IKEA Geschirrspüler Spülmaschine  Rengöra DHE 623DA1

Reparaturtipps zum Fehler: Rattenfraß

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  15:55:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler IKEA Rengöra DHE 623DA1 --- Rattenfraß
Suche nach Geschirrspüler Rengöra

Fehler gefunden    







BID = 1028952

Loenni

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Saalecanyon Hanglage in Thüringen
Zur Homepage von Loenni
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rattenfraß
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : Rengöra DHE 623DA1
S - Nummer : 911535056
FD - Nummer : 41926537
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen, Freunde der reparierenden Zunft.

Kommt sicher auch nicht so oft vor...
Habe letzte Woche einen Geschirrspüler Rengöra von Ikea in die Werkstatt bekommen. Ein Nagetier(Ratte ,oder elektrisch versierte Maus)hatte beschlossen ,sich seine Wohnung im Geschirrspüler einzurichten....nur...die Strippen waren im Weg. Also raspel raspel...intensives Aufräumen durch wegbeissen.
Ein "Fachkollege" aus der Lüsterklemmengemeinschaft hatte sich schon versucht ,allerdings die Sache eher verschlimmert.
Nun zum Problem.es sind mehrere, u.A. gleichfarbige Drähte direkt an den Codiersteckern der Elektronik abgefressen worden, z.B Pumpenleitung vieradrig schwarz, div. Ventilzuleitungen rot,etc.. Passendes Ersatzmaterial aus der Restekiste der gestorbenen Geschirrspüler der letzten Jahre ist vorhanden, allerdings bekomme ich über das WWW , trotz längerer Suche kein Servicemanual, bzw. Schaltplan um die Leiterplattenausgänge wieder zielgerichtet mit den Anschlußnehmern zu verbinden. Die Leiterplattenbox hat auch nicht (wie früher) die hilfreichen Aufdrucke zu Thema wer ...wohin.
Kann mir jemand helfen.
Grüße aus Thüringen, Michael

BID = 1028972

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Michael

Ikea baut nur Holzkisten. Nach der PCN 911535056, ist das eine AEG / Elektrolux WA.
Da habe ich bei AEG nachgesehen, wenn die Nr. stimmt, ist die nicht gelistet.
Das wird ein Sondermodell für den kühlen Norden sein. Vergleich nochmal die Nr.
Sonst sieht die Sache schlecht aus. Über "Fachkollegen" kann ich auch ein Lied zwitschern.
Manch rödeln die Strippen zusammen und Isoband drum – fertich.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1028975

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Vielleicht gibt es für das Gerät einen komplett fertigen Kabelbaum
Bei BSH Spülern ist möglich...

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1028977

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

PROCORNER schweigt sich über dieses Gerät komplett aus. Auf ASWO habe ich wenigstens eine Explo (ohne Verdrahtung) und eine Teileliste gefunden. Dort werden 3 Kabelbäume angeboten, Elektronik-Tür (AEG 140001335011), Elektronik-Heizung (AEG 8074849012) und Elektronik-Pumpe (AEG 8085459025).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029431

Loenni

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Saalecanyon Hanglage in Thüringen
Zur Homepage von Loenni

Hallo Schiffhexler, silencer300 und derhammer,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Hat etwas gedauert mit der Rückmeldung, aber Ihr wisst ja selbst ,was auf dem von Fachkräften überfüllten Markt des Elektrohandwerks los ist.
Letztlich habe ich nun die Leiterplatte des Gerätes ausgebaut und dort die Leiterbahnen halbwegs logisch verfolgen und zuordnen können. Alle defekten Leitungen u.U. verlängert, sauber verlötet, zugeschrumpft, geordnet und gebündelt und beim Probelauf stellte sich auch der gewünschte Erfolg ein. Also wieder ein Gerät vor der Schrottbox bewahrt.
Danke an Euch und weiterhin alles Gute.
Grüße, Michael (Thüringen)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621764   Heute : 2772    Gestern : 4819    Online : 493        7.7.2024    15:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237109661102