Teslaspule verstehen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 8 2025  18:45:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Teslaspule verstehen?

BID = 1010722

Owlskull

Gerade angekommen

Hallo,

ich versuche den Aufbau einer Teslaspule zu verstehen, ich habe mir dafür mal diese Grafik rausgesucht: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

Ich denke das ich folgenden Teil verstehe

1: Hier kommt der Strom von der Batterie zum Schalter
2: Wenn der Schalter geschlossen ist wandert er in den Emitter des Transistors. Der Transistor Sperrt aber noch die Stromzufuhr auf den Collector weil noch kein Strom an der Basis anliegt
3/4: Der Strom der auf dem Emitter anliegt wandert auch durch eine LED in die Basis die anschließend den Collector entsperrt

Frage 1: Was passiert mit dem Strom der durch die Led geflossen ist, schließt sich der Kreis zurück zur Batterie durch den Wiederstand oder ist der Wiederstand vorhanden das der Strom von der Primärspule nicht auf die Basis schlägt?

5: Der nun entsperrter Collector schickt Strom in die Primärwicklung der über 6 wieder in die Batterie fließt

Frage 2: Punkt 7 versteh ich überhaupt nicht, ist denn bei einer Sekundärwicklung der Teslaspule - und + vorhanden wie bei einem Transformator oder was genau passiert da?

Warum ist 7 an die Basis des Transistors angeschlossen, der bekommt doch schon strom durch die LED? Oder ist das - der durch den Wiederstand zurük in die Batterie fließt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Owlskull am 13 Jan 2017 22:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Owlskull am 13 Jan 2017 22:05 ]

BID = 1010725

Mr.Ed

Moderator

Hallo und willkommen im Forum.
Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist denn an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

der über dem Eingabefenster steht, jetzt so schwer zu verstehen?

Zur Erinnerung nochmal ein Auszug aus diesen Forenregeln:

In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc. Da wir Moderatoren ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben und dieses Forum für jeden einsehbar ist, haben wir uns nach ausgiebiger Diskussion darauf verständigt, keine derartigen Beiträge mehr zuzulassen. Sollte jemand doch solche Beiträge posten, werden wir sie ohne zu zögern löschen.

Welcher Teil davon ist jetzt für dich nicht zu verstehen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1010726

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie wäre es mal damit sich mit den Grundlagen zum Transistor zu beschäftigen? Und warum ein Stromkreis Stromkreis heist! Nebenbei an einem Transistor gibt es 2 Stromkreise , einen zwischen Basis und Emitter und einen zwischen Kollektor und Emitter. Die Grüne Ader 7 sorgt dafür das der Transistor auch sperren kann den ein Transformator kann nur Wechselspannung transformieren. Deine Teslaspule ist ein Transformator!

BID = 1010743

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich habe mir dafür mal diese Grafik rausgesucht:
Glückwunsch!
Mehr als den Transistor zu zerstören wirst du damit nicht schaffen.

Der relevante Rest wurde ja schon von den beiden Vorpostern geschrieben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185274592   Heute : 10820    Gestern : 9511    Online : 341        26.8.2025    18:45
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274279117584