Hi..
Bei uns in der Stadt im Mehrfamilienhaus haben wir die Netzform TT.
Als ich die Wohnung damals gekauft habe, wurde die UV komplett saniert.
Vorher ->
H-Automaten H 16/25 für alle Steckdosenkreise + Herd
DLE gesichert durch 3x 35A Schraubsicherungen
FI 40A 0,5A für ALLES
Keller sieht so aus
HAK mit 6 Abgriffen, pro Abgriff gesichert durch 3x NH-00 80A gehen auf eine Reihenklemme mit 4x 16qmm
Von dort zum Zähler und nach dem Zähler mit 10qmm
Nach dem Zähler folgen nun 3x Neozed D02 mit 50A
Diese Installation war so 1976 in Betrieb gegangen.
Nacher
Steckdosenkreise mit 1,5qm wurden mit B13 abgesichert.
Kraftsteckdose (Perilex) auch 1,5qm wurde mit C13-Block abgesichert.
Herd mit 5x 2,5qm wurde mit B16er Block ausgerüstet.
DLE mit einem B32er Block.
Flur + Spülmaschine mit einem B13er FI-LS
FI 63A 0,30mA für den Wohnungskreis
FI 40A 0,30mA für den DLE
Jeder Raum incl. Licht ist extra abgesichert !
Die UV ist damit voll, es passt nichts mehr rein.
Damit sind soweit ich weiß die aktuellen Auflagen für das TT-Netz erfüllt.
Nun soll das letzte Bauteil der Schraubautomat gegen SLS ersetzt werden.
Bauartbedingt ist das nur nach dem Zähler möglich und auch Zulässig, habe ich da informiert.
Nun bieten ja Hager und ABB 4 Polige SLS Automaten an die den N mit trennen, für TT-Netze an. Nachteil sie brauchen viel Platz und kosten ein Vermögen.
Hager HTN-650E wäre so ein Exemplar.
Laut TAB bei uns darf aber auch ein 3 Pol SLS eingebaut im TT Netz verwendet werden. Hatte mir danach diesen in Form eines Hager HTN-350E (50A) besorgt, er hat die Besonderheit das er nur betrieben werden kann wenn der N mit an die N-Klemme angeschlossen wird.
Meine Frage dazu, welchen Sinn hat es den N-Leiter im TT-Netz zu trennen.
Soweit ich weiß kann bei jeder Netzform bei Drehstromversorgung und fehlendem N im ungünstigsten Fall bis zu 400V an einer 230V Steckdose anliegen. Und da der SLS kein FI ist, wird im Fehlerfall den N nicht fallen lassen. Laut Beschreibung von Hager dient er nur dazu, wenn ich den N abschalte fallen auch die Automaten für L1-L3 und die können erst wieder eingeschaltet werden wenn ich vorher den N einschalte. Oder würde der SLS den N fallen lassen, wenn man ihn durchtrennt ?
Bei dem Modell HTN-350E wird ja ein Magnet mit Strom versorgt, ohne den lässt er sich nicht betreiben oder geht aber einer gewissen Leistung aus. Da wäre es wohl in der Tat so wenn der N ausfällt, würden L1-L3 fallen.
Bei einer guten Freundin ebenfalls TT-Netz gibts nur 1 Phasenstromkreis, sprich ohne N passiert da gar nichts.
Vorgesichert mit 35A Diazed dann 40er FI 30mA dann B16 Herd und B13 Steckdosen.
Oder ist das nur Geldschneiderei, den so blöd wird man wohl nicht sein bei einer Elektroinstallation die i.d.r 1x stattfindet den N vergessen anzuschließen und L1-L3 sich dann Ihren N suchen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 7 Mär 2017 23:36 ]