ElektraBregenz Wäschetrockner TKF 7500 C (wohl ähnlich Blomberg TKF1350) Reparaturtipps zum Fehler: Lampe/enormePreisunterschiede Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
Wäschetrockner ElektraBregenz TKF 7500 C (wohl ähnlich Blomberg TKF1350) --- Lampe/enormePreisunterschiede Suche nach ElektraBregenz Blomberg |
|
|
|
|
BID = 1024877
eLaie Gesprächig
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lampe/enormePreisunterschiede
Hersteller : ElektraBregenz
Gerätetyp : TKF 7500 C (wohl ähnlich Blomberg TKF1350)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich möchte die E14/10Watt Lampe der Trommel/Innenraumbeleuchtung ersetzen und sehe Preise um die 18 EUR, aber auch vergleichbare Backofenlampen vom Markenherstelle für 0,99 EUR plus günstigem Versand.
Ich könnte verstehen, daß man eine besonders robuste und langlebige Lampe verwendet und keine zu hohe Watt-Zahl nimmt. Aber mit der Wahl einer Backofenlampe (1-5 EUR) kann ich doch wohl nicht viel falsch machen - oder?
Danke |
|
BID = 1024885
eLaie Gesprächig
|
|
Leider gibt es die 10W Birnen in keinem Supermarkt oder Baumarkt und auch in keinem Medienshop, nur die 15W Birnen als Backofenlampe. Aber ein Berater im Baumarkt meinte, das sollte man nicht machen - habe ich auch nicht. Auf der durchsichtigen Abdeckung der Lampe steht auch max. 10W, also passen eigtl. nur die superteuren 18 EUR Birnen. Als Alternative habe ich jetzt doch eine mit passenden Maßen für fast 5 EUR gefunden, die ich wohl bestellen werde. Ich hoffe, die hält das Wackeln des Trockners und die Hitze aus. Alternativ habe ich auch an LED-Lampen gedacht, die zwar nicht als Backofenlampe geeignet sind, aber vielleicht die heiße Trocknerluft gerade noch ertragen können - und nur wohl zw. 2-7Watt verbrauchen, also kaum zu heißt würden. Aber es soll einfach schlechte LEDs geben, die flimmern oder nicht so lange halten. |
|
BID = 1024888
silencer300 Moderator
|
Das Problem mit den Lampen ist bekannt, z.B. bei AEG passen nur diese speziellen (teuren) Leuchtmittel, alle anderen sind wegen ihrer Form und den Abmaßen nicht geeignet (meist läßt sich die Abdeckung nicht mehr schließen). Zudem sind Backofenlampen zwar für hohe Temperaturen geeignet, erwärmen sich aber bei Betrieb auch sehr stark. Im Backofen mit Keramikfassung und großzügiger Mineralglasabdeckung kein Prolem, im Trockner, ein sehr kleines Lampengehäuse aus Kunststoff ist dafür eher grenzwertig bis fragwürdig. LED-Leuchtmittel müsstest Du probieren, ob sie durchhalten. Hier gibt es (z.B. bei BSH) Leuchtmittel für Trockner und Waschmaschinen, jedoch können diese nicht in einer E14 Fassung und mit Netzspannung betrieben werden.
VG
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386342 Heute : 1075 Gestern : 6874 Online : 543 24.11.2024 9:10 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.23921513557
|