Bosch Waschmaschine  WFK 5010

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Bosch WFK 5010

    







BID = 73063

waldi696

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 5010
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Motor läuft leider nicht mehr.
Habe ihn ausgebaut und wollte ihn manuel ansteuern,
über 230V aus der Steckdose, um zu prüfen ob er noch
funktioniert. Leider brummt er nur. Kann ich den Motor denn so testen?
Habe noch eine zweite Typgleiche Waschmaschine, wo beim Ausgebautem Motor genau das gleiche passiert. Im Motor soll wohl noch ein Tachogenerator eingebaut sein???


Erklärung von Abkürzungen

BID = 73073

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Prüf mal ab, ob der Motor in WaMa ein Kondensator beschaltet hat.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73080

waldi696

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ist der Kondensator im Motor oder in der WaMa?
Müßte ja in der WaMa sein.
Also zum Motor geht ein 5adriges Kabel von der Elektronik hinunter. Sonst geht nichts zum Motor.
Ich sehe nur einen Kondensator direkt an der Kompletten Spannungszufuhr(Ausgleichskondensator).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73083

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Zumindest kann man so testen bei welcher Drehzahl die Ankerwicklung auseinander fliegt.

Ich würde mal das Multimeter bemühen.

Wenn da nur fünf Drähte zum Motor gehen kann der auch nicht drehen, das müßten sechs sein. Wenn du den Motor in Einbaulage vor dir liegen hast sind die beiden oberen Anschlüsse die Feldwicklung, die beiden in der Mitte die Ankerwicklung (Kohlebürsten), die beiden unteren der Tachogenerator.

Bluebunny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bluebunny am  5 Jun 2004 16:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bluebunny am  5 Jun 2004 16:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73085

waldi696

Gerade angekommen


Beiträge: 13

E Nr. WFK 5010/12
FD 7110 01829
Ups stimmt ist ein 6adriges kabel
beim prüfen mit 230V hab ich glaub ich die ersten beiden angeschlossen.

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BID = 73086

waldi696

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Bei eingebautem Motor müßte ich ja, wenn der Motor anspringen sollte an 3, 4 230 Volt messen, oder?
Hab grad mal gemessen, an keinem Kontakt ist was zu messen, ich kann ein brummen hören, kommt nicht vom Motor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73091

waldi696

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Mmmmhh, weis wohl keiner weiter.

Ich hab grad mal den Motor in die andere Maschine eingebaut, da läuft er, also kann der Motor nicht kaputt sein. Hab aber die Motorelektronik , das Thermastat, das hintere Relais und die Drehsteuerungschon hin und her getauscht. Warum läuft der Motor nicht???
Gibt es vielleicht noch einen externen Kondensator der kaputt ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73101

waschmaschinenbörse

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Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Oh Je
;-)

Tachogenerator hat nur ein Motor der elektronisch angesteuert wird! (Ausnahme ältere Miele)
DA GIBT ES KEINEN KONDENSATOR !
Es reicht auch nicht wenn Du nur die Feldwicklung unter Strom setzt ( rauch, schmorr )
musst Du schon mit der Ankerwicklung in Reihe schalten !!!


Schau Dir mal den Kabelstrang vom Motor zur Gehäuseseite
genau an (evtl. Kabelbruch!).
Der Strang ist serienmäsig so besch....en verlegt, das das Kabel zu stark mechanisch belastet wird !!!
Oberen Kabelbinder(am Waschbottich) wegknipsen, und größere Schlaufe zulassen !!!
ciao

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BID = 73111

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Kabelbruch am Motorkabelbaum bei diesem Maschinentyp? Da ist mir in den letzten 10 Jahren keiner unter gekommen. Ausschließen kann man es allerdings auch nicht.

@waldi
Spiel nicht mit Netzspannung rum!

Du solltest am Motor eine Widerstandsmeßung machen. Dann hätte man dir auch sagen können das dem nichts fehlt. Wozu hast du denn den Thermostaten und das Heizungsrelais getauscht?

Du gehst jetzt bei und schließt den Motor wieder an, Netzstecker raus. An der Motorelektronik gehen hinten zwei Stecker weg. Von vorne gesehen der rechte von den beiden geht zu deinem Motor. Stecker vom Modul abziehen und dann mißt du mal die Widerstände zwischen den Kontakt 1-2, 3-4, 5-6, und schreibst die Meßwerte hier rein.

Bluebunny

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BID = 73119

waldi696

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ich hab auch kein kabelbuch.
Bin selbst energieelektroniker und hab genug selbstvertrauen mit spannung.
Laut Messung beide Motoren i.O:
1.
15,7ohm
3,2ohm
2,2ohm
2.
15,8ohm
3,3ohm
2,1ohm
Ich hab natürlich daraufhin, daß der motor heile ist die anderen komponenten als defekt vermutet, zB ansteuerung.

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BID = 73126

waldi696

Gerade angekommen


Beiträge: 13

hat denn einer einen schaltplan?

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BID = 73154

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Die Eingänge für den Sollwert 5.x werden immer gegen Kontakt 2.5 gemessen.

Bluebunny



Erklärung von Abkürzungen

BID = 73169

waldi696

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Habe keine 230V an2.5 und 2.6
Welche Spannungen haben die Sollwerte?

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BID = 73197

waldi696

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Bin wohl völlig auf dem falschen Dampfer.
Hab grad nochmal an 2.5 2.6 gemessen und am Steuergerät gedreht. Jetzt hatte ich ca 100 V gemessen. Dachte das wären 230V
Die Maschine zieht Wasser saugt Wasser wieder ab, blos der Motor dreht sich halt nicht.
Ich hatte die Motorelektronik, das Thermostat und das Steuergerät von der anderen Maschine auch mal eingebaut, brachte nix.

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BID = 73303

EN1RZ

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Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

wuerde schon fast sagen das der hauptschalter nicht in ordnung ist oder der pgs eine macke hat den 2.5 2.6 sollte 220v haben . Irgendwo hat da was einen hohen uebergangswiderstand .

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

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