Haltebügel für Siemens Kammrelais

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  12:51:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Haltebügel für Siemens Kammrelais
Suche nach: siemens (12447)

BID = 1018361

eisenbahn

Gerade angekommen

Hallo,
wo kann ich solche im beigefügten gezeigten Bügel oder Halterungen
für Siemens Kammrelais zum Einbau in Relaiskasten erhalten oder Kaufen(ohne
Ralaissockel)? Wie Bild 1 oder breitere Halterung wie Bild 2. Sockel und Relaiskasten sind vorhanden. Ich suche etwa 15 solche Halterungen.
Vielen Dank für die Hilfe

Email:     wilfried.zahnmesser äht web.de

Hochgeladene Datei (3256004) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (3438260) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1018363

Mr.Ed

Moderator

Bilder vor dem hochladen auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen verkleinern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1018369

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ich habe etliche Haltebügel für Siemens-Kammrelais, in 4 verschiedenen Ausführungen
(für je 2 verschiedene Relais- Breiten und -Höhen).
Leider aber brauche ich die selber, da meine Modellbahnsteuerung auch weiterhin nicht ohne diese Relais auskommt
und diese z.T. auch örtlich "überkopf" verbaut sind ...

Aber ich denke, bei "iBäh" werden auch weiterhin Haltebügel im Angebot zu finden sein.
Falls nötig, gebe ich Dir die passenden MLFB (Teile-Nrn.) für die Bügel, wenn Du mir die benötigten Maße nennst ...!

Gruß,
TOM.

BID = 1018411

eisenbahn

Gerade angekommen

Hallo
Danke für die Antwort.
Relaistyp Kammrelais N Größe II.
Halterung 11 cm breit (= Lichte Weite zwischen den Abkröpfungen), Befestigung mit Schrauben M3 am Relaiskasten.
Siehe auch Bilder.

BID = 1018416

Tom-Driver

Inventar

Umpf, das war dann wohl ein Mißverständnis, da zunächst die Bilder fehlten!
Ich dachte, es seien die gezackten Haltebügel aus Draht gemeint, die das einzelne Relais im Sockel festhalten -
wie auf dem zweiten Bild unter dem Daumen zu sehen ...

Solche Montagewinkel werden wohl individuelle Einzelanfertigungen sein.
Mir ist nicht bekannt, daß diese bei Siemens erhältlich waren.

ABER: im Prinzip lassen sich solche Haltewinkel leicht aus 8 mm breiten und 2-3 mm dicken Metallschienen selbst herstellen.
2 Bohrungen 3,5 mm pro Relais-Sockel, die Anschlüsse stehen dann auf beiden Seiten der Schiene frei über.
Wenn man nicht selber biegen möchte oder kann, würden Stehbolzen oder Gewindestangen die Verbindung zum Rahmen übernehmen.

Ich habe schon einige Kammrelais mit solchen Selbstbau-Halterungen versehen, habe aber momentan keinen Zugriff darauf.
Daher ein gestelltes Symbolfoto. Der Pappstreifen soll eine Messingschiene 8 x 2 mm darstellen, Länge je nach Bedarf.
Die 3,5 mm Bohrungen mußt Du Dir vorstellen - zwei pro Relais-Sockel und dann noch für die beiden Stehbolzen
links und rechts für den Schrankeinbau.

Ist sehr preisgünstig und total individuell selbst herstellbar, sieht dabei aber trotzdem ordentlich aus
(wenn man denn auch die Verdrahtung der Relais-Anschlüsse sauber verlegt ...)!

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 25 Apr 2017  2:35 ]

BID = 1018540

Tom-Driver

Inventar

Ich meine, es war im Jahr 1980 (es kann aber auch '81 gewesien sein... ), da bekam ich knapp 500 DM Prämie für einen Verbesserungsvorschlag im Siemens Schaltwerk Berlin, als ich damals dort im Bergbau-Geräte-Prüffeld arbeitete.

Der Vorschlag bestand eben genau darin, ein aufwändig hergestelltes Stanzblech, das - ganz ähnlich aussehend wie
Wilfrieds Relais-Sockel-Halter, aber für nur drei Kammrelais-Sockel - durch eine einfache Schiene auf Stehbolzen
(wie in meinem Symbolfoto gezeigt) zu ersetzen.
Der Nutzen bestand einerseits in einer Kostenersparnis (die benötigten Stehbolzen waren Normteile und bereits mehrfach
an anderen Stellen im Gerät vorhanden, die kurze Schiene war billiger zu stanzen als das große winklige Blech),
als auch in einer verbesserten Zugänglichkeit (das Blech verdeckte teilweise untere Anschlußklemmen,
die durch die dünne Schiene nun viel besser erreichbar waren).

Klar, daß ich beim eigenen Einsatz in meiner damaligen Modellbahnsteuerung die verwendeten Kammrelais-Sockel
genauso eingebaut habe - die gute Zugänglichkeit beim Verdrahten zahlte sich denn auch schnell aus:
einige notwendige Änderungen durch Umverdrahten waren wesentlich leichter zu bewerkstelligen,
als wenn ein Blech rund um die Relais-Sockel den Umbau erschwert hätte.
Außerdem wäre die Herstellung solcher Sockel-Trage-Blechwinkel aufwändige Handarbeit gewesen, denn
(wie bereits geschrieben) gab es diese meines Wissens nach nicht fertig zu kaufen...

Dieser Forenthread wurde mindestens einmal positiv bewertet, das läßt mich hoffen, daß Wilfried (aka "eisenbahn")
inzwischen eifrig am Verdrahten seiner Relaissockel (nun auf 8x2mm Schienen und Stehbolzen montiert) ist ...!

Viele Grüße vom ollen
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 26 Apr 2017 20:04 ]

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182619353   Heute : 3250    Gestern : 8013    Online : 124        29.12.2024    12:51
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0885508060455