DGUV Vorschrift 3

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:47:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
DGUV Vorschrift 3

BID = 1014689

Der Sascha

Stammposter

Guten Tag zusammen,

ich wurde heute im Betrieb gefragt, ob ich interesse hätte unsere Ortsveränderlichen elektrische Betriebsmittel nach DGUV Vorschrift 3 zu prüfen.

Bin mir da nicht ganz sicher, wie da die Rechtliche Lage ist. Im Internet liest man vieles, aber nicht exakt das, was ich wissen möchte. In der Forumsuche bin ich auch nicht fündig geworden.

Bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik. Ein Tester für Geräte und Betriebsmittel ist auch im Betrieb vorhanden.

Bin ich dazu befugt die Prüfungen durchzuführen? Was ist dazu noch notwendig?

Danke im vorraus für die Hilfe.

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1014697

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie wäre es erst mal damit sich die DGUV3 durchzulesen? Auch wenn diese Vorschrift sich Vorschrift nennt so ist es doch eine Verordnung und damit Rechtsverbindlich!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Mär 2017 19:20 ]

BID = 1014706

Der Sascha

Stammposter

Das hatte ich bereits getan.

Hatte erfahren, das ich theoretisch prüfen darf und was der Prüfumfang ist.

Nur wollte ich wissen, wie das in der Regel vom Arbeitgeber zu händeln ist. Muss ich da irgendeinen Nachweis bringen? Wie sieht es da mit der Dokumentation und den Prüfplaketten aus?

1. Freischalten

BID = 1014715

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...erstmal solltest Du das Messgerät richtig, sozusagen blind, Bedienen können und die Messergebnisse deuten können
....und Protokolle schreiben und Protokolle schreiben und Protokolle schreiben.....

BID = 1014763

Der Sascha

Stammposter

Alles klar, werde ich so machen

1. Freischalten

BID = 1014764

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
erstmal solltest Du das Messgerät richtig, sozusagen blind, Bedienen können und die Messergebnisse deuten können

Warum steht doch alles im Klartext

Zitat :
..und Protokolle schreiben und Protokolle schreiben und Protokolle schreiben

Das macht der Drucker

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390622   Heute : 5358    Gestern : 6874    Online : 874        24.11.2024    17:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221028327942