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BID = 1036371
Martin_WN Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Umwälzen / Reinigen
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : SD1301C
S - Nummer : CP530J5/09
FD - Nummer : 8806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo zusammen,
unsere Spülmaschine reinigt nicht mehr.
Früher war der i.O. Zustand, dass die Maschine nach Einschalten erst still war, dann kurze Zeit später vermutlich abgepumt wurde, dann mit Wasser gefüllt wurde und dann bereits das große "Rauschen" begann. Also vermutlich Wasser umwälzen usw., bin kein Experte.
Das Problem fing an damit, dass sofort nach dem Einschalten ein Knistern irgendwo vorn rechts unten zu hören war. Es hat sich angehört wie ein überspringender Funke, evtl. in einem Relais.
Ich habe dann nie länger Laufen lassen und abgestellt, weil es sich eben nach Funkenschlag angehört hat. Unser Hausmeister war etwas schmerzbefreiter und hat sie länger Laufen lassen. Da fehlte dann aber im weiteren Ablauf bereits das Rauschen/Umwälzen/Reinigen. Er hatte auch keine Lösung.
Danach ist dann irgendwann das Knistern direkt nach dem Einschalten verschwunden und man kann nun ein leises elektrisches Summen hören. Wie gesagt auch das war früher nicht vorhanden, sofort nach dem Einschalten war es immer erst still.
Der Ablauf ist jetzt so beim Programm "spülen" (kürzestes Programm):
-leises Summen
-Abpumpen
-Wassereinlauf bis Bodenwanne gefüllt ist (Aquastopp vibriert/summt und scheint somit i.O. zu sein)
-dann kein Wasserrauschen/Spülen
-sondern nur gelegentlich Schaltgeräusche und gelegentlich leises Wassergluckern
-irgendwann Abpumpen und Leuchte zur Anzeige des Programmendes geht an
Also ich vermute irgend was ist elektrisch defekt und deshalb kommt dieser ganze Wasser-umwälz-Ablauf nicht in Gang.
Kommt man da irgendwie mit erweiterten Heimwerkerkenntnissen weiter?
Danke und Gruß,
Martin |
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BID = 1036372
silencer300 Moderator
Beiträge: 9858 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Wenn es unten rechts bratzelt, ist mit ziemlicher Sicherheit die Umwälzpumpe betroffen. Können die Zuleitungen, der Kondensator, oder der Pumpenmotor selber defekt sein. Auch ist eine Blockierung durch Fremdkörper in der Pumpe denkbar. Die Pumpe zu demontieren, ist bei diesem Modell nicht ganz einfach, da die Bodengruppe vom Bottich getrennt werden muss.
Probiere zuvor, ob (nach dem Wassereinlauf) durch nachschütten von ca. 1l Wasser in den Spülraum, die Pumpe in die Gänge kommt, oder die Überfüllung wieder abgepumpt wird.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Mär 2018 21:48 ] |
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BID = 1036377
Martin_WN Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich 1l nachschütte ist der Bodenraum schon sehr voll, es läuft fast zur Tür raus.
Dann wird noch bevor ich die Türe schließen kann damit begonnen das überschüssige Wasser abzupumpen.
Nach Schließen der Türe wurschtelt die Maschine weiter vor sich hin ohne Umwälzen.
Oder muss ich vor Öffnen der Türe ausschalten, damit beim Wasser einkippen nicht sofort abgepumpt wird?
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BID = 1036379
silencer300 Moderator
Beiträge: 9858 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Nein, alles richtig gemacht, sollte nur sicherstellen, daß der Zulauf in Ordnung, nicht zu wenig Wasser im Gerät ist und die Niveauregelung funktioniert.
Umwälzpumpe testen! Rechte Seitenwand abnehmen, Maschine starten und gut 10 Min. laufen lassen (auch wenn sich nichts rührt). Dann Programm abbrechen, ausschalten und Netzstecker ziehen! Hat sich der Pumpenmotor erwärmt, ist er entweder mechanisch blockiert, oder der Anlaufkondensator ist defekt. Falls nicht, Motor, Zuleitung, oder Steuerung defekt.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1036409
Martin_WN Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Die Umwälzpumpe scheint grob aus drei Elementen zu Bestehen. Vorn ein weißer Kunststoff wo oben auch vier Steckkontakte sind.
Dahinter ein schwarzer Metallblock und dahinter das Pumpengehäuse.
Beim Spülprogramm beginnt die Umwälzpumpe nach kurzer Zeit im Kriechgang zu laufen. So ca. 1 Umdrehung pro Minute!!
Und der Metallblock wird sofort sehr warm.
Reicht das zur Diagnose??
... ach ja, und mit dem Schraubendreher kann ich zwischen dem weißen Kunststoffgehäuse an dem Elektromotor diesen sehr leicht weiter drehen.
Scheint nicht sonderlich schwergängig zu sein.
Aber anlaufen tut er dann trotzdem nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin_WN am 28 Mär 2018 20:07 ]
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BID = 1036412
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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kannst du den Kondensator am Motor messen ( Kapazität )???
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Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
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BID = 1036419
Martin_WN Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Kann ich das mit einem einfachen Digitalmultimeter überhaupt machen?
Bei Widerstandsmessung habe ich OL und bei Spannungsmessung eine sehr kleine absinkende Spannung.
Soll ich mal die Maschine einschalten und so evtl. den Kondensator aufladen und dann diesen Abstecken und dann die Spannung messen?
Wäre das eine Idee?
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BID = 1036421
Martin_WN Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Gerade habe ich gesehen, dass die Pumpe am Anfang kurz auf schneller Drehzahl läuft!?? Bevor sie in diesen Kriechgang über geht und das Gehäuse so heiß wird.
Wie ist das zu erklären?
Wenn sie so langsam läuft brummt sie auch.
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BID = 1036425
silencer300 Moderator
Beiträge: 9858 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Könnte am Kondensator liegen. Messen, oder auf Verdacht gleich tauschen, kostet nicht die Welt.
Es gibt Multimeter (nicht sehr viele) mit denen man die Kapazität von Kondensatoren direkt messen (eher schätzen) kann.
VG
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BID = 1036475
Martin_WN Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hm, aber wenn der sich Anlaufkondensator nennt ist er ja bestimmt zum Anlaufen des Pumpenmotors gedacht, oder.
Und wenn zu Beginn des Programms der Pumpenmotor einmal anläuft, kann es dann wirklich am Kondensator liegen?
Wirk doch fast so, als würde der Kondensator "geleert" und danach läuft die Pumpe nicht weiter im Normalbetrieb.
Oder ist das falsch gedacht?
Wo würde ich genau den richtigen Kondensator auftreiben? Wie komme ich an die Daten?
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BID = 1036480
silencer300 Moderator
Beiträge: 9858 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Der Anlaufkondensator kann genausogut auch ein Betriebskondensator sein.
Das Originalteil hat die Nummer BOSCH/SIEMENS 00416450. Die Teileliste gibt eine Kapazität von 9µF an, über die Spannung gibt es keine Information. Im Zweifelsfalle sind die Werte auch auf dem Kondensator aufgedruckt. Knackpunkt wird sein, Du mußt höchstwahrscheinlich das Originalteil verwenden, weil noch ein PTC integriert ist (Kennlinie unbekannt). Das könnte auch das "eigenartige" Drehzahlverhalten des Motors erklären.
VG
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BID = 1036997
Martin_WN Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Noch als Rückmeldung, der Kondensator war es leider nicht. Habe ein Gebrauchtteil (identisches Bauteil) gekauft. Vertraue mal, dass es tatsächlich i.O. war.
Nach Einbau war das Verhalten unverändert.
Fehlerbild ist immer noch, dass die Umwälzpumpe anläuft und nach ca. 30sec in den Kriechgang übergeht. Sie wird dann warm und es ist ein elektrisches Brummen zu hören.
Einmal war auch kurz dieses elektrische Knistern (fast wie Funkenschlag) zu hören.
Nach Diskussionen mit der Vermieterin, die auch Besitzer der Küche ist, besorgt sie nun ein Ersatzgerät.
Es geht da einfach zu viel Zeit bei drauf, wenn man kein Experte ist.
Trotzdem Danke für die Hilfe!!
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