltberechtigung bis 30kV, dort meinte der Seminarleiter das es bei uns eine vefk geben muss. Ist das nicht der Fall liegt lediglich ein Organisationsverschulden vor.
Sollte also etwas passieren würde ich als Techniker zur Verantwortung gezogen werden.
Ist das korrekt oder wollte er mir nur das nächste Seminar verkaufen?
Oder kann ich mich auf ohne Ernennung keine Verantwortung berufen?
Schonmal ganz ganz herzlichen Dank!
BID = 1039566
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Auch wenn da eine VEFK vorhanden ist , Verantwortung ist nicht delegierbar. Du als Ausführender bist und bleibst in der Haftung.
BID = 1039798
powersupply
Schreibmaschine
Erst mal ist der Chef als Organisationsverantwortlicher grundsätzlich in der Haftung wenn er keine VEfK bestellt hat!
Du haftest wenn Du fahrlässig gehandelt hast.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!