Autor |
PC-Peripherieentwicklung - Welcher Weg? |
|
|
|
|
BID = 1034064
Maustechnik Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich interessiere mich sehr für die Entwicklung von PC-Eingabegeräten wie Mäusen, Tastaturen und Gamepads. Ich würde mich gerne beruflich in eine Richtung entwickeln, in der ich an der Entwicklung von solchen Geräten arbeite, Prototypen entwerfe, baue und teste.
Ich frage mich, was der beste Weg ist, um an dieses Ziel zu gelangen, denn ich muss ja zum einen wissen wie man Prototypen anfertigt (Modellbau?, Materialkunde, weiteres?) und zum anderen, wie die Elektronik dafür angefertigt und programmiert werden muss.
Wie würdet ihr das angehen?
Was sollte ich studieren? Oder wäre auch eine bestimmte Ausbildung zielführend?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maustechnik am 5 Feb 2018 16:49 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maustechnik am 5 Feb 2018 16:53 ] |
|
BID = 1034065
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| denn ich muss ja zum einen wissen wie man Prototypen anfertigt (Modellbau?, Materialkunde, weiteres?) und zum anderen, wie die Elektronik dafür angefertigt und programmiert werden muss. | Kommt bestimmt auf die Größe der Firma an. Logitech und Konsorten haben bestimmt eigene Design- und Elektronik-Abteilungen.
Kleine Firmen fallen mir jetzt nicht ein
Da stellt sich die Frage, welcher Bereich dir mehr liegt.
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
vor Allem interessierst du dich aber fürs crossposten...
|
BID = 1034102
|
Habe ich in diesem Forum das Thema zwei mal erstellt?
Falls ja bitte ich um Entschuldigung.
|
BID = 1034103
|
Zitat : Offroad GTI hat am 5 Feb 2018 17:31 geschrieben :
| Da stellt sich die Frage, welcher Bereich dir mehr liegt. |
Tatsächlich würde ich gerne beides lernen. Ich dachte es gibt vielleicht einen Studiengang der Kenntnisse in beidem vermittelt, Maschinenbau vielleicht!? keine Ahnung.
[Edit1]Ich hab den Tipp bekommen einfach mal bei ner Firma aus dem Bereich anzurufen und zu versuchen auf diese Art an Informationen zu kommen, ich denke das werde ich mal probieren.
Falls jemand noch andere Ideen hat oder Erfahrungen die er teilen kann würde ich mich freuen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maustechnik am 6 Feb 2018 1:03 ]
|
BID = 1034104
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Maustechnik hat am 5 Feb 2018 16:48 geschrieben :
|
ich interessiere mich sehr für die Entwicklung von PC-Eingabegeräten wie Mäusen, Tastaturen und Gamepads. Ich würde mich gerne beruflich in eine Richtung entwickeln,
|
Du weißt aber schon,das du dann wahrscheinlich in China arbeiten musst?
Ausserdem hat sich an dem Zeugs in den letzten 10 Jahren nicht wirklich viel geändert.
Studier lieber was gescheites wie Maschinenbau oder Elektrotechnik.
Oder lern Industriemechaniker oder Mechatroniker.
Dann brauchst du dir um deine berufliche Zukunft nicht allzuviel Sorgen machen...
BID = 1034112
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ausserdem hat sich an dem Zeugs in den letzten 10 Jahren nicht wirklich viel geändert. | Aber das Rad erfindet sich schließlich nicht allein von Neuem.
Kannst ja mal versuchen, eine 10 Jahre alte Maus zu kaufen. Wenn es sie überhaupt noch gibt, ist es inzwischen ein Kultobjekt zu absurden Preisen, oder es gibt sie schlicht nicht mehr. |
|
BID = 1034114
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
|
Habe ich in diesem Forum das Thema zwei mal erstellt?
|
Nein, in anderen Foren, ohne zu verlinken.
http://www.elektrikforum.de/ftopic29020.html
https://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=10605
Ein guter Weg sich unbeliebt zu machen da sowas gegen die allgemeine Netiquette verstößt. Die Diskussionen werden somit doppelt und dreifach, also unnütz geführt. Das ist ein Mißbrauch der Hilfe in den Foren.
Es gibt Foren, die schmeißen dich dafür raus, hier gibt es nur weniger bis keine Antworten da Egosimus nicht unterstützt wird. |
Den Egoismus solltest du auch in Hinsicht auf deinen zukünftigen Beruf ablegen.
Firmen legen heute großen Wert auf Teamfähigkeit und Effizienz. Egoisten, die andere sinnlos arbeiten lassen, sind da fehl am Platze.
Reisebereitschaft und fließend Englisch und Chinesisch dürften da heute definitiv kein Fehler sein, denn in Europa wird da wohl nicht mehr viel entwickelt werden. Cherry dürfte da eine Ausnahme sein.
Vieles ist da auch schon entwickelt. Eine neue Tastatur unterscheidet sich elektronisch nicht von einer 10 Jahre alten und einige Entwicklungen stammen aus den frühen 80ern. Für das Design sind dann Designer zuständig, die in irgendeinem Designbüro sitzen, nicht unbedingt beim Hersteller.
Für die Spritzgussformen und die Herstellung sind dann Zerspanungs- oder Industriemechaniker und Mechatroniker da. Aber die haben mit der Entwicklung nichts am Hut.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 6 Feb 2018 10:16 ]
|
BID = 1034120
|
Offtopic :
|
Zitat : Mr.Ed hat am 6 Feb 2018 10:08 geschrieben :
| Nein, in anderen Foren, ohne zu verlinken.
...
Ein guter Weg sich unbeliebt zu machen da sowas gegen die allgemeine Netiquette verstößt. Die Diskussionen werden somit doppelt und dreifach, also unnütz geführt. Das ist ein Mißbrauch der Hilfe in den Foren.
Es gibt Foren, die schmeißen dich dafür raus, hier gibt es nur weniger bis keine Antworten da Egosimus nicht unterstützt wird. |
Das war nicht meine Absicht. Nicht immer meint es jeder gleich böse.
| Den Egoismus solltest du auch in Hinsicht auf deinen zukünftigen Beruf ablegen.
Firmen legen heute großen Wert auf Teamfähigkeit und Effizienz. Egoisten, die andere sinnlos arbeiten lassen, sind da fehl am Platze. |
Ich habe das Ergebnis aus dem anderen Forum extra hier geteilt (siehe [Edit1] im Post weiter oben), damit die Leute hier wissen, dass das schon als Option zur Auswahl steht und sich niemand die Gedanken zwei mal machen muss. Ich hatte also nicht vor jemandem Extraarbeit zu machen.
Ich finde es gut, dass du auf Fehlverhalten aufmerksam machst. Wenn du dabei noch darauf verzichten würdest böse Absichten zu unterstellen müsste sich dein gegenüber nicht schlecht vorkommen nur weil es einen Fehler gemacht hat und deine Kritik wäre optimal angebracht.
Nichtsdestotrotz: Jetzt weiß ich, dass ich die Links zu den Crossposts mit in den Thread hätte schreiben sollen. Wird mir sicher nicht mehr passieren, also danke dafür. |
| Vieles ist da auch schon entwickelt. Eine neue Tastatur unterscheidet sich elektronisch nicht von einer 10 Jahre alten und einige Entwicklungen stammen aus den frühen 80ern. Für das Design sind dann Designer zuständig, die in irgendeinem Designbüro sitzen, nicht unbedingt beim Hersteller.
Für die Spritzgussformen und die Herstellung sind dann Zerspanungs- oder Industriemechaniker und Mechatroniker da. Aber die haben mit der Entwicklung nichts am Hut. |
Die Elektronik soll ja auch nicht neu entwickelt werden, aber unter Umständen erweitert. Es gibt ja zum Beispiel Tastaturen die ein extra Drehrad angebracht haben um damit die Lautstärke zu regeln, und irgendjemand muss das doch mal entworfen und getestet haben oder?
[Edit1] Gibt es die Möglichkeit den Eingangsthread noch mal zu editieren? Würde die Links zu den Crossposts gerne hinzufügen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maustechnik am 6 Feb 2018 12:45 ]
|
BID = 1037269
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Eine neue Tastatur unterscheidet sich elektronisch nicht von einer 10 Jahre alten und einige Entwicklungen stammen aus den frühen 80ern. |
Grins stimmt - meine stammt aus 1986 Made in England nichts China da steht IBM drauf und läuft vor allen Dingen hält die so[/b]gar
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|