AEG Waschmaschine  6250

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommellager defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:58:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine AEG 6250 --- Trommellager defekt
Suche nach 6250 Waschmaschine AEG 6250 Trommellager defekt

    







BID = 1013983

weberp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 40699
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 6250
S - Nummer : 605647068
FD - Nummer : F055692372
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Schwester hat einen massiven Lagerschaden an der guten AEG 6250 erzeugt.

Der Dichtring fiel beim Raushebeln in 2 Teilen heraus; das innere Lager ist völlig zerstört.
Habe alles demontiert und die Lager aus dem Trommelkreuz heraus bekommen.

Der Achszapfen ist ziemlich angerostet und hat zur Trommel hin eine Einlaufspur.

Meine Fragen:
Kann ich den Achszapfen mit feinem Schmiergelpapier (800-er) abziehen und wird der Simmering nach Reinigung aller Teile voraussichtlich wieder dichten?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.













BID = 1014079

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Den Trommelzapfen brauchst Du nur im Bereich der Lagersitze aufpolieren, ansonsten reicht Rostentfernung. Zwecks Dichtheit, entweder Du bekommst den Laufring wieder glatt, oder erneuerst ihn (Reparatursatz unter Nr. AEG 8996451449806 erhältlich), ansonsten wird der Wellendichtring (muss auf jeden Fall erneuert werden) nicht lange durchhalten und Wasser in den Lagern ist schon wieder der Anfang vom Ende.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Feb 2017 23:14 ]

BID = 1014102

weberp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 40699


Zitat :
silencer300 hat am 21 Feb 2017 23:08 geschrieben :

Den Trommelzapfen nur Lagersitze aufpolieren, ansonsten reicht Rostentfernung. Zwecks Dichtheit, entweder Du bekommst den Laufring wieder glatt, oder erneuerst ihn (Reparatursatz unter Nr. AEG 8996451449806 erhältlich), ..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Feb 2017 23:14 ]


zunächst vielen dank für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe ist auf dem Achszapfen auf jeden Fall ein Laufring an der Stelle wo der Wellendichtring sitzt?

Glatt bekäme ich den schon, aber wahrscheinlich bleibt eine leichte Welle zurück, dort wo die Einlaufspur ist (woher kommt die eigentlich). Wäre das ausreichend oder würdest du den Tausch des Laufringes empfehlen.

Wie wird der Laufring erneuert?
Heißt dass der Trommelstern muss ausgebaut werden und der Laufring mit einem (Spezial-)Abzieher runter und dann wieder aufgepresst oder -geschlagen werden?
Oder geht das auch im eingebauten Zustand?

VG


BID = 1014108

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Richtig, der Laufring ist da wo der Wellendichtring anläuft. Die Einlaufspuren kommen natürlich vom Gummi, der hat erodierende Wirkung (siehe auch Radiergummi, Diamanten werden auch an Gummischeiben geschliffen). Der Laufring ist genau so wie die Lager aufgepresst und ist auch dementsprechend zu behandeln, u.U. ist der mit Loctite Lagersicherung verbaut worden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1014152

weberp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 40699

danke für die Antwort.

Bei der Reinigung hat sich leider gezeigt, dass auch noch der vordere Lagersitz zerstört ist. Der Achszapfen ist unbrauchbar.

Ob ich das Trommelkreuz tausche?
Welche Schritte wären dafür nötig?

BID = 1014159

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ein Trommelzapfen ist erst "zerstört", wenn er gebrochen ist, schlägt, oder ein neues Lager darauf soviel Spiel hat, dass es alleine abfällt oder klappert. Selbst dann kannst Du versuchen, den Lagersitz noch "aufzukörnen".
Falls Du wirklich den Trommelstern (645425090) tauschen möchtest (musst), Bottich öffnen, Trommel entnehmen, Schraubverbindungen lösen...

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1014582

weberp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 40699



als Original Ersatzteil für den Trommelstern hast du die E-nr. 645425090 angegeben.

Leider kann ich das Teil nirgendwo finden.

Gibt es Gleichheiten, oder nicht originale Ersatz-Teile, oder kann man die Achse auch einzeln tauschen (z.B. Nachdrehen)?

Bearbeiten


BID = 1014603

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Setze vor die die ET-Nr. noch eine 899, dann sollte es zu finden sein, wie ich aber sehe, sind viele Teile für dieses Gerät vom Originalhersteller nicht mehr lieferbar.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1014637

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

https://forum.teamhack.de/thread/56.....97194

ohne Worte

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1014641

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

In der Zeit, wo die Leute die Foren zumüllen, hätte man die Reparatur 5mal durchführen können

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1014743

weberp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 40699

Oh, ich wusste nicht, dass es verboten ist in 2 Foren anzufragen.
Tatsächlich wurde ich bei der "Konkurrenz" darauf hingewiesen, dass der Lagersitz zerstört ist und es ohne neuen Trommelstern nicht geht.

"Müll" ?
Ich denke, meine Fragen sind sachlich und konstruktiv.
Vor allem bemühe ich mich höflich zu bleiben.

Besten Dank an Silencer300 für die Unterstützung.
Ich hoffe, ich bekomme irgendwo noch das E-Teil.
Hier im Shop bin ich leider nicht fündig geworden.

BID = 1014792

weberp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 40699

" Leider ist das von Ihnen gewünschte Ersatzteil bei uns nicht mehr lieferbar. Wir können Ihnen auch leider keinen Lieferanten nennen bei dem dieser Artikel noch verfügbar ist."


Ich muss meine Bemühungen um die Maschine leider einstellen

Trotzdem nochmals besten Dank an Silencer!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924509   Heute : 1002    Gestern : 8415    Online : 518        19.4.2024    6:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,124354124069