Autor |
Klingel für Einbau in Unterputzdose: Wie nennt sich diese Ausführung? |
|
|
|
|
BID = 1011495
micmens Neu hier
|
|
Hallo,
es geht um eine defekte Türklingel, die ausgetauscht werden muß.
Leider habe ich eine solche Ausführung noch nie gesehen und weiß nicht, wie die sich nennt, weiß daher nicht, wonach ich schauen soll, und finde keinen Anbieter dafür:
Die Klingel ist mit in der Unterputzdose untergebracht, in der der Taster für den Türöffner installiert ist. Sie sitzt also unter dem Taster mit in der gleichen Dose. Und sie ist etwa zylindrisch, rund (knapp im Durchmesser der Dose) und recht flach. ...und recht alt...
Kann mir jemand sagen, wie man diese Ausführungen nennt?
Klar könnte ich ansonsten auch einen Summer o.ä. mit passenden elektrischen Daten suchen, aber zuerst wollte ich nach einem "amtlichen Originalgerät" schauen, da es nicht um meine Wohnung geht, und ich dort - wenn möglich - keine als "Bastelwerk" erkennbare Lösung hinterlassen möchte.
danke
ego Inventar
|
|
Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Ersatz für diese Geräte. Du wirst wohl nicht umhin kommen, ein neues separates Läutewerk sowie einen normalen uP Taster zu verbauen. Wir setzen dann einfach ein Grothe LTW 1171 aP direkt daneben. |
|
BID = 1011509
micmens Neu hier
|
ja, danke
aber verstehen tu ich das ja nicht - wirklich eine tolle Idee ist das, sehr praktisch
|
oder sowas mußt dir nur noch Gedanken üder den Taster für den Türöffner
machen.
Selbe gibt es auch vom China Mann da tut es nicht so weh wenn man da den Taster mit einbaut
Unterputz-Gong Grothe UP-GONG 120 ws
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1011557
ego Inventar
|
Ja, natürlich, wenn das ganze separat sitzt könnte man darüber nachdenken einen mini-Taster mit in den Deckel des UP-Läutewerkes zu basteln.
Aber erstens sind diese Dinger von Hause aus schon sehr leise, und desweiteren funktionieren sie nur dann richtig, wenn die Klangschale
nicht berührt wird.
|
BID = 1012066
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Hä? Klangschale? Sind wir hier in der Esoterik-Klingel-Ecke? Mannomann, wattet nüch allet jibt...! |
micmens Neu hier
|
ja klar, Klangschale haben viele... z.B. alle, die eine Art "Gong"-Klang von sich geben
Ja, verstehe, Bastelei: Eine normale Unterputzklingel kaufen und noch einen kleinen Taster und diesen dann bastelmäßig mit integrieren.
Allerdings
- muß ich dann 2 Komponenten austauschen, außer der defekten Klingel auch noch den einwandfrei arbeitenden Taster und
- muß ich dann außer verdrahten auch noch bohren etc.
Also ich werde wohl doch den deutlich einfacheren Weg gehen, mir bei Conrad einen kleinen Summer zu holen, der problemlos dort statt der alten Klingel unter dem Taster in die Dose paßt.
danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: micmens am 27 Jan 2017 13:49 ]
|