Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  (IKEA) DWH B00

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm bleibt stehen, 3x bl

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:03:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Whirlpool (IKEA) DWH B00 --- Programm bleibt stehen, 3x bl
Suche nach (IKEA) DWH B00 Geschirrspüler Whirlpool (IKEA) B00

    







BID = 1035751

sirei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Pforzheim
Zur Homepage von sirei
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt stehen, 3x bl
Hersteller : Whirlpool (IKEA)
Gerätetyp : DWH B00
S - Nummer : 854240001830
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,

nach langer Suche habe ich nichts gefunden, was diesen Fehler betrifft, scheint ein seltenes Exemplar zur sein

Das Problem
Die Spülprogramme bleiben nach einer Weile immer stehen, die Maschine piept und blinkt 3x.
Wenn ich das richtig recherchiert haben bedeutet das: "Fehler im Heizsystem"
Frage
Muss ich jetzt davon ausgehen, daß die Heizung (Durchlauferhitzer?) defekt ist?
Oder kann es noch andere "Fehler im Heizsystem" geben?

Falls es da einen Tip gibt: Vielen Dank im Voraus..

Viele Grüße

sirei

BID = 1035760

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehler wird bei diesen Maschinen meist durch einen defekten/verschmutzten Niveauschalter/Wasserindikator (WI) hervorgerufen, oder es befindet sich zu wenig Wasser im Gerät. In beiden Fällen wird nicht aufgeheizt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1035776

sirei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Pforzheim
Zur Homepage von sirei

Suoer, danke für die Info. Dann such ich mal diesen Niveauschalter...

BID = 1035834

sirei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Pforzheim
Zur Homepage von sirei



So, ich habe jetzt den Niveauschalter (das Teil mir den schwarzen Gitter) heute morgen ausgebaut und gereinigt. Ich hatte große Hoffnung, dass es etwas bringen würde, denn das Teil war ziemlich versifft. Leider hat es nichts gebracht.

Immer wenn das Programm stehen bleibt wurde kurz vorher abgepumpt. Dann kommt das dreifach blinken und Piepen und es läuft kein neues Wasser hinein.

Wasserzulauf und abpumpen funktioniert prinzipiell übrigens einwandfrei.


Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass beim (das erste) Programm „Spülen“ (also wenn nicht geheizt wird), das Programm normal durch läuft. Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter verfahren soll? Deutet es darauf hin, dass die Heizung kaputt ist? Kann ich das irgendwie messen? Würde jetzt ungern auf Verdacht eine neue Heizung kaufen und einbauen

BID = 1035844

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Heizung ist ja nichts weiter als ein Widerstand, also sollte der auch messbar sein. Bei einer angegebenen Leistungsaufnahme von 2040W solltest Du an den Anschlussklemmen einen Widerstand von ca. 26Ω messen können. Falls in Ordnung, wäre das Heizrelais auf dem Leistungsmodul der nächste verdächtige Kandidat.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1035863

sirei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Pforzheim
Zur Homepage von sirei

Ich habe jetzt das erste Mal in meinem Leben ein Multimeter benutzt. Mit Erfolg. Die Heizung scheint in Ordnung zu sein, habe 25,8 gemessen (habe mir vorher ein Video angeschaut wie das überhaupt geht)

Vielen Dank auch für die Hilfe bisher...

Wie verfahre ich jetzt am besten weiter?

BID = 1035864

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Heizrelais auf dem Steuerungsmodul ausfindig machen. U.U. erkennst Du es vllt. schon an "kalten" Lötstellen, oder entlöteten und verbratzelten Kontakten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1035869

sirei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Pforzheim
Zur Homepage von sirei

Ist das Steuerungsmodul innerhalb des Bedientelements, also unterhalb der Knöpfe dich drücke für die Programme?

BID = 1035873

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja, das Steuerungsmodul sitzt unter der Bedienblende.
In Deinem Fall heißt das, Möbelfront abbauen, ansonsten läßt sich die Bedienblende nicht demontieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1035909

sirei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Pforzheim
Zur Homepage von sirei

Wie sieht den das Heizrelais auf dem Steuerungsmodul aus? Ich habe auch schon bei Google nach einer Ausbildung gesucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden. Ich habe mir auch mal alle Lötstellen angesehen, könnte aber auch nichts. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen von dee Platine, Darauf müsste doch das Relais sein, oder?

Hochgeladene Datei (2318320) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1035911

sirei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Pforzheim
Zur Homepage von sirei

Hier das Bild



BID = 1035938

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Warum nicht? Es ist nur ein einziges Relais zu sehen und es ist auch noch das größte Bauteil auf der ganzen Platine. Mach mal ein Foto von der Rückseite, da sind die Kontaktierungen für das Relais.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036104

sirei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Pforzheim
Zur Homepage von sirei

Ja, das Relais, wenn Du es so beschreibst, ist es nicht zu übersehen

Hier die Bilder von der Rückseite.

Können "wir" inzwischen davon ausgehen, daß der Fehler auf der Platine ist?
Wenn ja, kann man die irgendwo einschicken zum prüfen und reparieren?
Eine neue würde über 200.- kosten, lohnt sich nicht wirklich...

Bei Ebay gäbe es eine (allerdings ungeprüfte) gebrauchte für 35.-, macht das Sinn?
Vielleicht kannst Du mir ja einen Rat oder Empfehlung geben...

Noch einmal vielen Dank für Deinen bisherigen Einsatz...

Viele Grüße

Simon




BID = 1036111

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Lötstellen am Relais evtl. nachlöten, oder das Relais austauschen, wäre eine Möglichkeit. Die andere, ich würde es mit einem neuen WI Druckschalter probieren, der ist ja auch noch ein potenzieller Kandidat und kostet nicht die Welt. Um die Platine prüfen und reparieren zu lassen, müsstest Du schon privat einen Elektroniker an der Hand haben, der diese Platinen auch kennt. Es existieren keine detaillierten Schaltpläne dafür, da Reparaturen auf Bauteilebene an diesen Modulen nicht vorgesehen sind. Eine gebrauchte Platine zu verwenden kann sinnvoll sein, wenn sie wirklich funktioniert und (wichtig) das Spendergerät (nicht die Elektronik) exakt die gleiche Service-Nr. wie Deine Maschine hat.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036681

sirei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Pforzheim
Zur Homepage von sirei

Hallo,

leider werden wir keine Lösung für das Problem mehr finden. Wir haben inzwischen einen GSP von meinem Schwiegervater bekommen. Es hätte mich schon sehr interessiert, welches Bauteil letztendlich verantwortlich war, aber wochenlang keinen Geschirrspüler in einem 5-Personen-Haushalt ist nicht so einfach... Schade.

Aber ich danke sehr für Deine Zeit und Hilfe! Durch den Einsatz von Menschen wie Dir wurden bestimmt schon Tonnen an Resourcen nicht vergeudet...

Also, vielen Dank und bis irgendwann

sirei


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924314   Heute : 806    Gestern : 8415    Online : 553        19.4.2024    6:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,539881944656