Metabo ICS 10 Reparaturtipps zum Fehler: Gerät zeigt jeden Akku als de Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Metabo ICS 10 --- Gerät zeigt jeden Akku als de |
|
|
|
|
BID = 1027435
BK1468 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät zeigt jeden Akku als de
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : ICS 10
Wer erst hinterher mit wesentlichen Rahmenbedingungen ankommt, die schon vorher bekannt waren, aber zu faul war sie hinzuschreiben, verhält sich unfair den Helfenden gegenüber.
Die Leute, die sich zu Beginn bemüht haben, Antworten auf die faule Frage zu finden, fühlen sich zu Recht verprellt !
Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliessen.
Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !
Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1027436
BK1468 Gerade angekommen
|
|
Ich habe ein Ladegerät Metabo ICS 10. Dazu gab es einen Beitrag, der ist aber leider geschlossen. Deshalb neu:
Das Ladegerät hat plötzlich jeden Akku als defekt gemeldet. An einem anderen ICS 10 konnten die Akkus aber geladen werden. Also defektes Ladegerät...
Nach Aufschrauben natürlich nichts gesehen. Das gerät hat keinen Staub erlitten, ist also nach so langer Zeit auch innen optisch "wie neu". Kein ausgelaufener Elko, kein verschmorter Widerstand. Alles schön einlackiert.
Nur ein einziges kleines Trimmerpotentiometer mit europäischem Herkunftsausdruck war vorhanden und mir verdächtig. Die Stellung habe ich mit einem Anreißer HAARGENAU markiert und dann den Trimmer etliche Male durchgedreht (Ist bei alten Verstärkern doch auch gelegentlich hilfreich).
Seit dem funktioniert das Metabo ICS 10 wieder.
Hoffentlich habe ich durch das Öffnen nicht nur eine kalte Lötstelle reanimiert. Da das aber schon ein paar Ladungen funktioniert, wollte ich die "Reparatur" hier kundtun. Die Metabogeräte aus dieser Zeit kann ich nur als äußerst robust bewerten. Nur ohne Ladegerät... technische Obsoleszenz. Wäre doch schade.
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Bernhard
|
BID = 1027477
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Seit dem funktioniert das Metabo ICS 10 wieder. |
Gratuliere!
Stand an dem Poti dran, was es tut, oder hast du das auf andere Art festgestellt?
Vor 30 Jahren waren die Asiaten schon mal weiter:
Anstatt ein teures wackeliges Trimmpoti zu verwenden, haben sie einfach einige Widerstande mit gestuften Werten parallel geschaltet, so dass der Gesamtwiderstand etwas geringer war, als was sich inklusive aller Toleranzen berechnet.
Dann haben sie gemessen, welche Spannung sich tatsächlich ergibt und ein oder zwei der Widerstände an den richtigen Stellen abgeknipst.
Fertig.
Ein mechanischer DAC mit eingeschränktem Bereich sozusagen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287186 Heute : 2676 Gestern : 4888 Online : 534 5.11.2024 16:28 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.15965104103
|