Hallo CastorTroy,
also wollen wir mal weitersehen:
1) hau dem eine runter, der das so verbrochen hat!
2) sicherheitsgefährdend scheint das aber nicht zu sein
3) hast Du was zum Messen von 230V~, aber was zweipolig belastendes (also ein zweipoliger Spannungssucher, z.B. "DUSPOL"), nicht nur so ein einpoliger "Lügenstift" - vulgo "Phasenprüfer"?
4) Gibt es einen FI für das Badezimmer (oder die ganze Wohnung)? ggf. Nennfehlerstrom (steht drauf)?
5) ohne Messung kann man NIE bestimmt sagen, wie die Aderzuordnung ist (außer man hat die Anlage selbst errichtet unsd es ist sichergestellt, daß sie nicht verändert wurde)!
6) das Einzige, was man sagen kann ist, daß grün/gelb der Schutzleiter (das ist NICHT gleichbedeutend mit Erde!) sein MÜSSTE, nicht jedoch, ob es wirklich so ist
7) gerade bei Lampenleitungen kommt es ab und an vor, daß der Schutzleiter zwar vorhanden, aber nicht durchverbunden ist (weil z.B. ursprünglich eine Leuchte in Schutzklasse II montiert wurde)

wenn es einen Schutzleiter (PE) gibt, kann es keinen Nulleiter (PEN) geben! Der Rückleiter heißt dann Neutralleiter (N), das ist etwas anderes.
9) ein Nulleiter (sofern vorhanden) darf nie blau sein
10) blau kann dagegen der N sein, aber blau könnte auch ein Außenleiter ("Phase") sein!
11) schwarz und braun und grau sind meist Außenleiter
12) und wer sagt Dir, daß derjenige, welcher die Leitung verlegt hat, dies wußte und auch beherzigt hat? Daß da eine grüne Ader ist, die es so wohl nicht geben dürfte, läßt schon etwas zweifeln
13) falls (was man begründet vermuten kann, aber eben nur VERMUTEN) schwarz und grün Außenleiter (L) sind, ist es sicherheitstechnisch egal, welchen Du an den braunen Anschluß der Leuchte klemmst
14) von der Funktion ergibt sich wahrscheinlich der Unterschied, daß sich die Leuchte in dem einen Fall von einem vorhandenen (außen angebrachten?) Schalter aus schalten läßt. Im anderen Fall brennt sie wohl immer...
15) den jeweils nicht benutzten Außenleiter muß man ebenfalls korrekt mit einer Klemme abschließen
16) es kann aber auch alles gaaaaanz anders sein!!!
17) im Gegensatz zu Deiner Annahme ist das (für die Sicherheit) Entscheidende nicht der/die Außenleiter und der Neutralleiter, sondern vor allem der Schutzleiter UND seine Funktionsprüfung!!!
Das dürften jetzt erst einmal genug "Anregungen" sein.
Weiter dann in der nächsten Runde!
Schöne Grüße aus Bayern,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"