Übersicht Stromnetz Deutschland:

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:02:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Übersicht Stromnetz Deutschland:

BID = 1036148

wl3367

Stammposter

Hallo zusammen,

vor Kurzem bin ich auf eine schöne Übersicht über das Stromnetz in UK http://www.gridwatch.templar.co.uk/ und Frankreich http://gridwatch.templar.co.uk/france/ gestoßen.
Leider gibt es dort keine Übersicht zum Stromnetz in Deutschland.
Kennt jemand eine solche Übersichtsseite zum deutschen Stromnetz?
[edit:typo]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wl3367 am 23 Mär 2018 18:06 ]

BID = 1036188

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Gibt es:

https://www.electricitymap.org/?win.....=true

und damit es auch komplett ist, auch noch die Gasspeicher

https://storage-portal.uniper.energy/#/dashboard

aktueller Speicherstand 20%

gab es da nicht vor kurzem die Meldung:

Zitat :
Bei 20 Prozent und niedriger wird die Versorgung von Privathäusern mit Gas eingestellt.

Quelle

Nun können wir beim Kollaps der Versorgungssysteme Live zuschauen.
Dass nenn ich doch mal Fortschritt

MfG

BID = 1036209

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Sehr interessant für "umweltbewußte" Fahrer von Elektroautos, 42% des Energiemixes stammen aus äußerst fragwürdiger Kohleverbrennung, aber Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose. Deswegen werden also die "dreckigen" Dieselfahrzeuge so verteufelt.

VG

BID = 1036214

Surfer

Inventar

Die äußerst "fragwürdige Kohleverbrennung" hält uns aber Energietechnisch den Arsch über Wasser .

Gruß Surf

BID = 1036225

Surfer

Inventar

Hatte Ich eben vergessen anzuhängen.

https://www.energy-charts.de/index_de.htm

Gruß Surf

BID = 1036250

Waschmatroniker

Gelegenheitsposter

Die 5,8 kw Photovoltaik bei uns macht sich schon bemerkbar. Zusammen mit eine Ökostromanbieter sind wird nun bei 100% Reg. Energie.

Schade nur das die Förderungs so schwer (umständlich) gemacht wird durch die KfW sonst wären es mehr.

Bei uns 1 km entfernung steht Kohlemeiler diese wird bald abgeschaltet, einweiteres Gaskraftwerk auch.

Wie rechnet sich das eigentlich mit dem Stromspeichern, ab wann lohnt Speicher oder Einspeisung ?

vg

BID = 1036251

Waschmatroniker

Gelegenheitsposter

Zitat :
silencer300 hat am 24 Mär 2018 16:51 geschrieben :

Sehr interessant für "umweltbewußte" Fahrer von Elektroautos, 42% des Energiemixes stammen aus äußerst fragwürdiger Kohleverbrennung, aber Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose. Deswegen werden also die "dreckigen" Dieselfahrzeuge so verteufelt.

VG

Ein Kohlekraftwerk ist summiert derzeit noch sauberer als ein Dieselfahrzeug da immer mit gleichmässiger Last laufend, natürlich auch nicht "sauber" bezügl. CO² Ausstoß.
Diesel waren schon immer Dreckschleudern, aber wirklich, möglichst schadstoffarme, Diesel sind wie man es sieht nur mit "Schummeln" oder mit finanziellen Einsatz zu bekommen, sprich die will keiner bezahlen weder der Hersteller noch der Kunde

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmatroniker am 25 Mär 2018 18:14 ]

BID = 1036265

123abc

Schreibmaschine

Heute bei den Autodoc`s

Ab 100.000 Km ist die CO Bilanz eines E-Auto`s besser.
Aber nur wenn er noch die erste Batterie hat.

BID = 1036266

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ja, und wenn die Akkus mit französischer Kernenergie geladen werden kann man sogar sagen das E-Auto fährt mit Kernkraft

BID = 1036270

Elektro Freak

Inventar

Ich stelle einfach mal die gewagte These auf, das alte Dieselmotoren, wenn auch nicht sparsamer, zumindest langlebiger und umweltfreundlicher sind, als moderne Direkteinspritzter. Warum? Der Feinstaub entsteht beim Verbrennen des Fein zerstäubten Diesels. In alten Motoren gibt es höchstens Grobstaub

Fakt ist für mich, mein erstes KFZ wird wohl ein Diesel werden. Auf jeden Fall über 30 Jahre alt, damit er eine H-Zulassung bekommt.
Innenstadtfahrverbot? Nö! Hohe Steuern? Nö!
Die Blicke der besorgen Bürger - unbezahlbar!

Sehe ich ähnlich bei der Hausbeheizung. Kein Feuer - keine Wärme.
Inzwischen werden ja sogar Holzofen wegen Ihrer Feinstaubbelastung verteufelt

Mit Strom fahren... Lieber nicht, da brennt einem die Karre noch unter dem Arsch weg. Den Scheinpolitisch korrekten grünen Mantel braucht man sich nicht anziehen. Der größte Schadstoffaustoß geschieht immer bei Herstellung eines Produktes, nicht bei der Nutzung.

BID = 1036324

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
Elektro Freak hat am 25 Mär 2018 22:49 geschrieben :

Ich stelle einfach mal die gewagte These auf, das alte Dieselmotoren, wenn auch nicht sparsamer, zumindest langlebiger und umweltfreundlicher sind, als moderne Direkteinspritzter. Warum? Der Feinstaub entsteht beim Verbrennen des Fein zerstäubten Diesels. In alten Motoren gibt es höchstens Grobstaub

Fakt ist für mich, mein erstes KFZ wird wohl ein Diesel werden. Auf jeden Fall über 30 Jahre alt, damit er eine H-Zulassung bekommt.
Innenstadtfahrverbot? Nö! Hohe Steuern? Nö!
Die Blicke der besorgen Bürger - unbezahlbar!

Sehe ich ähnlich bei der Hausbeheizung. Kein Feuer - keine Wärme.
Inzwischen werden ja sogar Holzofen wegen Ihrer Feinstaubbelastung verteufelt

Mit Strom fahren... Lieber nicht, da brennt einem die Karre noch unter dem Arsch weg. Den Scheinpolitisch korrekten grünen Mantel braucht man sich nicht anziehen. Der größte Schadstoffaustoß geschieht immer bei Herstellung eines Produktes, nicht bei der Nutzung.

Am besten, du rüstest deinen Diesel dann auf "Coaling-Betrieb" um
Coaling Cars

Übrigens kann man wunderbar ohne Feuer heizen. Muckelig warm und das geht sogar wirtschaftlich und (wenn man entsprechend erzeugten Strom nimmt) CO²-neutral (wenn man die Heizanlage gut plant und abgleicht).
Ich hab früher genauso gedacht wie du: "Wenns warm werden soll, braucht man Feuer". Und vor einigen Jahren hab ich mich mangels Gasanschluss für Erdwärme entschieden. Niemand friert bei mir, alles muckelig warm. JAZ inzwischen 4,5 (mit den Einstellungen vom Installateur gerade mal knapp über 2). Und das beste: keiner meiner Nachbarn riecht meine Heizung, ganz im Gegensatz zu vielen Holzheizern...

Schönen Abend
Bubu

BID = 1036328

wl3367

Stammposter

Zitat :
Elektro Freak hat am 25 Mär 2018 22:49 geschrieben :

Der größte Schadstoffaustoß geschieht immer bei Herstellung eines Produktes, nicht bei der Nutzung.

Hast Du da ein paar konkrete Zahlen für mich?
Wie schaut denn die Schadstoffbelastung (wird ja nicht nur CO2 oder Feinstaub sein) aus bei der Herstellung
- von Strom aus Kohle
- von Strom aus Nuklearbrennstoffen
- von Strom aus Photovoltatik
- von Strom aus Windkraft

Wie sind die Zahlen für die Herstellung von
- Herstellung von Nuklearbrennstoffen
- Herstellung von Kohle
- Herstellung von Solarenergie
- Herstellung von Wind

Die Schadstoffbilanz der Herstellung (und Verschrottung) der notwendigen Anlagen können wir erst einmal vernachlässigen. Da gibt's ja bei all diesen Anlagen (fast) keine Kosten für die Produzenten. Die werden gerne von der Gemeinschaft übernommen (z.B. in Form von Steuersubventionen, zu geringem Kapital).

Ich vermute, dass auch die jeweilige Abgrenzung (was nimmt man mit in die Rechnung der Schadstoffbelastung aus?) größere Unterschiede bringen könnte.

BID = 1036329

wl3367

Stammposter

Zitat :
Strömling hat am 24 Mär 2018 11:05 geschrieben :

Hallo
Gibt es:

https://www.electricitymap.org/?win.....=true

und damit es auch komplett ist, auch noch die Gasspeicher

https://storage-portal.uniper.energy/#/dashboard

MfG

Danke für die Links

BID = 1036330

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Bubu83 hat am 26 Mär 2018 21:57 geschrieben :

...(wenn man entsprechend erzeugten Strom nimmt) CO²-neutral...

Was ist denn bitteschön CO2 neutral?
Den Quatsch den die Medien verbreiten kann man sich einfach nicht mehr antun.

Ist denn Getreide das der Bauer mit viel Diesel und Kunstdünger anbaut um es dann zu verbrennen oder zu Biogas zu "veredeln" Co2 neutral?
Wer legt denn fest ab wann eine Verbrennung CO2 neutral ist?
Was ist denn Öl und Kohle?
Das war auch mal Biomasse. Also muss ich kein schlechtes Gewissen haben wenn ich Kohle verbrenne, gegenüber jemanden der mit von allen subventionierten Solarzellen seinen "Ökostrom" erzeugt.
Diese Klima und CO2 Hysterie der Leitmedien ist einfach nur zum k.....
Und alle plappern nach statt selbst zu denken.

BID = 1036335

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...richtig, manche Leute glauben Solarzellen und Windkraftanlagen wachsen am Baum

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415796   Heute : 292    Gestern : 7490    Online : 443        28.11.2024    3:02
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0684058666229