Bauknecht Waschmaschine  WA 8789 W

Reparaturtipps zum Fehler: WA 8789 W pumpt nicht mehr ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  12:43:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 8789 W --- WA 8789 W pumpt nicht mehr ab
Suche nach Waschmaschine Bauknecht 8789

Fehler gefunden    







BID = 1035531

Silverthoro

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WA 8789 W pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 8789 W
S - Nummer : 8583 176 03000
Typenschild Zeile 1 : D 260 DVGW M 657E
Typenschild Zeile 2 : 12NC-8583 176 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Bauknecht WA 8789 W Waschmaschine. Die Waschmaschine pumpt immer öfter in egal welchem Waschprogramm nicht mehr ab. Man hört wie die Pumpe anlaufen will, aber nicht zu drehen anfängt. Letztendlich kommt dann immer ein Pumpenfehler (blinkendes P und F). Nach Fremdkörper oder einer vorliegenden Verstopfung im Bereich der Pumpe bzw. des Ablaufs ist schon geschaut worden. Ich hatte vor ca. einem 1/2 Jahr schon einmal in diesem Forum einen Eintrag eröffnet. Darauf hin bekam ich von Schiffhexler folgenden Tipp:
"Hinten wo der Anlaufschau raus geht, befindet sich ein kleiner Behälter, davon geht ein dünner Schlauch meistens zur
Einspülkammer. Der Schlauch muss in beiden Richtungen frei sein. Die verstopfen sich mit altem Waschpulver usw. In dem Behälter bildet sich ein Luftpolster, dagegen kommt die Pumpe, auf Grund der Verstopfung, dann nicht an."
Dank diesem Tipp konnte Abhilfe geschaffen werden und die Pumpe pumpte das Wasser wieder ab. Doch nun knapp 1/2 Jahr später fängt die Maschine bzw. die Laugenpumpe wieder an zu spinnen. Der dünne Schlauch ist aber noch frei.
Wenn der Pumpenfehler auftritt und über die Fremdkörperfalle Wasser abgelassen wird (nicht das ganze Wasser nur ca. 1-3 Liter), dann pumpt sie auf einmal (wenn ein beliebiges Programm neu gestartet wird) wieder ab. Jetzt habe ich aber auch noch herausgefunden, wenn man (bevor wieder mit einem beliebigen Waschprogramm gestartet wird) rechts unten (wo sich die Laugenpumpe befindet) gegen die Maschine schlägt, dann auch die Laugenpumpe im normalen Waschvorgang wieder das Wasser einwandfrei abpumpt (dann auch ohne über die Fremdkörperfalle Wasser abzulassen). Darauf hin habe ich mir mal das Flügelrad der Laugenpumpe näher angesehen, da ich schon gehört habe das dieses bzw. die Welle auf der das Flügelrad sitzt, ausgeschlagen sein kann. Wenn ich das Flügelrad mit einer Zange auf der Welle nach links und rechts bewege, hat dieses etwa 2-3mm Luft, könnte also ausgeschlagen sein . Würde ja dann bedeuten das die Pumpe getauscht werden müsste.

Nun bin ich ein wenig ratlos was bei der Maschine wirklich die Ursache dafür sein kann. Vielleicht hat Schiffhexler oder jemand anderes im Forum noch eine Idee

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

BID = 1035536

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Silverthoro

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händischen Drehen bewegt sich
das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest
bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.
Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1035838

Silverthoro

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Schiffhexler,

dein Vorschlag war mal wieder gold richtig . Habe die Laugenpumpe ausgetauscht und siehe da die Maschine läuft wieder wie geschmiert .

Vielen Dank

Gruß
Silverthoro


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082242   Heute : 2869    Gestern : 5794    Online : 529        27.9.2024    12:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,494590997696