Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:31:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED
Suche nach: deckenventilator (63) beleuchtung (4110) led (32580)

BID = 1021939

Proner

Gerade angekommen

Hallo liebe Community!

Bevor ich meine Frage stelle, würde ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und von Beruf Informatiker. Meinen Wohnort habe in Hungen in Hessen. In meiner Freizeit gehe ich gern wandern und wenn ich länger Urlaub habe, dann reise ich mit meinem Wohnmobil umher!

Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir erheblich mehr Licht brauchen. Wenn ich ein LED Leuchtmittel anstelle der Halogen G9 Birne einsetze, flackert das LED Leuchtmittel (schnelles An/Aus). Der Hersteller ist leider nicht behilflich. Kennt jemand einen Weg, die Leuchte auf LED umzubauen? Leider ist das Steuerelement für Ventilator und Leuchte eine Einheit, kann also nicht einfach getauscht werden.

Am Ende sollte unserer Deckenventilator mit LED wie im unteren Bild sein (Bild dient zu Demonstrationszwecken).

Bild eingefügt

Ich wäre jeden dankbar, der mir bei meinem Problem behilflich sein könnte!

Gruß Mario!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Proner am 18 Jun 2017 17:46 ]

BID = 1021949

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Willkommen im Forum erstmal

tja, entweder LED raus und G9 wieder rein oder Dimmer raus und Schalter rein

...LED und Dimmer vertragen sich meist nicht

BID = 1021969

BlackLight

Inventar

Zitat : Proner hat am 18 Jun 2017 17:46 geschrieben :
Wenn ich ein LED Leuchtmittel anstelle der Halogen G9 Birne einsetze, flackert das LED Leuchtmittel (schnelles An/Aus).
Wenn der Dimmer ganz aus ist oder in welcher Dimmerstellung?

Offtopic :
Man könnte den Dimmer in dem Ventilator evtl. deaktivieren und LED-Leuchtmittel mit Fernbedienung und eigener Intelligenz einbauen. (Da hat Primus nämlich Recht, 0815-Dimmer mit 0815-LED passt nicht.)
Wenn man selber nicht die Ahnung hat wird ein Kauf von einem Komplettgerät wirtschaftlich wahrscheinlich sehr interessant.

Oder man nutzt, wie früher, einen Ventilator und eine Leuchte. Wenn dann was kaputt geht muss man nur einen Teil ersetzten.

P.S.
Einen Kommentar ala "Tausch das Obst (Birne) mal gegen eine Lampe aus" erspare ich mir heute einfach mal, okay?

BID = 1021978

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ja, das wäre auch möglich

https://de.fotolia.com/id/18213448#

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412867   Heute : 4850    Gestern : 7797    Online : 300        27.11.2024    15:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307419300079