Autor |
"Bälle" auf Hochspannungsleitungen |
|
|
|
|
BID = 1026010
PhyMaLehrer Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Heute bin ich (wahrscheinlich nicht zum ersten Mal) einer Hochspannungsleitung begegnet, auf deren Leitungen "Bälle" (siehe Bild) "aufgefädelt" waren. Kann mir jemand sagen, wozu diese dienen?
Bei dieser Gelegenheit fällt mir noch ein, daß ich an solchen Leitungen auch einmal etwas gesehen habe, das wie kleine Lampen aussah. Es waren aber sicher keine. Ich habe damals auch ein Foto gemacht, aber die betreffenden Objekte waren auf dem Bild kaum zu erkennen. Sie waren auf den Leitungen der drei Phasen schön nebeneinander angeordnet, nicht so weit voneinander entfernt wie die "Bälle". - Ich hoffe, die Kristallkugel sagt einem potentiellen Antwortgeber, was ich meine.
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand zu diesen zwei Punkten schlauer machen könnte. |
|
BID = 1026011
rasender roland Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Ist da in der Nähe ein Flughafen?
Ich glaube mal gelesen zu haben das das dazu dient das die Leitungen von Flugobjekten besser gesehen werden.
Was diese kleineren Teile angeht, da bin ich auch neugierig was das ist.
Bei mir in der Nähe hängen die an einer 20 kV Leitung. An allen drei Leitungen jeweils versetzt. Zwischen zwei Masten hängen da 24 Stck. Keine Ahnung was das ist.
BID = 1026012
Tom-Driver Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ebenso wie der leuchtend rote Anstrich des Mast-Oberteils sind die roten Bälle eine Warnung für den Flugverkehr.
Es ist anzunehmen, daß sich ein (Segel-?)Flugplatz in der unmittelbaren Nähe befindet; die Piloten sollen mit der Leuchtfarbe vor der Gefahr gewarnt werden, und da die Leitungen von oben gegen Gras oder Baumkronen schwer zu erkennen sind, zeigen die roten Bälle dem Piloten den Leitungsverlauf an.
![](/phpBB/images/smiles/smilie_jap.gif) Gruß,
TOM.
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Kann mir jemand sagen, wozu diese dienen? |
Ja, in den Kunststoffbällen befinden sich Tripelspiegel (aka Corner Reflektoren) aus Alu-Blech um auf den Radargeräten der Militärs besser wahrgenommen zu werden.
Solche Bälle gibt es auf den Tiefflugstrecken in den gebrauchten Bundesländern schon mindestens seit den 70ern.
|
BID = 1026017
Tom-Driver Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Offtopic :
| siehste - dit mit den Triplespiejeln wußte ick 'türlich nich ... Danke, perl! |
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Bei dieser Gelegenheit fällt mir noch ein, daß ich an solchen Leitungen auch einmal etwas gesehen habe, das wie kleine Lampen aussah |
Es sind auch welche
Aber keine zur Beleuchtung (Überraschung ![](/phpBB/images/smiles/smilie_lol.gif) ), sondern Meldeleuchten, welche einen Kurzschluss signalisieren, weshalb sie treffender Weise Kurzschlussanzeiger heißen.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
...das sind Radarreflektoren, aussen sind es rot/weisse bzw. orange Kunststoffkugeln
und innen ein Metallspiegel, der etwa so aussieht wie das Teil hier in der Mitte https://de.wikipedia.org/wiki/Radar.....6.JPG
...und die Kugeln sind grösser als man denkt, sie haben über 1 Meter Durchmesser
Tante Edit sagt noch
das die Kugeln auch an Überlandleitungen in Autobahnnähe zu sehen sind, weil die auch oft mit Hubschraubern oder Kleinflugzeugen abgeflogen werden...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 4 Sep 2017 21:14 ]
|
BID = 1026128
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Tante Edit sagt noch
das die Kugeln auch an Überlandleitungen in Autobahnnähe zu sehen sind, weil die auch oft mit Hubschraubern oder Kleinflugzeugen abgeflogen werden...
|
Die haben aber kein Radar.
Für Kleinflugzeuge und insbesondere Hubschrauber, die Schädlingsbekämpfungsmittel auf die Weinberge versprühen, sind vor allem die vielen Seilbahnen, z.B. an der Mosel, gefährlich, und daran sind keine Markierungen angebracht.
Nein, die Bälle markieren schon Tiefflugstrecken des Militärs.
Deshalb findet man die Kugeln gelegentlich auch an Leitungen auf freiem Feld.
An geraden Autobahnstücken sowieso, weil die sich nach Entfernen der mittleren Leitplanken prima als Feldflugplätze eignen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn-Behelfsflugplatz
|
BID = 1026134
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 5 Sep 2017 04:23 geschrieben :
|
An geraden Autobahnstücken sowieso, weil die sich nach Entfernen der mittleren Leitplanken prima als Feldflugplätze eignen.
|
Offtopic :
|
Aber auch nicht mehr alle.
Ist doch fast überall inzwischen 130
|
BID = 1026146
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Für Kleinflugzeuge und insbesondere Hubschrauber, die Schädlingsbekämpfungsmittel auf die Weinberge versprühen, sind vor allem die vielen Seilbahnen, z.B. an der Mosel, gefährlich, und daran sind keine Markierungen angebracht. |
Offtopic :
| Da hängen ja auch Gondeln dran. Ist Markierung genug. Wenn Leute drinsitzen, die panisch winken, ist es noch auffälliger |
|
BID = 1026147
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
|
Zitat :
| Da hängen ja auch Gondeln dran. Ist Markierung genug. | An den vielen Seilbahnen, die meistens als eine Art Lastenaufzug fungieren, hängen i.d.R. keine Gondeln |
Zitat :
| Ist doch fast überall inzwischen 130 |
Du hast Recht.
Ausser dem Fieseler Storch und VTOL-Maschinen wie dem Harrier fallen bei dieser Geschwindigkeit die meisten Militärmaschinen einfach so aus der Luft.
|
BID = 1026206
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
...130 reicht schon wenn sie die Fangseile erwischen
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ..130 reicht schon wenn sie die Fangseile erwischen |
Ja, aber wohl Knoten.
Das sind immer noch 235km/h.
|
BID = 1026230
Tom-Driver Inventar
|
Zitat : Kleinspannung hat am 5 Sep 2017 07:05 geschrieben :
| Ist doch fast überall inzwischen 130 |
Naja, vielleicht werden bei einer Militärübung einfach die Straßenschilder, die ausschließlich dem Kfz-Verkehr dienen, einfach zugedeckt.
Damit kein Pilot verwirrt wird ...
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Vielen Dank an alle, die mich wieder ein bißchen schlauer gemacht haben!
|