Ich meine, es war im Jahr 1980 (es kann aber auch '81 gewesien sein...
), da bekam ich knapp 500 DM Prämie für einen Verbesserungsvorschlag im Siemens Schaltwerk Berlin, als ich damals dort im Bergbau-Geräte-Prüffeld arbeitete.
Der Vorschlag bestand eben genau darin, ein aufwändig hergestelltes Stanzblech, das - ganz ähnlich aussehend wie
Wilfrieds Relais-Sockel-Halter, aber für nur drei Kammrelais-Sockel - durch eine einfache Schiene auf Stehbolzen
(wie in meinem Symbolfoto gezeigt) zu ersetzen.
Der Nutzen bestand einerseits in einer Kostenersparnis (die benötigten Stehbolzen waren Normteile und bereits mehrfach
an anderen Stellen im Gerät vorhanden, die kurze Schiene war billiger zu stanzen als das große winklige Blech),
als auch in einer verbesserten Zugänglichkeit (das Blech verdeckte teilweise untere Anschlußklemmen,
die durch die dünne Schiene nun viel besser erreichbar waren).
Klar, daß ich beim eigenen Einsatz in meiner damaligen Modellbahnsteuerung die verwendeten Kammrelais-Sockel
genauso eingebaut habe - die gute Zugänglichkeit beim Verdrahten zahlte sich denn auch schnell aus:
einige notwendige Änderungen durch Umverdrahten waren wesentlich leichter zu bewerkstelligen,
als wenn ein Blech rund um die Relais-Sockel den Umbau erschwert hätte.
Außerdem wäre die Herstellung solcher Sockel-Trage-Blechwinkel aufwändige Handarbeit gewesen, denn
(wie bereits geschrieben) gab es diese meines Wissens nach nicht fertig zu kaufen...
Dieser Forenthread wurde mindestens einmal positiv bewertet, das läßt mich hoffen, daß Wilfried (aka "eisenbahn")
inzwischen eifrig am Verdrahten seiner Relaissockel (nun auf 8x2mm Schienen und Stehbolzen montiert) ist ...!
Viele Grüße vom ollen
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 26 Apr 2017 20:04 ]