Re EMF Charger

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:16:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Re EMF Charger

    







BID = 1032050

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben
 

  


Hallo zusammen,

in früheren Forenbeiträgen erwähnte ich schon mal meine PV Inselanlage. Diese "lebt" natürlich auch mit und von Batterien (bzw. Akkus).

Zwei der Acht GEL Akkus haben nun nach 4 1/2 Jahren aufgegeben.

Die "kleinere" mit 75Ah wird an der Seite beim Laden heiss. Um die geht es nun nicht. Ich gehe bei der auch von einem Zellenschluss aus. Die hat auch schon dicke Backen, wenn Ihr versteht.

Die "grössere" mit 120Ah hat auch noch knapp 12V RuheSpannung nach dem Laden. Beim Laden ist sie quasi gleich "voll", die Spannung geht dann aber knapp 12V binnen 10-15 Min zurück. Unter Last habe ich bei der noch knapp 10V.

Nun sah ich im Netz so wunderbare Dinge über einen Re EMF Charger. Ein Ladegerät, das mit Impulsen und Spannungspeaks eine Batterie wieder beleben soll.

Nun habe ich keine Lust und/oder Zeit so etwas mühsam für einen Versuch mit der Batterie zu bauen. Die 120Ah habe ich durch eine 210Ah ersetzt und den 75Ah "Popel" weggelassen.

Hat denn nicht einer hier so etwas schon und wäre gewillt es mit der 120Ah zu probieren? Optimal im Raum Halle/Leipzig.

Die 120Ah ist eine GEL von Winner aus Mannheim.

Danke
Gruss und kommt alle gut rüber nach 2018.


BID = 1032056

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

vergiss es, die Akkus sind hin und werden es auch bleiben. GelAkkus leiden schlicht und einfach nach Misshandlungen unter Elektrolytmangel.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1032074

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

... die Akkus sind hin und werden es auch bleiben. ...

Richtig! Zunächst wäre zu klären, woran sie gestorben sind. Überladung, ständige Tiefentladung, viele Zyklen und einfach so am Ende...

Meine Gel-Akkus sind mittlerweile knapp 16 Jahre alt und leben noch.

Es gibt zu den Excide-Gel-Akkus eine ganz nette Anleitung: "Tipps und Tricks für ein langes Akkuleben" oder so ähnlich. Schau mal, ob Du die findest.

edit:
Bitte keine Akkus benutzen, die sich seltsam verhalten oder warm werden. Ein explodierender Bleiakku ist kein Spaß!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Dez 2017 19:13 ]

BID = 1032088

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Ich hatte schon mit einigen tausend Bleiakkus zu tun und von denen ist noch keiner explodiert. Das passiert höchstens wenn man sie aufflexen will.

PV ist immer so eine Sache. Meist werden die da zu tief entladen und das ist dann vorzeitiger Akkutot.
Zudem oft danach halt auch nicht wieder volllgeladen wird.

Das "Zauberzeug" braucht man nicht.
Besorge dir eine Konstantspannungsquelle von 13,5V und hänge den paar Tage an den Akku.
Entweder kommt er wieder oder nicht.
Hatte schon 10 Jahre alte tiefentladene Gel die sind wieder gekommen

Bei Zellenschluss und viel Strom wird der zwar mit der Zeit heiss und stinkt, mehr passiert da aber nicht. Wenn man bei kritischen Akkus auf C10 begrenzt kann selbst das nicht passieren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 29 Dez 2017 21:11 ]

BID = 1032090

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

So selten ist das nicht und hab es auch schon selbst mitbekommen.
https://www.google.de/search?q=blei.....;sa=X


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1032095

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...scheinen mir alles keine Solarakkus gewesen zu sein....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1032096

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Guten Morgen,

gekauft habe ich die als Solarakkus. Sind sogar schön bunte Aufkleber drauf mit "Solar".

Aufmachen oder gar aufflexen.... Neeee, das klemme ich mir. Ich weiss was da an Zeug drin ist und das ist alles nicht gesund.

Das mit dem Elektrolytmangel. Es gibt zig Videos im Netz, v.a. auf YT, wie die Leute die Akkus aufmachen. (A) denke ich, dass die danach nicht wieder dicht sind (was bei Betrieb im Innenbereich und Ausgasungen gefährlich werden kann) und (B) kann das Öffnen auch gefährlich sein.

Die mit den Backen habe ich sowieso abgeschrieben. Also keine Sorge, dass ich daraus für morgen abend einen Feuerwerkskörper bastele. Ob er aber explodieren würde oder irgendwann das Plastik drumrum schmilzt weiss ich nicht. Beides keine angenehme Sache, daher... abschreiben.

Die Anlage ist so gestaltet, dass es Tiefentladungen oder gar überharte Zyklen nicht gibt. Das ganze ist Computer gesteuert. Mittels IVT Umschaltstationen werden Verbraucher bei Bedarf auf PV oder Primärstrom betrieben. Die Akkus sind also vor allem dazu da, tagsüber die vorbeiziehende Wolke abzupuffern. Bitte bedenkt, es sind nach 4 1/2 Jahren zwei von acht der Akkus nicht mehr da wo sie mal waren. Dazu ist zu sagen, dass ich damals beim Start drei im Ladengeschäft kaufte, die weiteren dann online. Von den online erworbenen sind alle noch frisch. Zieht Eure eigenen Rückschlüsse.

Unterm Strich lese ich heraus, dass Ihr von diesen Wundermitteln nichts haltet. Ok. Vermutlich klingt es für Euch auch unrealistisch. Aber hat es mal einer von Euch mit so einem Wunderding versucht?

Immerhin und das nun generell, in Zukunft brauchen wir für unsere Energieplanungen doch neue und andere Speicherideen und -kniffe. Ein Wunderding wäre doch auch schön. So kurz nach Weihnachten darf man doch mal träumen und sich was wünschen? Ein nicht ganz ernst gemeinter Schlusskommentar.

Guten Rutsch.
Gruss


BID = 1032103

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
covenant1969 hat am 30 Dez 2017 07:11 geschrieben :

... Aber hat es mal einer von Euch mit so einem Wunderding versucht? ...

Ja, mit einem Pulser, um die billigen Starteraakus länger als 18 Monate überleben zu lassen. Bringt nix und tickert nervig im Radio. Nachdem der zweite Satz Billigakkus (noch auf Garantie bekommen) verreckt ist, hab ich mir was Vernünftiges gekauft. Bei gleichem Betrieb halten die nun seit 13 Jahren (hatte mich im ersten Beitrag mit 16 Jahren vertan).

Der Akku, dessen lautstarkes Ableben ich mitbekommen habe, wurde nie geöffnet oder anderweitig misshandelt. Er hatte noch nicht mal geschwächelt. Wahrscheinlich war der Elektrolytstand zu niedrig und durch einen Zufall hat sich im Innern eine Zündquelle gebildet (mikro-Schluss oder ähnlich).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1032116

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Hallo Ltof,

bin ich ganz bei Dir. Billig ist immer so ein Thema. Leider ist aber billig nicht nur der Preis und billig entpuppt sich gern als Billig auf den 2.ten Blick.

Bei den YT Videos fiel mir schon auch das Hintergrundgeräusch bei den Wunderdingern auf. Witzig, dass in zwei von drei Videos das durch Radiomusik im Hintergrund versucht wird zu übertönen. Fragte mich, was sagt die GEMA dazu?

Ich habe mir bei der "Kaskade" an Akkus hier angewöhnt immer zwischen den Jahren alle einzeln zu prüfen. Auch um Überraschungen aus dem Weg zu gehen. Das kann ich allen auch nur raten. Wobei einmal im Jahr evtl. zu wenig ist. Es bleibt, diese "aktuelle" Speichertechnik für Energie ist eine kleine Chemiebombe. Leider kam noch keiner auf die Idee was besseres zu erfinden oder irgendwelche Sicherungsmassnahmen in die Dinger einzubauen.

Hoffe wir zwei bleiben von "bösen" Überraschungen in der Zukunft verschont.

Gruss
covenant

BID = 1032189

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
covenant1969 hat am 30 Dez 2017 07:11 geschrieben :

...gekauft habe ich die als Solarakkus. Sind sogar schön bunte Aufkleber drauf mit "Solar"....


...als ob ein Aufkleber den Unterschied machen würde

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091463   Heute : 5945    Gestern : 6155    Online : 596        28.9.2024    23:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589938163757