Autor |
Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste Suche nach: seilwinde (66) |
|
|
|
|
BID = 1027331
lolthy Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
vorab, ich habe keine Erfahrungen mit derartigen Basteleien, aber traue mir das durchaus zu.
Ich möchte eine Seilwinde basteln, die ca. 1-2kg Last heben kann.
Das ganze soll über eine 9V Blockbatterie betrieben werden, wobei es genügt, wenn die Energie für wenige Hebevorgänge ausreicht. Eine größere Batterie ist bautechnisch ungünstig.
Die erste Frage: Ist das überhaupt realisierbar, also schafft ein 9V Motor die Anforderung?
Weiterhin soll über Berührungstaster das Auf und Ab gesteuert werden, an einer bestimmten Stelle soll der Motor dann jeweils automatisch stoppen.
Ich weiß nicht, ob Berührungstaster der richtige Begriff ist, was gemeint ist, ist hoffentlich trotzdem klar.
Leider konnte ich bisher keinen Bauplan entdecken und die fertigen Modellbauseilwinden haben zu kleine Spulen, da ich gute 2m Schnur abspulen müsste.
Was benötige ich also außer:
- Getriebemotor 9V
- Spule für 3m Schnur
- Kugelgelagerte Halterung für Spule
- Zahnräder um Motor mit Spule zu verbinden
- 2 Berührungstaster
- 2 Microschalter für Abschaltung
- "Stopper" zum Auslösen der Microschalter
- Kabel, Schrauben...
Ichj hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tips helfen, damit ich meine Idee realisieren kann. |
|
BID = 1027332
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| also schafft ein 9V Motor die Anforderung? | Wenn der Durchmesser der Seilspule nicht zu groß wird, sicherlich.
Kannst auch nach 12V Motoren suchen, die drehen bei 9V nur etwas langsamer.
Zitat :
| Zahnräder um Motor mit Spule zu verbinden | Kannst die Spule doch auch direkt auf die Motorwelle setzen. Oder eine Adapterwelle drehen.
Mr.Ed Moderator
|
9V Batterien sind eigentlich grundsätzlich die schlechteste Variante, irgendwas anzutreiben.
Was du mit "Berührungstaster" meinst, müßtest du dann noch erklären.