Autor |
Thermostat FBH defekt Suche nach: thermostat (4481) |
|
|
|
|
BID = 1028080
DodgerTheRunner Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 129
|
|
Hallo zusammen,
eines meiner Thermostate für die Fussbodenheizung ist defekt und ich komme nicht weiter.
Ich habe mal die Schaltung abgepinselt und ein Foto der Platine angehängt.
Ich gehe stark davon aus, dass das mit einem "?" markierte Teil ein Gleichrichter ist, mit 230V Eingang und 24V Ausgang (weil es sich auch um ein 24V Relais handelt).
In rot habe ich meine Messwerte hingeschrieben.
Daraus folgere ich, dass der Gleichrichter im Eimer ist. Ist das richtig?
Und falls ja, woher bekomme ich den bzw. nach was muss ich suchen. Es steht leider nix drauf...
Gruß
Dodger |
|
BID = 1028082
Her Masters Voice Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
ein Gleichrichter ist kein Stepdown-Wandler.
Wenn ich mir das "Schaltbild" so ansehe, frag ich mich was wohl passiert wenn das 24V-Relais anziehen würde...
|
|
BID = 1028085
Bubu83 Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zeig mal ein Foto von der Oberseite der Platine. Kondensatornetzteil??
|
BID = 1028092
unlock Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
|
Zitat :
DodgerTheRunner hat am 14 Okt 2017 12:43 geschrieben :
|
Daraus folgere ich, dass der Gleichrichter im Eimer ist. Ist das richtig?
Und falls ja, woher bekomme ich den bzw. nach was muss ich suchen. Es steht leider nix drauf...
|
Hast Du denn schon C1 überprüft?
Den Gleichrichter kannst Du ganz einfach,wenn vorhanden,mit der Diodenprüffunktion im Multimeter überprüfen.
Optisch gesehen würde ich behaupten,das C2 defekt ist,und einen Schluss hat.
Interesant wäre auch der Strom,welchen die Schaltung konsumiert!
IceWeasel Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 2404
|
Bei den Anschlussmöglichkeiten bleibt nicht viel übrig.
Meiner unbedeutenden Meinung nach ist C2 kein C, sondern eine 24V Zenerdiode.
Vermutlich ist in der gleichen Ecke auf der Komponentenseite der eigentliche Siebelko für den Zauber.
Es wird ein Kondensatornetzteil sein, C1 muss auf Kapazität geprüft werden, meist ist es mit dessen Tausch schon erledigt, wenn defekt.
Bei Ferndiagnosen ist viel ![](/phpBB/images/smiles/smilie_glaskugel4.gif) also richtiges messen wichtig.
BID = 1028111
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 129
|
Hier nochmal die Platine von oben.
Den Kondensator C1 habe ich getauscht, der hatte nur noch 40nF anstatt der geforderten 150nF.
Zus. habe ich noch ein funktionierendes Thermostat auseinander gebaut, um Vergleichswerte zu haben.
An der Stelle nach C1 sind dort 25V~ anstatt der 4,7V~
Und der Ausgang des Gleichrichters ist 24V= (Ja, C2 ist eine Zener-Diode...)
Dann habe ich den Gleichrichter nochmal vermessen (beide).
Hier das Ergebnis (in V, mit Diodentester gemessen)
+ - NIO IO
1-2 2,7 OL
1-3 2,2 2,8
1-4 0,6 0,6
2-3 2,2 2,8
2-4 0,6 0,6
3-4 0,6 0,6
- + NIO IO
1-2 2,7 OL
1-3 0,6 0,6
1-4 2,2 2,8
2-3 0,6 0,6
2-4 2,2 2,8
3-4 1,5 2,4
Da zwischen 1-2 ja quasi nix mehr dazwischen hängt, würde ich schon auf ein defekt des Gleichrichters tippen.
Wo bekommt ich so einen her bzw. welche Bauform ist das?
Gruß
Dodger
btw.:der Widerstand 220k ist tatsächlich da und müsste eigentlich einen Kurzschluss verursachen..
|
BID = 1028120
Bubu83 Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ist denn der kleine Elko noch gut??
|
BID = 1028121
|
Ja, der hat noch die geforderten 33µF.
Er hängt am Ausgang des Gleichrichters.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DodgerTheRunner am 15 Okt 2017 13:18 ]
|
BID = 1028143
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
DodgerTheRunner hat am 15 Okt 2017 13:17 geschrieben :
|
Ja, der hat noch die geforderten 33µF.
Er hängt am Ausgang des Gleichrichters.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DodgerTheRunner am 15 Okt 2017 13:18 ]
|
Und der ESR??
|
BID = 1028145
IceWeasel Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 2404
|
Ich würde, wie unlock schon erwähnte, auch "C2" prüfen, also die Zenerdiode.
Die kann den Spass in die Knie zwingen.
Optimal, zum Messen die Schaltung auftrennen, etwa durch Auslöten und einzeln messen.
Der Widerstand vom Kondensatornetzteil etc. ist auch in Ordnung?
Das Gerät nicht in Betrieb nehmen, wenn Teile ausgelötet wurden.
BID = 1028151
unlock Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
|
Hast Du einen Anschluss vom Gleichrichter auf der Gleichspannungsseite abgelötet?
Eigentlich sieht der Gleichrichter den Messwerten zu urteilen gut aus,nur würde an 4 plus,und an 3 minus anliegen.