F1-Drehzahlanzeige selber programmieren Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
F1-Drehzahlanzeige selber programmieren |
|
|
|
|
BID = 1016161
Apokya Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Elektronikforum-Gemeinde,
ich möchte einen ATmega programmieren.
Hierbei handelt es sich um eine Drehzahl- und Ganganzeige für ein Kart, wie bei einem Formel 1-Wagen.
Der Schaltplan ist im Anhang zu sehen und die Elektronik schon fertig gebaut.
Hier in diesem Beitrag geht es um die Programmierung des Programms.
Vorrangig mit AtmelStudio.
Das Programm soll folgende Funktionen später enthalten:
- Drehzahl einer Hochspannungskondensatorzündung (CDI) ohne Zündspule messen, Signalabnahme am Pickup der Lichtmaschine.
- Drehzahl über 15 LEDs als Bandanzeige anzeigen (F1-Wagen)
- Drehzahlbereich einmal 0 - 10.000 U/min für Gang "D" und/oder
- Drehzahlbereich aufgeteilt für die Gänge "1" - "5"
- Anzeige eines Problems, wenn Handbremse angezogen (Gang "P") und Drehzahl über Leerlauf
- Reale Ganganzeige über Pineingänge: D, N, R und P
- Gänge fiktiv nach Drehzahl anzeigen und berechnen (1, 2, 3, 4 und 5)
- Umschalten der Anzeige zwischen Gang "D" und Gänge "1" - "5" durch gedrückt halten der Taster ermöglichen
- Helligkeit über Soft-PWM mittels LDR
- Multiplexing der Anzeige für Drehzahl und Gang
- Nebelschlussleuchte blinken lassen, je nach Eingang, Timerabhängig
- Blinken mit Taster wechsel-, start- und stopbar
- 4 verschiedene Modi, teilweise durch Bremsen aktiviert
- Wenn der Aufwand nicht zu groß gerne auch mit zusätzlicher Drehzahlüberwachung: Sollte die Drehzahl beim Bremsen sehr stark abfallen erneutes Aktivieren in einem Modi
- Eingeschalteter bzw. gewählter Modi durch Anzeige der 4 eigenen LEDs
- Sperre für erneute Aktivierung für 5-10 Sekunden bei einem Modi
Ich bin fast Programmier-Neuling und brauche eure Hilfe. Ich brauche euch, indem ihr mir verständlich klar macht, wie man ein solches Projektam Einfachsten angeht, welche Schritte zuerst gemacht werden müssen und sollten.
Was an Vorarbeit zu leisten ist und mit welchen Ansätzen man anfängt.
Und wenn etwas an der Hardware fehlt oder garnicht so gehen kann, darf das natürlich auch gerne angesprochen werden.
Schon mal vielen Dank für alle Anregungen, Tipps und Hilfestellungen.
Dieses Thema ist auch ein einem anderen Forum zu finden, allerdings habe ich hier beim letzten Projekt viel bessere Erfahrungen gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Apokya
P.S.: Wenn es jemanden gibt, der daran hobbymäßig Spaß hat und das als Fun-Faktor nebenbei machen möchte, ohne daraus wertvolle Geschäfte zu sehen, darf sich gerne melden. Eine kleine Spende würde ich dann auch bei der Person oder nach seiner Wahl lassen.
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413486 Heute : 5471 Gestern : 7797 Online : 442 27.11.2024 17:20 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0215268135071
|