Unold 9 Brotbackautomat Backmeister 68511

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  00:22:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Unold Brotbackautomat Backmeister 68511 --- Motor dreht nicht
Suche nach Unold Brotbackautomat Motor dreht nicht

BID = 1028846

Sascha84

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Unold
Gerätetyp : Brotbackautomat Backmeister 68511
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

Ich habe einen Unold Backmeister Extra. Leider dreht seit kurzem der Motor nicht mehr, ich habe aus Verdacht den Triac mal ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Wie kann ich rausfinden was dem Brotbackautomat fehlt?

Vielleicht kann mir einer hierbei helfen.

Vielen Dank.

BID = 1028896

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Dreht der motor, wenn er dierekt an spannung gelegt wird?
Kann mich erinnern, dass bei den Brotbackautomaten auch gern mal die Antriebe der Knetwendel festgehen.....

BID = 1028903

Sascha84

Gerade angekommen

Hallo Goetz,

also die Knetharken lassen sich leicht drehen.
Wenn das Knetprogramm startet kommt gar nichts. Hatte schon gelesen das es am Triac liegen kann diesen habe ich mal ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Wie kann ich den Motor testen? Steht 230V AC 50 hz drauf. Leider hat dieser 3 Kabel, wo soll ich was anschließen?

Danke für Ihre Antwort.

Lg

BID = 1028906

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :

Wie kann ich den Motor testen? Steht 230V AC 50 hz drauf. Leider hat dieser 3 Kabel, wo soll ich was anschließen?

Ich weiß es nicht, ich kann den motor ja nicht sehen.

Wer so fragt, sollte sich 8in seinem Umfeld) Jemanden suchen, der etwas mehr Ahnung von der Materie hat.

Sollte von den 3 Adern eine an das Gehäus/ Blechpaket gehen, so ist das der Schutzleiter, die anderen Beiden gehen dann vermutlich an die Wicklung. Dort müssten dann die 230V angelegt werden.

Aber bitte beachten: Strom macht ganz schnell "Aua!" oder gar noch mehr

BID = 1028910

Sascha84

Gerade angekommen

Hallo,

also ein PE ist beim Motor nicht vorhanden.

Ich sende nachher noch paar Bilder vom Motor, vielleicht weiß Dann jemand wie ich hier anfangen kann.

Und ein schwarzer Block ist da auch noch mit rot und schwarzen Kabel.

BID = 1028913

123abc

Schreibmaschine

Kann es sein das der IC auf der Platine aufgeplatzt ist ?

BID = 1028917

Sascha84

Gerade angekommen

Also es sieht jetzt nichts so aus, als wenn irgendwas aufgeplatzt ist. Nur um den Chip sieht es so aus als ob da ein Kleber herum ist.

BID = 1028922

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Der schwarze Block neben dem motor ist der Betriebskondensator. Wenn der deutlich an Kapazität verloren hat läuft der Motor nicht mehr. Brummt er denn ???

Wenn ich mich nicht ganz irre, sollte der Motor doch beim Teig Kneten die Drehrichtung ändern?! Dafür müsste irgendwo noch ein Relais sein, ein Thyristor kann das nicht.

Foto von der gesamten Platine könnte helfen. Und dazuschreiben was wo angeschlossen wird!

BID = 1028928

rasender roland

Schreibmaschine

Mein Unold Teil sieht ähnlich aus, auch die Platine.
Die Drehrichtung wird da aber nicht geändert.

BID = 1028937

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Wenn ich mich nicht ganz irre, sollte der Motor doch beim Teig Kneten die Drehrichtung ändern?! Dafür müsste irgendwo noch ein Relais sein, ein Thyristor kann das nicht.
Es sind ja zwei Relais auf der Platine wie auf seinem ersten Foto zu sehen.
Das HJR-3FF-S-H ist ein einpoliger Schließer, und HJR-3FF-S-Z ein einpoliger Wechsler: http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/HJR-3FF-109.pdf
Der einpolige Wechsler würde ausreichen um die Drehrichtung umzukehren. Aber es bräuche dann noch einen einpoligen Schließer oder halt den TRIAC um den Motor ein- und auszuschalten.

Alles in allem wäre da wohl vor allem ein Foto der Platinenunterseite gut. Gern auch etwas besser ausgeleuchtet.
Und auch die Aufschrift auf dem IC könnte helfen.

BID = 1028951

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Das Bild hatte ich gar nicht mehr beachtet....
Dann schaltet das einpolige Relais sicher die Heizung.....

BID = 1029016

Sascha84

Gerade angekommen

Erst mal vielen Dank für die ganzen netten Leute die mir helfen wollten. Aber ich habe versehentlich ein Leiter auf der Platine beim Triac gebrochen

Ich werde mir wohl ein neuen zulegen müssen.

Aber 1000 dank.

BID = 1029020

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : Sascha84 hat am 31 Okt 2017 18:59 geschrieben :
... ich habe versehentlich ein Leiter auf der Platine beim Triac gebrochen ... Ich werde mir wohl ein neuen zulegen müssen.

Gibt's das auch noch etwas näher erläuternd? Mit weiterem Foto?
Was ist genau "gebrochen"? Und was muß jetzt wohl neu?
Es wäre schön, dazu noch Einzelheiten zu erfahren, wir lernen alle gerne dazu!

Gruß,
TOM.

BID = 1029022

Sascha84

Gerade angekommen

Hallo Tom,

also ich habe ja ein neuen Triac eingelötet und hatte leider keine Kupfer Litze mehr zur Hand. Ich habe den Triac verlötet bekommen aber leider hat sich die Leiterbahn hinten von der Platine abgelöst war nicht weiter schlimm. Aber eben habe ich etwas stark auf den Triac gedrückt und dabei ist sie gebrochen.

Meine das ich mir wohl jetzt ein neuen Kaufen muss.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182616204   Heute : 100    Gestern : 8013    Online : 198        29.12.2024    0:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.610430002213