Autor |
|
|
|
BID = 26446
Mr.Ed Moderator
|
|
Sirutor
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 26448
djtechno Inventar
|
|
torwächter
(wie das ist auch schon in der datenbank drin???)??? |
|
BID = 26474
perl Ehrenmitglied
|
Terz
@Mr.Ed: Woher kennst Du denn noch Sirutoren ?
|
BID = 26488
Kaira B Schreibmaschine
|
Erzgebirge
(Bei mir gleich um die Ecke)
|
BID = 26490
Mr.Ed Moderator
|
Germaniumdiode
(hat den Sirutor abgelöst)
@Perl: ich interessiere mich nebenbei für alte Technik, und alte Radios, daher sagt mir der Begriff Sirutor noch etwas. Nebenbei hatten wir den Kupferoxydulgleichrichter in der Berufsschule kurz angesprochen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 26498
perl Ehrenmitglied
|
Odenwald
@Mr.Ed:
Hast Du mal eine Kennlinie vum Cu 2O Gleichrichter gesehen ? Die U F würd mich mal interessieren. Ich hab leider in jungen Jahren alle vohandenen Sirutoren niedergemacht.
|
BID = 26505
Mr.Ed Moderator
|
Waldmeister
@Perl: Mit der Kennlinie kann ich leider nicht dienen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 26507
djtechno Inventar
|
sternchen
(wie funzt denn so ein siirutor??? also wie aufgebaut? wär mal was fuer des grundlagen forum)
|
BID = 26510
perl Ehrenmitglied
|
Henne
Nicht für die Grundlagen, eher für Antiquitäten.
Kupferoxydul-Gleichrichter gabs noch vor den Selen-Gleichrichten. Afaik war das eine anoxidierte Kupferplatte gegen die eine Bleielektrode gepresst wurde.
Das waren die Trockengleichrichter (es gab auch nasse) der wohl frühen 30er Jahre.
Sperrspannung einige Volt und gut für etliche Ampere.
Man brauchte die zum Akkuladen, denn bei den frühen Radios wurden die Röhren mit einem 2V oder 4V Bleiakku geheizt, die Anodenspannung konnte man aus den Gleichstromnetzen beziehen.
Zum Aufladen brachte man die Heizakkus dann ins Radiogeschäft.
Siemens (daher Sirutor) hat später eine miniaturisierte Version dieser Gleichrichter entwickelt, ich erinnere mich an Scheibchen von etwa 2mm Durchmesser, die in Meßgeräten und als Hochfrequenzgleichrichter in AM-Empfängern eingesetzt wurden.
Ich habe die Vermutung, daß sie nur in kommerziellen Geräten (Wehrmacht) eingebaut wurden, aber vielleicht weiß Mr.Ed darüber etwas mehr.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jul 2003 8:20 ]
|
BID = 26519
Kaira B Schreibmaschine
|
Nennwert
für Perl:
Uploaded Image: Sirutor.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jul 2003 11:39 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jul 2003 11:42 ]
|
BID = 26532
Blue Wolf Schriftsteller
|
Wertlos
|
BID = 26541
perl Ehrenmitglied
|
Losung
meint Parole oder Sch...
@Kaira:
Wau! Das ist ja eine tolle Überraschung.
THX !
|
BID = 26544
Kaira B Schreibmaschine
|
Ungefallen tun mir immer die ungelößten Probleme tun.
Ein schöner Deutsch
|
BID = 26545
Mr.Ed Moderator
|
Gleichrichter
In der Batterieversion vom Volksempfänger war auch ein Sirutor drin. Ansonsten wurden die wohl hauptsächlich in Wehrmachtsgeräten verbaut.
Uploaded Image: ve301b2.gif
|
BID = 26546
Kaira B Schreibmaschine
|
Richterperücke
Mr. Ed das feetzt!
Ne Göbbelsschnautze (habe ich mir den ersten Batsch geholt)
allerdings bei der Allstromervariante und Netzbetrieb mit
angebasteltem Kopfhörer, darf man gar keinem erzählen...
Uploaded Image: SirutorBE.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jul 2003 15:38 ]
|