Umrüstung Haustelefon STR HT 2003/2N nach Siedle HTA 811

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:55:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Umrüstung Haustelefon STR HT 2003/2N nach Siedle HTA 811
Suche nach: haustelefon (232)

    







BID = 1013775

HansBergelt

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo zusammen

ich habe schon gesucht, bin aber zu keinem 100% Ergebnis hier im Forum gekommen. Ich möchte ein Haustelefon STR 2003/2N durch ein Siedle HTA 811 ersetzen. Es handel sich um eine Mehrdrahtanlage von 1990.
Laut Siedle ist das HTA811 kompatibel mit dem STR 2003/2N. Ich bekomme von dort jedoch keine Infos wie ich es anschließen kann.
Ich habe nun folgendes anhand der Pläne von Siedle und STR welche im Internet zu finden sind aufgezeichnet und möchte wissen ob es so funktionieren könnte.
Im Forum und im Netz finde ich lediglich Infos über den Austausch eines STR 2003/2K aber dort sind die Klemmen ähnlich wie bei den Siedle Telefone bezeichnet. Bei einem 2003/2N leider nicht.
Dann müssten noch ein oder zwei Brücken gesetzt werden.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe meine Idee bzw. den jetzigen Zustand des eingebauten Telefons an meine Frage als Bilder angehängt. Ich hoffe diese sind zu sehen.
Es ist keine Mietwohnung sondern Eigentum. Die Gemeinschaft möchte gerne alle Telefone selbst austauschen.

Herzlichen Dank

Hans







BID = 1013783

JulianZ

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Michelau

 

  

Hallo Hans,

grundsätzlich hast du schon vieles richtig zugeordnet. Ich hänge noch mal die Beschaltung an:

HT2003 -> HTA811
----------------

T -> 11

M -> 12

0 -> 9

1 -> I (Türöffner)

Z -> II (Licht, falls vorhanden; Potentialfreier Taster zwischen 6.2 und II

S ->
- auf 7 (Ansteuerung Türruf Normal, Alphaton)
- oder auf G für Türruf mit 3-Klang Gong


Brücken im HTA811: 9 -> c -> 6.1

Falls du einen separaten Etageruf hast, kannst du diesen auf die Klemme 10 am HTA legen, dann hast du eine Rufunterscheidung.
Und um den Drei-Klang-Gong des HTA zu nutzen, müsstest du zusätzlich die Klemme "8V" vom Netzteil auf "b" am HTA anschließen, ansonsten kannst du b frei lassen.


Gruß
Julian

BID = 1013799

HansBergelt

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Julian

herzlichen Dank dafür. Während meiner Suche nach einer Lösung habe ich viele negative Antworten erhalten. Meistens hieß es, es sei nicht möglich.
Oder ich könnte die Anlage zerstören. Ich denke das Schlimmste was dabei rauskommen kann, ist eine kaputte Feinsicherung im Netzteil.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Hans

BID = 1013814

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

So wie oben beschrieben funktioniert das problemlos mit dem 811. Aber Achtung die 8V Wechselspannung könnte etwas schwach auf der Brust sein. Notfalls dann anstelle der 8V vom Netzteil einen 12V 1A Klingeltrafo verwenden

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1013830

HansBergelt

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Der Gong wird ja nicht unbedingt benötigt. Zur Zeit "summt" es ja auch nur aus der ollen Kamelle von STR.
Da wir den Summer gewohnt sind, wäre ein "Gong" purer Luxus. Der Wechsel vom STR 2003/2N auf ein doch recht ansehnliches 811 ist uns schon ausreichen.

Danke für die Hinweise.

Hans

BID = 1013907

HansBergelt

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo nochmals

kennt evtl. jemand noch eine schöne Alternative für ein STR HT2003/2N?
Gibt es ausser dem Siedle HTA 811 noch andere schöne Haustelefone welche an einer alter STR Anlage funktionieren? Ich suche ein Modell in einem modernen Design.
Hat jemand noch eine Idee?

Danke und Gruss

BID = 1014198

HansBergelt

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Noch ´ne kleine Frage

wenn ich die Ader "Z" für das Licht anschliesse:

Z -> II (Licht, falls vorhanden; Potentialfreier Taster zwischen 6.2 und II)

benötige ich zusätzlich eine Brücke "c -> 6.2"

oder hat sich das mit der Brücke "c -> 6.1! erledigt.

Nochmals vielen Dank für eure Tips.
Das Telefon sollte morgen eintreffen und nächste Woche melde ich mich ob es funkt.

Gruss

Hans

BID = 1014245

JulianZ

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Michelau



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JulianZ am 23 Feb 2017 22:40 ]

BID = 1014260

JulianZ

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Michelau

Irgentwie konnte ich gestern keine Beiträge verfassen, die waren immer leer... So jetzt nochmal:

Hallo Hans,

wenn das Licht über die gleiche Spannung von der Sprechanlage geschalten wird, kannst du einfach noch eine Brücke von c nach 6.2 setzen, ja. Das müsstest du aber vorher nachschauen. Ich gehe aber davon aus, das es so ist, da du ja eine Z-Ader bereits hast, oder? Dann ist es die gleiche Spannung und du kannst die "alte" Z-Ader an "II" anschließen und die Brücke noch einfügen.

Gruß
Julian

BID = 1014274

HansBergelt

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Schönes Wochenende

Hans

BID = 1014812

HansBergelt

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Julian

alles funktioniert!! Herzlichen Dank. Nur eine Sache klingt noch nicht so wie es soll. Wenn man unten an der Hauseingangstür klingelt, ertönt der Alphaton. Wenn man an der Wohnungstüre klingelt, ertönt der Alphaton, jedoch auf und abschwellend.

Zitat :

Falls du einen separaten Etageruf hast, kannst du diesen auf die Klemme 10 am HTA legen, dann hast du eine Rufunterscheidung.


An der alten Klemme S (Türruf) waren 2 Andern angeklemmt.
Beide sind nun beim 811 auf Klemme 7 (Ansteuerung Türruf Normal, Alphaton)

Muss einer der beiden an Klemme 10 und der andere an Klemme 7?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ausserdem brummt es im Hörer genauso wie vorher wenn man diesen abhebt. Die Verständigung ist in Ordnung aber ich denke da sollte mal einer nach dem Netzgerät schauen.
Kann das die Lösung des Problems sein.

Herzliche Dank und Grüsse

Hans

BID = 1014816

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Ja an der Klemme 7 liegt normal der Türruf und auf Klemme 10 der Etagenruf also bitte zur Rufunterscheidung trennen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194902   Heute : 1309    Gestern : 4612    Online : 511        18.10.2024    10:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406539440155