Telefunken/Thomson TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:26:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken/Thomson

    







BID = 73020

mc

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Römstedt
Zur Homepage von mc ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken/Thomson
Chassis : ICC11
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo..

Super Seite! Frage: Ich habe wie angegeben, den Telefunken/Thomson Chassis ICC11. Wenn ich das Gerät einschalte erscheint das Bild in hellem Grün mit Rücklaufstreifen(?) sowie einer horizontalen, stark hell grünen leuchtenen Linie (mitte). Nach runterregeln des Zeilentrafos blieb der Fernseher auch an (andernfalls schaltete er sich ab und die Power-LED blinkte 4 mal im Takt). Die Farb-Endstufen habe ich schonmal untereinander getauscht. Meine Frage: Kann es an dem TEA 2261 liegen? Sonst noch eine Idee was ich überprüfen kann? Auf Wunsch kann ich noch ein Bild vom Bild machen :D

MfG Dirk Tietke, SciTek.de


Erklärung von Abkürzungen

BID = 73047

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

Wenn das TEA2261 defekt wäre, dann ginge gar nichts.
Du hast die Enstufen getauscht(3xTEA5101A) und es ist immer noch grün ?

Die Betriebspannung der TEA5101 IC's vorhanden ?

Pin 2 : 12 Volt
Pin 5 : 200 Volt

An einem IC messen reicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73592

mc

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Römstedt
Zur Homepage von mc ICQ Status  


Zitat :
Wenn das TEA2261 defekt wäre, dann ginge gar nichts.
Du hast die Enstufen getauscht(3xTEA5101A) und es ist immer noch grün ?


Leider ja.. :(


Zitat :
Die Betriebspannung der TEA5101 IC's vorhanden ?

Pin 2 : 12 Volt
Pin 5 : 200 Volt

An einem IC messen reicht.


Die ist vorhanden und auch korrekt. Ich habe mal ein Bild angefügt.. vielleicht hilft das ja.. Der schwarze "Balken" ist natürlich bedingt durch die Fotografie. Im unteren Bild kann man den hell-grünen Strich erkennen, der auftritt, wenn man eigentlich das schwarz/weisse Bildrauschen sehen sollte. Im oberen Bild habe ich das Setup-Menu aufgerufen und der helle Strich ist weg.

Gruß Dirk..



Erklärung von Abkürzungen

BID = 73652

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Da gibts jetzt noch 3 Möglichkeiten.

1. Ein SMD-Transistor auf der Bildrohrplatine. Die sind zur Anpassung Digi-Modul -> TEA5101. Positionsnummer kann ich dir grad net sagen. Ich schau heut nachmittag mal nach.

2. Einer der SMD-Transistoren oder das IC auf dem Digi-Modul. Direkt an dem Kabel, das zur BR-Platine geht.

3. Kommt selten vor, gibts trotzdem, die Bildröhre.
Einfach den einen Anschluss ablöten wo G dranstehen sollte. Einschalten, das blinken und orangeleuchten der LED am Gerät vorne ignorieren. Der Bildschirm sollte nun Schwarz bleiben -> BR OK.

zu 1. und 2. seh ich mal nach den Bezeichnungen und Positionsnummern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73688

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

zu 1. : je nach modell gar nicht drin.

zu 2. : TV123 = BC858C wechseln. Das IC geht schwer raus (IV001)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73775

mc

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Römstedt
Zur Homepage von mc ICQ Status  

Hallo..

Vielen Dank erstmal für die Tips. Haben mir leider nicht so sehr geholfen :(. TV's mache ich auch sehr sehr selten. Bin eher in der IT-Branche zu finden. Dort ist alles (aus meiner Sicht) etwas einfacher. :D


Zitat :
zu 1. : je nach modell gar nicht drin.

1. Ein SMD-Transistor auf der Bildrohrplatine. Die sind zur Anpassung Digi-Modul -> TEA5101. Positionsnummer kann ich dir grad net sagen. Ich schau heut nachmittag mal nach.


Ich habe mal alle Transistoren auf der BR-Platine durchgemessen. Scheinen alle in Ordnung zu sein. Alle weisen Sperr- und Durchlassrichtungen auf. Keiner mit Schluss oder unendlichem Widerstand.


Zitat :
zu 2. : TV123 = BC858C wechseln. Das IC geht schwer raus (IV001)
2. Einer der SMD-Transistoren oder das IC auf dem Digi-Modul. Direkt an dem Kabel, das zur BR-Platine geht.


Tja.. TV123 habe ich nicht gefunden.. Vielleicht auch blind oder zu müde :D. An dem IC habe ich mich noch nicht rangetraut. Wir bestimmt ein Akt für sich werden, dieses IC rauszubekommen.


Zitat :
3. Kommt selten vor, gibts trotzdem, die Bildröhre.
Einfach den einen Anschluss ablöten wo G dranstehen sollte. Einschalten, das blinken und orangeleuchten der LED am Gerät vorne ignorieren. Der Bildschirm sollte nun Schwarz bleiben -> BR OK.


Habe leider kein Kabel mit G gefunden. Könntest Du mir das etwas näher umschreiben (z.B. Anschluss von bis)?

Gruß Dirk..



Erklärung von Abkürzungen

BID = 73784

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Bei 3.

Der Anschluss der Bildröhre (Kreis mit ~11 Anschlüssen). An einem davon steht ein G. Diese Lötstelle öffnen.

Kannst du mal die genaue Typenbezeichnung durchgeben. Gab ja leider verschiedene Qualitätsklassen (Mit Geschwindigkeitsmodulator .... usw.)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73863

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

nochmal zu 1.
also wenn vorhanden, kommen in Frage für Grün-Fehler:

TM80 = BC848B
TM82 und TM83 = BC858B (messen sich als i.O. sind aber def.)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 73988

mc

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Römstedt
Zur Homepage von mc ICQ Status  

Hallo..

Habe mal die G-Leitung getrennt und das Grün war vollständig weg, aber ERST als ich das Menü aufgerufen hatte. Sonst ist noch ein recht dunkler grüner Streifen (der sonst sehr helle horizontale Streifen) zu sehen.

Ich habe mir anschliessend den Spass gemacht die Transistoren auszulöten (TM80, TM82 und TM83) und anschliessend nochmals das Bild angesehen. Das Grün war in der selben Hoffnung wieder da. :(

Funktionierende Transistoren habe ich leider nicht.. Fällt mir aber auch schwer zu glauben, daß es an den Transistoren liegt, da das Bild ja immer noch grün ist.. oder ich habe einfach nicht begriffen, wie da zusammenhängt :D

Gruß Dirk..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74420

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Ich hab jetzt den Schaltplan nicht vor mir. Aber um die Transistoren sind ja noch Widerstände. Der letzte sollte ein Emitterfolger sein. d.h. Widerstand zur Betriebsspannung ...

-> Ohne Transistor volle Aussteuerung.

Also mach neue Transistoren rein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77824

mc

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Römstedt
Zur Homepage von mc ICQ Status  

Hallo..

Wollte nochmal angeben, daß der Fernseher wieder läuft und die Übeltäter die Transistoren TM80, TM82 und TM83 waren. Ausgetauscht und schon war das Baby wieder ok. Vielen Dank für die Hilfe *stellkastenbierauftisch* :D

MfG Dirk..


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921497   Heute : 6398    Gestern : 9237    Online : 736        18.4.2024    19:26
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273480415344