Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät defekt/Ersatzteilsuche
Hersteller : Mustek
Gerätetyp : Flachbettscanner Scan Express A3 USB
Chassis : A3
Vorhandene Defekte:
Die Leuchtstoffröhre kaputt (Röhrenträgereinheit hat folgende Bezeichnungen: CIS Part No DL 408 - 03 CSM und No. GCA 06657)
Das Flachbandkabel welches zur Leuchtstoffröhre und zur Steuerungsplatine führt weist eine Braune Verfärbung auf und hat diesen Aufdruck:
CviLux E 208903 und AWM 20706 105 C 60V VW1).
Stromzufuhr funktioniert nicht / Stellmotoren werden nicht angesteuert.
Die verbauten Platinen des Scanners weisen keine offenkundigen Schäden auf (Bauteile scheinen in Ordnung zu sein, keine Schmorspuren an den Platinen, Bauteilen und Leiterbahnen vorhanden).
Bisherige Lösungsversuche:
Neues Netzteil mit den entsprechenden Anschlusswerten am Scanner ohne Erfolg angeschlossen.
Ich habe jetzt schon ein paar Tage im Netz recherchiert, was die von mir gesuchten Ersatzteile anbelangt, bin aber leider nicht erfolgreich gewesen. Das Flachbandkabel gibt es offenbar mit dieser Bezeichnung, aber nicht in der Ausführung, welche in diesem Scanner verbaut wurde (Zur Hauptsteuerplatine ist das Kabel durchgängig und zum Leuchtmittel und der dortigen Steuerungsplatine zweigeteilt).
Meine Fragen:
Gibt es überhaupt noch Ersatzteile, wenn ja, wo (hier auf der Seite wurde ich leider auch nicht fündig)? Gibt es das Leuchtmittel, einzeln oder nur im Verbund mit dem Leuchtmittelträger. Von welchem Hersteller wird das von mir genannte Flachbandkabel gefertigt? Hab schon einige Elektronikshops durchgesehen, aber dieses Kabel war leider nirgends zu finden.
Betrieben wird der Scanner unter Ubuntu 16.04.
Diese beiden Bilder zeigen, die gesplitteten Enden des Flachbandkabels:
Dies ist das Ende, zur Hauptplatine:
Hier die Bilder vom Leuchtmittelträger:
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Orbit01 am 17 Jul 2017 13:58 ]