NICE MC424

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Reaktion der Steuerung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:37:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige NICE MC424 --- keine Reaktion der Steuerung

    







BID = 1039514

scinmuc

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Reaktion der Steuerung
Hersteller : NICE
Gerätetyp : MC424
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Drehtorantrieb von Nice mit der MC424 Steuerung.
Vermutlich durch Blitzschlag ist jetzt die Steuerung defekt. Es hat den Schutzschalter herausgehauen und die Sicherung der MC424 ist durchgebrannt. die Sicherung am Netzteil blieb ok.

Ich habe die Sicherungen ausgetauscht bzw eingeschaltet, aber alle Dioden bleiben schwarz.
Die Steuerung klickt, wenn Strom kommt und hat an den Klemmen 9 und 10 19,5Volt.

Was könnte kaputt sein?

Vielen Dank
SCINMUC

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039521

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  


Zitat :
aber alle Dioden bleiben schwarz.


Wie ist denn das zu verstehen? (Die meißten Dioden sind von natur aus schwarz!)

Gruß
Peter


_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039527

scinmuc

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Es gibt drei Dioden die normalerweise zu leuchten oder blinken beginnen.
Jetzt bleichen sie aus/dunkel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039536

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Es gibt drei Dioden die normalerweise zu leuchten oder blinken beginnen.

Also keine Dioden sondern Leuchtdioden! Das ist ein Unterschied.

Hast du Schaltungsunterlagen zu der Steuerelektronik? Infos, Fotos vom Innenleben?


Zitat :
Die Steuerung klickt, wenn Strom kommt und hat an den Klemmen 9 und 10 19,5Volt.

Und was sollte da im Normalfall anliegen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039543

scinmuc

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Und was sollte da im Normalfall anliegen?

30V



Hast du Schaltungsunterlagen zu der Steuerelektronik? Infos, Fotos vom Innenleben?
Leider nein
Hier gibt es ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=0F0jkknZvig

LG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039547

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Vermutlich ist im Netzteil eine Diode (nicht LED!)gestorben.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039549

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Leider nein

Dann mache welche. Wir können doch nicht aus der Ferne auf deine Platine schauen. Ein Video das eine funktionierende Steuerung von außen zeigt, hilft da absolut nicht weiter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039694

scinmuc

Gerade angekommen


Beiträge: 5

so, jetzt habe ich es endlich geschafft Bilder zu machen.
Das Teil in der Mitte scheint durchgeschmort zu sein?
Kann man da was machen?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039698

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Was das mal genau war kann man aufgrund des unscharfen Bildes schlecht sagen. Ich tippe auf einen Microcontroller. Den programmierten Controller wird es nicht als Ersatzteil geben, damit ist das Gerät ein Fall für den Elektroschrott.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039705

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sieht sehr nach µC aus, der Schaltkreis wäre u.U. nicht das Problem, das Auswechseln ließe sich auch noch hinbringen, jedoch wirst Du niemanden finden, der das Ding neu programmiert, oder es ist mit enormen Kosten verbunden, die den Preis einer Wiederbeschaffung übersteigen könnten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Jun 2018 23:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039812

scinmuc

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke Euch beiden. Dann muss wohl eine neue Steuerung her...

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915490   Heute : 384    Gestern : 9237    Online : 215        18.4.2024    2:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.13701510429