ADI Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  GD910T

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:34:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor ADI GD910T

    







BID = 72724

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : ADI
Gerätetyp : GD910T
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

heute brauche ich mal Eure Hilfe zu einem etwas seltsamen Monitor-Problem: Habe oben genanntes Gerät zur Reparatur erhalten. Das Fehlerbild vor der Reparatur äußerte sich in teilweiser Unschärfe und Helligkeitsschankungen. Also Gerät geöffnet, gesäubert, alle wichtigen Bauteile nebst Röhrensockel nachgelötet. Dann habe ich das Gerät (noch offen, ohne Gehäuse und Schirmungsbleche) mit einem Test-PC und dem Nokia-Test-Tool überprüft und es waren keine Fehler mehr vorhanden. Alle Nokia-Tests waren ok, Windows wurde auch korrekt dargestellt, auch bei hohen (1280 x 1024 / 100 Hz) Auflösungen. Zum Schluß habe ich das Gerät noch für einige Stunden an dem PC hängenlassen, auch dies bis zum Schluß ohne Auffälligkeiten. Dann habe ich den Monitor (inzwischen wieder zusammengebaut) an einen anderen PC zur endgültigen Nutzung angeschlossen. Dort zeigten sich jetzt wieder die oben geschilderten Probleme. Der Windows-Hintergrund erscheint noch korrekt, sobald ein Programm mit viel Weißanteil (Word) gestartet wird, wird das Bild merklich unschärfer und vergrößert sich auch leicht. Je höher die Auflösung gewählt wird, desto stärker tritt der Fehler auf. Der Hochspannungs-Test des Nokia-Tools liefert katastrophale Ergebnisse (Hochspannungs-Pumpen, absolute Unschärfe). Also an sich keine wirkliche Verbesserung zu vorher. Kann es sein, daß hier "nur" der Zeilentrafo hinüber ist, da sich die Fehler eigentlich auf HV und Focus beschränken? Und warum lief das Gerät ohne Gehäuse fehlerfrei (Zufall?)? Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72904

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Hm ich würde sagen Scheißfehler.
Das kann alles sein.
FBT, Haarriss, Aufstockung , Wackel

Vorsicht Platine biegen und schauen ob der Fehler auftritt.
G1 messen. Ist das Bild gleichmäßig unscharf oder nur Mitte oder außen ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73105

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo ERG,

erstmal vielen Dank für Deine Tips. Bin jetzt mit meinem Fehler etwas vorangekommen. Habe den Monitor wieder geöffnet und alle nötigen Bleche weggeschraubt. Dann nochmal alle kritischen Lötstellen nachgelötet. Dennoch tritt der Fehler noch auf (ist sichtbar, sobald Windows hochgefahren ist, also nicht zeitabhängig). Platine biegen bringt keine Veränderung, auch keine Reaktion auf Klopfen oder Kippen. Stecker sind alle fest und am richtigen Platz. Sobald wie gesagt Flächen mit größeren Weißanteilen dargestellt werden, kippt das Bild auf unscharf (gleichmäßig), geht man wieder auf den normalen (farbigen) Windows-Hintergrund, kehrt die Schärfe zurück. Zum G1-Messen habe ich folgende Fragen: Geht das mit einem besseren Multimeter oder braucht man ein Oszilloskop? Bei meinem Röhrensockel gibt es zwei Punkte mit der Bezeichnung G1 (siehe Foto). Welcher ist denn der korrekte und welche Spannung sollte da anliegen?

Hoffe auf Deine Hilfe!





_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73345

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

G1 ist zu 90% negativ.

Meist -40 bis -60V Modell abhängig.



_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73523

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Ein Rudel Gurken,

habe jetzt mal meine beiden G1-Kontakte gemessen. Auf beiden liegt konstant -41,79 Volt an. Hilft Dir das irgendwie weiter bei der Eingrenzung des Fehlers?

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73808

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo nochmal,

hat denn keiner einen Vorschlag, wie man den Fehler weiter eingrenzen kann. Bin wirklich für jeden Tip dankbar!

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73849

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Was passiert denn wenn du die Auflösung änderst ?

1280x1024
1024x768
800x600


_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73870

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Ein Rudel Gurken,

das Ändern der Auflösung ändert nur insoweit etwas, als daß der Fehler bei höheren Auflösungen ausgeprägter auftritt. Die Unschärfe und die Größenveränderung bei Weißflächen ist jedoch in jeder Auflösung vorhanden.

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73922

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Puh, wie gesagt das ist sch****.

Ohne Bild kann man sich das kaum vorstellen.
Wenn ich jetzt raten müßte, würde ich auf FBT raten.

Aber fasse das nicht als Tip auf. Chance 50 zu 50 wenn überhaupt.

2 Sachen noch :

Ist der Fehler thermisch ?
Haste mal am FBT Focus verstellt wenn der Fehler da ist ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73924

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Ein Rudel Gurken,

einen thermischen Fehler konnte ich bisher ausschließen, das Ändern des Focus am FBT werde ich morgen ausprobieren. Werde auch mal versuchen, ein brauchbares Foto von dem Defekt zu posten.

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091520   Heute : 6002    Gestern : 6155    Online : 600        28.9.2024    23:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027361869812