Setzen einer Dose in einer massiven Holzwand

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:41:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Setzen einer Dose in einer massiven Holzwand

BID = 1025360

TheSimpsons

Stammposter

Hallo,

ich hab folgendes Thema, meine Nichte baut ein Haus mit Massivholzwänden, in den Prospekten der Hauslieferanten ist da immer schön zu sehen, daß man die Leitungen und Dosen eben entsprechend ausfräst und die orangen Hohlraumdosen einsetzt.

Direkt auf das Holz kommt eine Gipskartonplatte, nun könnte man die Dose im Holz größer ausfräßen und nur in die Gipsplatte das 68mm Loch machen, aber nur die Krallen hinter dem Gipskarton gefällt mir nicht so und die Befestigungskrallen lassen sich in der Massivholzwand nicht ausklappen weil das Loch eben genau die 68mm hat.

3 Elektriker habe ich gefragt und alle meinten von innen mit kleinen Schrauben, Nägeln oder Klammern im Holz fixieren.

Mich würde die Meinung weiterer Fachkräfte interessieren bzw. ist eine leitende Verbindung von einer Dose nach außen überhaupt erlaubt, ich habe dazu weder Pro noch Kontra gefunden.

Alternativ wäre noch kleben oder Schrauben mit einer Kunststoffabdeckung einzusetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 23 Aug 2017 11:28 ]

BID = 1025361

fuchsi

Schreibmaschine

Kaiser hat Dosen für Massivholz. Die halten mit Noppen im sauber gefrästen 68mm Loch

http://www.kaiser-elektro.de/catalo.....38F2C

Die sind aber nicht geeignet, wenn Rigipsplatten vor dem Massivholz sind. Hier würde ich die Rigipsplatte mit Ausgleichringen überbrücken und diese sauber verspachteln.

http://www.kaiser-elektro.de/catalo.....oduct

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 23 Aug 2017 11:40 ]

BID = 1025364

TheSimpsons

Stammposter

Hi, Danke das wäre schon mal eine coole, saubere Lösung.

Hat jemand noch andere Ideen ?

BID = 1025376

Hohlleiter

Stammposter

Zitat :

[...] ist eine leitende Verbindung von einer Dose nach außen überhaupt erlaubt [...]

Meiner Meinung nach ist das unzulässig, bzw. die Köpfe der Schrauben oder Nägel müssten isoliert werden.

Gruß,
Oliver

BID = 1025377

TF_tronikfan

Stammposter

Hinterfräsen mit Oberfräse!?
-----wie der Schreiner kanns keiner

BID = 1025384

Surfer

Inventar

Wo bitte gibts denn eine "leitende" Verbindung ?

Die Massivholzdosen eingeschlagen und mittels Ausgleichring angepasst - fertig .
Wichtig ist nur das auch eine 11,5 Rigipsplatte genommen wird , da die Ausgleichsringe nur in 12 und 24 mm verfügbar sind

Gruß Surf

P.S. Was wird hier wieder ein Aufriss über gängige und zulässige Praxis veranstaltet
Edit : Natürlich darfst du nicht durch die Hohlraumdose nach aussen mittels Nagel etc. befestigen , gleicher Grund warum du Befestigungsschrauben nutzt und nicht die Spreizklemmen - Isolierung darf nicht beschädigt werden .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 23 Aug 2017 18:49 ]

BID = 1025414

Hohlleiter

Stammposter

Zitat :
Surfer hat am 23 Aug 2017 18:47 geschrieben :

Natürlich darfst du nicht durch die Hohlraumdose nach aussen mittels Nagel etc. befestigen [...]

Aber genau dies wurde dem TE ja von "3 Elektrikern" geraten.

BID = 1025418

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und genau diese 3 Pfuscher würde ich mit dem Vorschlaghammer zum Teufel schicken! Surfer und Fuchsi haben den richtigen Weg gezeigt. Und wie schon gesagt wurde haben in derartigen Dosen Spreizkrallen nichts verloren! Die Lösung von Fuchsi würde ich beim Selbermachen bevorzugen. Denn die Dosen inklusive der Leitungen schon in die Holzwand zu setzen und danach die Rigipsplatten aufbringen ist leichter zu bewerkstelligen als nachträglich die Dosen zu setzen! Rigips musst du eh Spachteln also ist es auch kein Problem das Loch größer zu machen den Ausgleichsring aufzubringen und das große Loch zu zu spachteln. Auch in die Ausgleichsringe passen Putzdeckel!

BID = 1025427

TheSimpsons

Stammposter

Ja ich denke auch die von fuchsi vorgeschlagene Variante ist die beste, aber ich glaube nicht das die flächendeckend eingesetzt wird sonst gäbe es wohl mehr Lieferanten solcher Hohlraumdosen, ich habe immer nur die von Kaiser gefunden.

Aber auch der Tip von TF_tronikfan ist gut und den haben wir vor einigen Wochen auch schon mal probiert. Es reicht schon eine kleine Auskerbung und die Befestigungshaken haben genügend Platz.

Eine Variante wäre mir noch eingefallen, bei einem namhaften Baumaterialhändler gibt es eine "Schalterschraube für Hohlwanddosen" und die gibt es bis 3x70mm wenn man die gegen die Feingewindeschrauben tauscht, kann die die (nicht zu tiefen) Dosen direkt nach hinten in das Holz schrauben und die Isolierung bleibt unbeschädigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 24 Aug 2017  7:48 ]

BID = 1025429

fuchsi

Schreibmaschine

Man kann auch mit einem Forstnerbohrer die Kerben für die Spreitzen machen.

Allerdings muss man dann die Löcher im Rigips schon sehr genau auf die Löcher im Massivholz anpassen.

Da ist es mir schon lieber im Rigips (auch wenn die Löcher leicht versetzt, zu groß sind) die Aussgleichsringe einzuspachteln.

Einen Eli habe ich mal gesehen, der hat die Dosen mit nichtleitenden U-Hafterl eingeschossen. Wo er die her hat, konnte ich noch immer nicht eruieren.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418805   Heute : 3303    Gestern : 7490    Online : 454        28.11.2024    16:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390501022339