Terratec CD DVD Player 5.1 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
CD Terratec DVD Player 5.1 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 72293
Kacki Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Terratec
Gerätetyp : DVD Player 5.1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ich habe bei eBay einen Sonderposten defekter DVD-Player erstanden; bei allen 3en scheint im Laufwerkscontroller das IC BA6869FP für die Synchronmotor-Ansteuerung defekt zu sein. Einige dieser (SMD-)Chips haben einen Kurzschluss in der Spannungsversorgung, andere geben dem Motor nicht genügend Strom, damit er andreht.
Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wo ich diese ICs finde oder vielleicht auch wo sie sonst noch Verwendung finden?
Gruß,
Kacki |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 85305
Kacki Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Habe jetzt alle 3 Laufwerke durch Austausch dieses ICs erfolgreich reparieren können! Das Ersatzteil habe ich über den Versand bezogen, dem dieses Forum gehört :)
Das DataSheet des pinkompatiblen BA6849FP habe ich auf der Webseite des Herstellers ROHM gefunden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass genau der Effekt, dass das Laufwerk nicht genug Drehmoment zum Starten hat, wohl aber eine angedrehte CD am Laufen hält (bei einen hörbar lauterem Laufgeräusch!), entsteht, wenn von den 3 Phasen des Synchronmotors nur noch 2 angesteuert werden. (Durch einen Lötfehler war mir ein derartiger Effekt auch mit dem heilen IC aufgefallen.)
Gruß,
Kacki
|
Erklärung von Abkürzungen |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182672708 Heute : 2501 Gestern : 8112 Online : 332 5.1.2025 10:46 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0141758918762
|