Blomberg WaMa Granat 3200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sehr laut, Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:58:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Blomberg Granat 3200 --- Sehr laut, Lagerschaden
Suche nach Blomberg Granat

Fehler gefunden    







BID = 1014979

Lookbehind

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bielefeld
Zur Homepage von Lookbehind
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sehr laut, Lagerschaden
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Granat 3200
S - Nummer : 0020209000-010484 2
Typenschild Zeile 1 : WA 295
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 2200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine ist in letzter Zeit sehr laut. Nachdem ich die Rückwand abgeschraubt und den Riemen runter genommen habe, habe ich den Motor und die Trommel von Hand gedreht. Beim drehen der Trommel ist deutlich spürbar, dass die Lager das Zeitliche segnen werden. Die müssen also getauscht werden.
Allerdings hätte ich die Lager gern erst hier, bevor ich alles so weit auseinander nehme, dass ich die auch tauschen kann. Die Ersatzteilliste weist nun diverse Lager für die Maschine aus, sagt aber nicht, wo die hin gehören. Daher weiß ich nicht, welche Lager zu bestellen sind. Wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte, wäre ich sehr verbunden.

Außerdem: Gibt es irgendwo eine Explosions-Zeichnung oder Ähnliches, aus der sich entnehmen lässt, was ich alles zu demontieren habe, um an die Lager ran zu kommen? Bei einem ersten Überblick sieht es so aus, als müsste ich die komplette Maschine zerlegen, um den Laugenbehälter ausbauen zu können, um an die Lager zu kommen. Aber vielleicht gibts da je einen netten Trick, wie das auch einfacher geht?

Vielen Dank

Look

BID = 1016414

Lookbehind

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bielefeld
Zur Homepage von Lookbehind

 

  

Ok, für die Nachwelt:

Die Lager sind 6304-ZZ und 6305-ZZ, im Original von SKF, passen aber wohl in der Regel auch von anderen Herstellern. Die Lager zu bekommen ist auch nicht sonderlich schwierig. Das ist Massen-Ware, die mir in diesem Fall ein lokaler KFZ-Ersatzteil-Händler problemlos organisieren konnte. Über das Internet kommt man da aber auch recht problemlos ran.

Etwas schwieriger war der Simmerring, welchen ich beim ausbauen leider kaputt gemacht hatte. Mit ein wenig Googeln nach der Beschriftung "30x62/69x9.5/16" und dem Begriff "Wellendichtring" bin ich aber doch fündig geworden.

Montage:
Rückwand und Deckel abnehmen, die beiden rückwärtigen Streben abnehmen, Motor ausbauen, Riemenscheibe abschrauben. Ich habe mich an dieser Stelle entschieden die Luftfalle auch aus zu bauen. Theoretisch kann die drin bleiben. Die Gefahr sie versehentlich zu beschädigen war mir aber zu groß. Alle Kabel von dem Halter (großes Guss-Teil) entfernen. Das Guss-Teil ist mit 3 Schrauben (eine von oben und je eine unten links und rechts) und 3 Muttern in der Mitte befestigt. Die alle lösen und dann das Guss-Teil theoretisch einfach nach hinten ab ziehen. Praktisch sitzt das Ding ziemlich fest. Aber mit ein wenig Gefühl und viel Gewalt geht das trotzdem. Aus dem Guss-Teil den Wellendichtring raus nehmen und die beiden Lager aus schlagen.
Beim Einbau der neuen Lager darauf achten, diese gerade ein zu pressen und nicht zu verkannten. Zwischen das 6305ZZ und den Wellendichtring etwas Fett geben. Das einbauen des Gussteils mit den neuen Lagern ist ein wenig fummelig, wegen der Nutensteine für die Muttern. Ist aber machbar.


Viel Erfolg beim schrauben

Look


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692591   Heute : 8492    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    15:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.35958719254