Ofenventilator aus China gefährlich?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:50:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ofenventilator aus China gefährlich?

    







BID = 1035503

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ein Bekannter hat sich diesen Ofenventilator aus China bestellt. Der Zoll will diesen Ventilator aber nicht aushändigen, weil er angeblich zu gefährlich sei. Kann es sein, daß das aufgeklebte CE-Zeichen die Beamten verunsichert hat?

Gruß
Peter

https://www.ebay.de/itm/Stromloser-.....amh~2

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1035504

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

ein Ventilator ohne Käfig drum ist nunmal zu gefährlich für Deutsche

BID = 1035505

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Ich stelle mir vor, dass man sich an dem Ding ordentlich die Flossen verbrennen kann, nicht alle fassen sofort nur den Griff an.


EDIT:

@Rafikus: Vorschlag akzeptiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  9 Mär 2018 23:49 ]

BID = 1035506

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Das Peltier-Element hat bestimmt genug Leistung damit die Ventilatorflügel Kinderhände abhacken können.
Deutsche Beamte - neee, nee.



@IceWeasel: wenn Du es dir vorstellen könntest, dann tue es doch. Hindert dich was daran?
Und was das Verbrennen angeht: ja, bestimmt. Gut, dass man sich an dem Ofen selbst nicht verbrennen kann, der hat doch bestimmt alle möglichen Zertifikate und Kennzeichen.



Rafikus

ps. Dürfte man eigentlich den Namen des Beamten bekannt geben?

BID = 1035509

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Braucht so ein "Spielding" eigentlich ein CE- Zeichen?
Mir ist da keine Vorschrift bekannt!

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1035510

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So wild kann das nicht sein, die Geräte werden auch aus Standorten in DE angeboten. Welche "Zollbehörde" will dann da einschreiten?

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1035512

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Braucht so ein "Spielding" eigentlich ein CE- Zeichen?
Mir ist da keine Vorschrift bekannt!
Selbstverständlich.
Es gibt da z.B. eine Spielzeugrichtlinie.

Interessant ist der Antrieb mittels Thermoelement aber allemal.
Zum Kinderhände abhacken wird die Energie nicht reichen, aber ohne CE-Zeichen kommt das Gerät eben nicht ins Land.
Frag mal beim Zoll an, welche Ausnhmebestimmunge es gibt, z.B. für Mustersendungen oder für Vorstellungen auf Messen.


BID = 1035514

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das CE Zeichen war ja drauf!

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1035516

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

BID = 1035517

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das Problem dürfte der fehlende Schutzkorb sein. Kommt dann ein pingeliger Zöllner dazu, war's das mit dem Import.

Dabei ist das doch nur ein Funktionsmodell für den Seebeck-Effekt und nicht als Ventilator gedacht, dreht doch viel zu langsam.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1035523

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen


Zitat :
Dabei ist das doch nur ein Funktionsmodell für den Seebeck-Effekt und nicht als Ventilator gedacht, dreht doch viel zu langsam


Das erklär mal einem Zöllner, der von Technik null Ahnung hat.
Außerdem gibt es diese Dinger zu Hauf auch von deutschen Händlern; wie sind die wohl nach Deutschland gekommen.
Zieh einem Deutschen eine Uniform an und er glaubt der Graf von der Koksanstalt zu sein. Das hab ich in meinem langjährigen Berufsleben immer wieder erlebt (z.B. bei Pförtnern größerer Firmen).

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Mär 2018 15:34 ]

BID = 1035524

Projekt X 1/4

Schreibmaschine



Beiträge: 1002
Wohnort: NOK-Süd, Ba-Wü

Na ja, ein kleines bißchen Ahnung von Technik sollte der Zöllner aber schon haben, wenn er den Import wegen mangelnder Sicherheit ablehnt, obwohl das CE-Zeichen drauf ist. Er muß die mangelnde Sicherheit ja wenigstens ansatzweise begründen.
Ich würde versuchen, die Gründe des Zöllners zu widerlegen oder, wie Mr. Ed schon vorschlug, das Ding als Versuchs- bzw. Anschauungsmodell zu deklarieren.

_________________
Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!
Strom sieht, hört und riecht man nicht, man spürt ihn nur. Dann ist es aber meistens zu spät!

BID = 1035533

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da diese Geräte auch von hier ansässigen Baumärkten verkauft werden, wäre das evtl. auch ein Ansatzpunkt.
https://www.bauhaus.info/ofenzubehoer/ofenventilator/p/23276039
https://www.hornbach.de/shop/Kamino......html
https://www.obi.de/zubehoer-fuer-ka.....=box4

Sicherheit ist wichtig, es ist auch gut daß nicht jeder Schrott hier in Verkehr gebracht wird. Hier übertreibt jemand aber definitiv, wenn Geräte mit gleichen Sicherheitsstandards im Baumarkt neben dem Zollamt im Regal stehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1035538

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zieh einem Deutschen eine Uniform an und er glaubt der Graf von der Koksanstalt zu sein. Das hab ich in meinem langjährigen Berufsleben immer wieder erlebt (z.B. bei Pförtnern größerer Firmen).
Daher auch das Sprichwort:
"Wem Gott ein Amt gibt, dem raubt er den Verstand."

http://www.sempria-search.de/dradio......html


Irgend eine Begründung und evtl. auch eine Rechtsmittelbelehrung wird der Zoll ja wohl gegeben haben, weshalb er das Gerät für nicht verkehrsfähig hält?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2018 22:56 ]

BID = 1035539

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Laut Aussage meines Bekannten habe der Zöllner gesagt, daß das Gerät zu "gefährlich" sei. Er wartet aber noch auf eine schriftliche Begründung.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906063   Heute : 184    Gestern : 10707    Online : 508        17.4.2024    0:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059271812439