Analoges Einbaumessgerät

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:01:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Analoges Einbaumessgerät

BID = 73686

Lassey

Gerade angekommen

Wer könnte mir helfen , ein Analoges Einbaumessgerät zu bauen?
Ich würde mich auf die Schaltung freuen.
danke

BID = 73695

elch

Schriftsteller

was für ne Schaltung?
analoge Einbaumessgeräte gibt es fertig zu kaufen, oder was meinst Du damit?

BID = 73697

Itaker

Schriftsteller

Voltmeter?
Amperemeter?
Ohmmeter?
Multimeter?
Aneomerte?
Barometer?
Thermometer?
Hygrometer?
Tachometer?
Manometer?
Kilometer? :-)
Was soll den gemessen werden?

BID = 73746

Lassey

Gerade angekommen

Es sollte Strom und Spannung messen .

BID = 73749

Lassey

Gerade angekommen

ein Multimeter

BID = 73753

Mr.Ed

Moderator

Gleich oder Wechselspannung?

Wie hoch?

Lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 73782

Lassey

Gerade angekommen

Wechselstrom bis 40V

BID = 73821

tixiv

Schreibmaschine

Strom wird in Ampere gemessen, und Spannung in V.

Spannung 40V, und wie hoch ist der Strom? Soll nur die Spannung, nur der Strom oder beides angezeigt werden?

BID = 73868

Itaker

Schriftsteller

Kleine Zusammenfassung:
Ein Analoges Einbaumessgerät für Wechselstrom (bis ?A) und Wechselspannung (bis 40V) wie ein Multimeter (Also umschaltbar bzw. umsteckbar).
Mit Analog wird wohl ein Drehspul-Messwerk mit mind. zwei Skalen (für Strom und Spannung)

Dafür benötigt man mal ein Einbauinstrument wie z.B. die von Conrad:
PROFIL-EINBAUINSTRUMENT
Artikel-Nr.: 138991-14 Skalenaufteilung 0 -15 V

Allerdings müsste man dort die Skalenaufteilung ändern (in 0-40V~ und darüber oder darunter 0-?A~)
Weiters benötigt man noch eine kleine Schaltung die bei max. 40V~ bzw ?A~ eine max. Gleichspannung von 15V macht (für den max. Zeigerausschlag)

Könnte es so ungefähr gemeint sein?

BID = 74093

Itaker

Schriftsteller

Hallo Lassey, ich bis noch mal
Habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, es ist vielleicht doch besser ein fertiges Instrument zu kaufen (für AC und DC), ist am Ende doch billiger zeitsparender und auch sicherer!
Nebenbei sieht es dann auch professioneller aus.
(Wenn es dir nur ums "selber bauen" geht, würde ich mir andere Projekte aussuchen)

Ich würde gleich zwei Einbau-Instrumente kaufen, eines für Strom und das andere für Spannung
Der Vorteil: Man hat dann ständig Strom UND Spannung im Auge!

Amperemeter (CONRAD):
ANALOG-EINBAU-INSTRUMENT 72 5 A (AC+DC)
Artikel-Nr.: 108570 - 13
oder
Artikel-Nr.: 129534 - 13
Messbereich 5 A
Preis 10,20 EUR

Voltmeter:
ANALOG-EINBAU-INSTRUMENT 72 40 V (AC+DC)
Artikel-Nr.: 108472 - 13
oder
Artikel-Nr.: 129593 - 13
Messbereich 40 V
Preis 10,20 EUR

Das erwähnte PROFIL-EINBAUINSTRUMENT kommt schließlich auch bei die 6€ und bis man den Rest mal hat...

Alternativ gäbe es bei CONRAD ein analoges Multimeter (sehr günstig), welches man eventuell auch als
Einbauinstrument "missbrauchen" könnte!

ANALOG-MULTITESTER MT 133
Artikel-Nr.: 120460 - 13
Preis nur 4,95 EUR

Scahu's dir's mal in ruhe an und überlege dann ob das nicht doch die bessere Lösung ist.
http://www.conrad.de

Grüße

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422215   Heute : 1255    Gestern : 5459    Online : 226        29.11.2024    10:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265550613403