Autor |
Komparator verhält sich seltsam |
|
|
|
|
BID = 1033210
deluckx Gerade angekommen
|
|
Moin Moin Wissende
Mit einem LM358,den ich noch rumliegen hatte,hab ich einen Komparator gebaut.Betriebsspannung ( 5V ) per Potentiometer an -Eingang und Elko an +Eingang.Der Elko wird durch einen FET-Stromregler "befüllt".Das ganze ist /soll sein ein Einschaltverzögerer.Funktioniert wie es soll.
Problem : Nach unregelmäßig langer Zeit ,von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten,schaltet der Ausgang ab obwohl die Spannungen am Eingang unverändert sind.Schwingungen an den Spannungen sind nicht festzustellen.Verrückterweise zeigen unterschiedliche ICs denselben Fehler.Sind die 5 Volt zu niedrig oder was könnte das Problem sein ? |
|
BID = 1033223
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Betriebsspannung ( 5V ) per Potentiometer an -Eingang | Ist Mist.
Schau ins Datenblatt unter "V_ICR - Common mode input voltage range". |
|
BID = 1033299
deluckx Gerade angekommen
|
Hi perl
entweder verstehst Du mich nicht oder ich dich nicht.Ein Potentiometer ist kein Vorwiderstand.
Einstellbarer Spannungsteiler,Poti oder Trimmer mit einem Pin an Uv ,anderer Pin an Masse,Neutral oder Minus ( bzw per Widerstand an Masse,damit nicht Nichts als Schwelle eingestellt werden kann ) und der Schleifer an den Schaltschwellen-Eingang.Was sollte da Mist sein? Es sind ca. 3,7V eingestellt,sind bei meiner Auslegungetwa 1,5 Minuten.Ich bastle mal 'nen Schaltplan zum nachschicken,ist immer verständlicher.
|
BID = 1033313
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Es sind ca. 3,7V eingestellt |
Ist zuviel. Wenn du das Datenblatt nach Perls Suchbegriff durchstöberst, findest du einen Wert, der etwa V +-2V besagt.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Elko an +Eingang.Der Elko wird durch einen FET-Stromregler "befüllt". |
Dabei wird V_ICR nach einer Weile problemlos in positiver Richtung überschritten.
Schau dir im Datenblatt das Innenschaltbild an, dann siehts du, was passiert.
Phase-reversal nennt sich das und kommt in vielen älteren Opamps vor.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Jan 2018 15:53 ]
|