Autor |
|
|
|
BID = 1028555
sn0000py Neu hier
|
|
Hallo
Mal eine Frage in die runde, wie "gipst" man bzw mit was am besten eine unterputzdose ein?
Normalerweise hätte ich so nen Sack Elektrikergips oder "normalen" Gips genommen, habe dann aber gelesen das man Gips nicht mehr nehmen soll (weil er aufquillt speziell in Nassräumen und probleme mit KlakZementputz macht)
Dann kommen Materialien von Blitzzement, Fliesenkleber .... zur Sprache.
In der Aussenwand hätte ich dann Luftdichte Kaiser Dosen und trotzdem ins satte Gipsbett (oder anderes Material) gelegt. |
|
BID = 1028559
Trumbaschl Inventar
|
|
In Wohnräumen über der Erde nehme ich entweder E-Gips (wenn es bei unter einer Handvoll Dosen schnell gehen soll) oder Gipskalkputz (z.B. Rimano 6-30) wenn ich viele Dosen auf einmal mache. Da kann man dann in einer ganzen Wohnung alle Dosen auf einmal machen, nach einer Stunde ist das Zeug hart und man kann die Schläuche dazubauen, auch wieder mit Gipsputz. Rohbau fertig. Im Freien, im Keller oder direkt neben Eisenteilen (Rohre, Bewehrung) nehme ich meistens Blitzzement (in 10 min hart), Fliesenkleber ist für größere Aufgaben sicher auch nicht dumm, quasi das Feuchtraum-Äquivalent zu Gipskalkputz.
sn0000py Neu hier
|
Oki danke mal ... unter was fällt bei dir das BAD?
nimmst da auch den normalen Gips oder Blitzzement?
|
BID = 1028574
Surfer Inventar
|
Bad ist Feuchtraum . Grundsätzlich sollte man dort die Dosen nicht mit Putz oder Gips einsetzen .
Es empfiehlt sich z.B. Racofix 8700 oder auch Fliesen Flexkleber .
Gruß Surf
P.S. Bei Racofix ist das "fix" nicht umsonst mit verarbeitet
|
BID = 1028577
123abc Schreibmaschine
|
Wenn eine kpl. Wohnung auf einmal eingesetzt wird nehme ich Haftputz (Goldband/ Rotband).
Bei einzelnen Dosen Gips.
In Feuchten Räumen Fliesenkleber oder Racofix. Es kommt immer aus die Menge der Dosen an.
|
BID = 1028589
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
... Spachtelmasse, da kann man ne grössere Ladung (etwas dicker als zum spachteln) anrühren und hat etwas mehr Zeit zum ausrichten, gerade wenn mehrere Dosen untereinander oder nebeneinander gesetzt werden sollen
ego Inventar
|
Seit wann ist ein Bad ein Feuchtraum???
|
BID = 1028610
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wenn du das Bad nicht heizen oder nicht lüften kannst ist es ein Feuchtraum
...kannst du es heizen und lüften ist es kein Feuchtraum
f77 Gesprächig
|
Ich erlaube mir mal anzumerken, dass die Begriffe "Putz" oder "Spachtelmasse" nichts über die Zusammensetzung der Bindemittel und Zuschlagstoffe aussagt.
Die anfangs angesprochene Gefahr der Ettringit-Bildung würde ich nicht überdramatisieren. Bisher habe ich noch keine Fälle erlebt/gesehen, wo es zu einer Zementstein-Aufsprengung durch Verwendung von Gips kam.
Nach Möglichkeit versuche ich immer im selben Material wie die umgebende Wand zu bleiben, ansonsten zementhaltige Spachtelmassen.
|
BID = 1028713
Trumbaschl Inventar
|
Wenn ein Bad im Wohnhaus hinter den Fliesen feucht genug ist um mit Gips Ärger zu machen, hat man ganz andere Probleme. Ein Altbaukeller (und da rede ich von Ziegelwänden ohne jede Feuchtigkeitssperre) ist da schon ein anderes Kapitel.
Im Außenbereich habe ich schon ab und zu erlebt, dass Gips sich durch dauerhaft hohe Wandfeuchtigkeit zersetzt, aber das waren uralte Installationen mit Blechdosen und das Problem war so geringfügig, dass es erst beim Erneuern der Installation aufgefallen ist. Besonders viel Zement war da allerdings nicht im Spiel, entweder Lehm oder Kalk.
sn0000py Neu hier
|
so jetzt muss ich noch mal fragen, nächste woche werde ich mal nun doch auch schon im keller und Garage Leitungen und Dosen "eingipsen", beides sind Beton (Holsteine mit Beton gefüllt) und speziell in der Garage, kommt das eine oder andere mal sogar Wasser von aussen rein.
Daher würde ich da irgend ne Art von Blitzzement verwenden, hab nun bisschen verglichen, und die sind teils ja extremst teuer
dann habe ich so 0815 Schnellbeton gefunden https://www.obi.at/trockenmoertel/t.....75440
Das ist ein Ratz Fatz Schnellbeton wo das kilo 0,32€ kostet ... kann ich den auch verwenden? Hab eine Abscheue so einen Blitzzement mit 3-5 Euro pro kilo zu verwenden :O
oder auch den hier https://www.hornbach.at/shop/NixMix......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sn0000py am 28 Dez 2017 10:42 ]
|
BID = 1032020
J_B Stammposter
|
Das von Dir verlinkte Zeug heißt nicht umsonst "Beton".
Wie willst Du mit einer Pampe, die bis zu 8mm große Kiesel beinhaltet, UP-Dosen befestigen?
Wenn es schon unbedingt billig und viel sein muß, dann nimm Fliesenkleber...
Ansonsten erachte ich aber z.B. diesen Blitzzement auch nicht als überteuert und damit kann man schon einige Dosen befestigen.
Es geht dabei ja auch "nur" um den ersten, sicheren Halt, verputzt wird das ganze dann ja sowieso noch, nehme ich an?
|
BID = 1032022
sn0000py Neu hier
|
ohhh ja, da haste recht ... hatte ich nicht drauf geschaut, wusste ich habe da irgend einen Denkfehler.
Ja der geht der Blitzzement, schade das es den beim Hornbach nicht (mehr) gibt (auch im link nicht)
generell findet man auf den .at seiten nur die teureren Blitzmörtel oder Blitzzement....
hmmm irgendwas werde ich schon noch finden, zur not muss ich halt die 3Euro pro Kilo nehmen
|
BID = 1033397
sn0000py Neu hier
|
|
BID = 1033398
fuchsi Schreibmaschine
|
Wenn das Zeug fest genug wird, und die Dose sicher hält, kannst Du so ziemlich alles verwenden.
Wichtig ist eher, ob das verwendete Material zur Wand passt.
|