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Sonstige Elgawa Blitzgerät --- Funktionslos |
Problem gelöst
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BID = 1015282
Ansa Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Geräteart : Sonstige
Defekt : Funktionslos
Hersteller : Elgawa
Gerätetyp : Blitzgerät
Chassis : SL3
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
zum fotografieren habe ich mir mehre alte Blitzgeräte SL3 aus DDR Zeit besorgt. Nacheinander sind mehre Blitzgeräte funktionslos geworden. Vielleicht hat jemand ein Tipp, welches Bauteil immer altersbedingt nach 30-40 Jahren aussteigt.
Überprüft habe ich die Widerstände und die Diode bzw. den Elektrolytkondensator gegen einen Neuen ausgetauscht, ohne Erfolg. Bei dem noch funktionierenden Blitzgerät liegt die Spannung am Elektrolytkondensator um die 300V an (vor der Auslösung des Blitzes). Bei den defekten Blitzgeräten am Kondensator ist keine Spannung vorhanden. Bin schon eine Weile aus der Materie raus. Das Gerät wird nämlich mit 230V Wechselspannung betrieben, wo jedoch nur ein Pol (entweder L bzw. N) an der Schaltung anliegt (siehe Schaltplan). Meine Vermutung ist, ein Defekt der Blitzelektronenröhre, kann natürlich auch an einer defekte Zündspule oder dem Folienkondensator liegen. Der Folienkondensator ist ohne Einheit mit 0,047 beschriftet, wahrscheinlich 47nF.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
LG
ANSA
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BID = 1015283
80186 Stammposter
Beiträge: 348 Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
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blödsinn gelöscht!
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Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 80186 am 10 Mär 2017 1:57 ]
nach dem Schaltplan kann das nicht funktionieren!
Der kann nicht stimmen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 80186 am 10 Mär 2017 2:02 ] |
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BID = 1015284
Ansa Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hallo Udo,
den Schaltplan habe ich anhand der Platine erstellt, kann sein dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Erstes Problem ist aber, dass der Netzanschluss nur 1-polig auf der Platine vorhanden ist (siehe Bilder). Der 2-Pol ist nur auf die Platine gelötet, ohne Kontakt zu den weiteren Bauteilen. An der Platine wurde noch nichts verändert. Stromleitungsanschluss der 230V Wechselspannung sind die schwarzen Adern. Ich verstehe das auch nicht, wie das funktioniert, aber das Blitzgerät hat vorher ganz normal funktioniert. Zweites Problem, welcher Defekt liegt vor. Deswegen habe ich mich hier ans Forum, gewendet, ob sich vielleicht jemand damit auskennt.
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BID = 1015290
Maou-Sama Schriftsteller
Beiträge: 787
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Zitat :
| Ich verstehe das auch nicht, wie das funktioniert |
Gar nicht. Siehst du ja.
Zitat :
| Der 2-Pol ist nur auf die Platine gelötet, ohne Kontakt zu den weiteren Bauteilen. |
Jetzt ja. Vorher nicht.
Schau dir mal diese Aussparung in der Platine links neben dem angeblich sinnfrei da herumlungernden Netzanschlussdraht an.
Am besten mal mit einer Lupe oder was von Fielmann.
Am linken Rand der Aussparung ist klar ein kleiner Drahtfitzel zu sehen, der da nach unten in die Aussparung hängt.
Und der dünne Drahtrest, der links oben aus dem Lötpad links der Öffnung herausschaut spricht auch ganze Bilbliotheken...
Elektronikarchäologen würden jetzt ihren Lötmeier warm machen und mal das Lötzinn der Lötpads links und rechts der Aussparung auf Reste von Sicherungsdraht durchsuchen...
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BID = 1015293
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Die Zweite Ader der Netzleitung muss noch an den Kondensator.
Habe den Plan aller Elgewa Blitzer als pdf.
Bei Bedarf mal ne mail weil 2 Seiten da rauskopieren bekomme ich nicht hin. Sind ca. 28 Mb.
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mfg
Rasender Roland
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BID = 1015326
Maou-Sama Schriftsteller
Beiträge: 787
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Soweit wie du waren wir schon.
Es reicht wenn du ihm sagst, welchen Wert die Sicherung hat, die da offenbar fehlt bzw ausgelöst hat.
SO OHNE WEITERES geht die da herum lungernde Leitung nämlich sicher nicht an den Kondensator.- Auch wenn der 180 Ohm Widerstand aussieht, als hätte er schon mehrfach versucht Sicherung zu spielen.
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BID = 1015336
Ansa Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Vielen Dank für die Hilfe. Der Defekt beruht auf den nicht mehr vorhandene Sicherungsdraht. Scheint Alters- bzw. Nutzungsbedingt durchzubrennen. War für mich einfach nicht zu erkennen, dass dort eine Schmelzdraht vorhanden war. Ich werde nun eine neue Sicherung dort einsetzen. Bezüglich der Verfärbung des Widerstandes fand eine Überhitzung durch den Vorbesitzer statt, da das Blitzgerät nicht in sehr kurzen Abständen (>10s) ausgelöst werden darf. Wahrscheinlich ist der Widerstand in der Belastbarkeit unterdimensioniert.
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