AEG Herd Elektroherd Backofen mit abgemahnter Begriff feld Reparaturtipps zum Fehler: Anschaltebild unklar Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1019375
TheSimpsons Stammposter
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschaltebild unklar
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen mit Glaskeramikfeld
Typenschild Zeile 1 : e33512-5-m
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
ich hab für eine Ferienwohnung einen AEG E33512-5-M gebraucht gekauft und stellte fest, daß auf der Rückseite für den Betrieb mit 2 Phasen 2 verschiedene Anschaltebilder vorhanden sind bzw. die Brücken verschieden Positioniert (siehe Anhang) :-/ und ich hab genau diese Variante im Plan.
Ich habe die 3 Leitungen verfolgt
1= 2x Glaskeramikfeld
2= 2x Glaskeramikfeld
3= Backofen
Also enweder alle 4 Glaskeramikfelder auf eine Phase und den Backofen seperat, oder den Backofen mit 2 Glaskeramikfeldern zusammen hängen.
Das große Bild scheint mir nachträglich angebracht worden zu sein, aber mehr Sinn macht für mich das Kleine, also den Backofen alleine zu speisen.
Kennt jemand evtl. den Hintergrund der doppelten Etiketierung ?
DANKE und lg
TheSimpsons
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 8 Mai 2017 19:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 8 Mai 2017 19:22 ] |
|
BID = 1019447
Mr.Ed Moderator
|
|
Bitte die fehlenden Infos vom Typenschild nachliefern, die Pflichtfelder heißen immer noch nicht umsonst so.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1019452
silencer300 Moderator
|
Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll, die Beschaltungen sind auf beiden Bildern gleich. Schließe (oder im Zweifelsfall lasse anschließen) den Ofen nach dem bauseitigen Anschluss an.
VG
Mr.Ed Moderator
|
Bei 2-phasigen Anschluss ist auf dem silbernen Aufkleber die Brücke zwischen 1 und 2, beim großen Aufkleber zwischen 2 und 3.
Er wollte nun wohl wissen, auf welcher der Klemmen was liegt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1019492
silencer300 Moderator
|
Das hat der TE ja schon herausgefunden, macht aber keinen Unterschied, ob bei 400V 2 N~ nun der Backofen, oder 2 Kochfelder alleine an einem Aussenleiter hängen, beide Anschlussarten sind richtig.
VG
TheSimpsons Stammposter
|
Danke erstmal, mich wundert es nur warum man einen großen bunten Zettel offensichtlich nachträglich aufgeklebt hat.
Evtl. war die Aufklebeanweisung ja den silbernen zu überkleben oder der Zettel gehört erst gar nicht auf dieses Gerät.
Aber ich denke auch nicht, daß es einen Unterschied macht.
Wollte nur wissen ob jemand einen Grund dahinter kennt.
|
BID = 1019500
prinz. Moderator
|
Der Zettel ist vom Hersteller und ist für klein Doofkop
hat mal AEG liebend gern gemacht
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418671 Heute : 3169 Gestern : 7490 Online : 135 28.11.2024 16:21 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
6,27202796936
|