2 Lötstationen - nur Gewichtsunterschied?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:00:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
2 Lötstationen - nur Gewichtsunterschied?

    







BID = 1010715

Rastor

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallöchen

Ich möchte mir eine preiswerte Lötstation zulegen. Es soll eine 80 Watt Xytronic-Station werden. Nun gibt es (z. B. bei Reichelt) aber zwei Modelle mit dieser Leistung, die in Frage kämen:

LF-1600 für 80€ und 2,76 kg schwer, und
LF-399D für 60€ und 1,31 kg schwer mit einem etwas flacheren Gehäuse,

...aber ansonsten sind die technischen Daten beider Stationen völlig gleich...

Wo liegt denn hier der "Knackpunkt"?
Worauf ist der große Gewichtsunterschied zurück zu führen?
Und welche Station ist die bessere?

Vielen Dank für Eure Mühe




BID = 1010724

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hi,

wie ich das sehe:
die 1600 hat nen Trafo drin, die Ausgangsspannung ist 32V, galvanisch vom Netz getrennt, Lötkolben per Stecker, austauschbar, Lötkolben kann über die ESD-Buchse geerdet werden (und/oder mit der Matte/Armband verbunden werden)

die 399 hat Ausgangsspannung 230V, da ist wohl nur die Regelung vom Netz getrennt, der Lötkolben ist fest angeschlossen.
Das ist eigentlich nur ein Netzspannungslötkolben mit Dimmer davor.


Hier meine persönliche Meinung, welche besser ist: Besser* ist die 1600. Bei der 399 mit Netzspannung in der Hand Elektronik löten: nein, danke!


Offtopic :


Zitat :
Es soll eine 80 Watt Xytronic-Station werden.

* Achtung, bei dem Vergleich zweier unterschiedlicher Produkte ist es sehr wahrscheinlich, dass eines in der persönlichen Meinung relativ besser als das andere erscheint. Klar?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 13 Jan 2017 22:23 ]

BID = 1010727

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

die 399 hat Ausgangsspannung 230V, da ist wohl nur die Regelung vom Netz getrennt, der Lötkolben ist fest angeschlossen.
Das ist eigentlich nur ein Netzspannungslötkolben mit Dimmer davor.


Bei 100-230V AC Eingangsspannung dürfte da ein Schaltnetzteil drin sein.
Das ist deutlich mehr als ein Dimmer!
Selbst in den 20€ Stationen wird der Kolben nicht direkt am Netz betrieben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1010728

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jan 2017 22:20 geschrieben :

Bei 100-230V AC Eingangsspannung ...


hmmm... In der Anleitung steht 230V/50Hz Eingang, 230VAC Ausgang


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 1010733

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

In der Anleitung ist auch in Bild der Platine, darauf ist der Wandlertrafo sichtbar.

Hier bessere Fotos: http://www.eevblog.com/forum/review.....tion/
389 und 399 werden beim Hersteller zusammen gelistet, wo auch immer da der Unterschied ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1010783

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :

http://www.eevblog.com/forum/review.....tion/ :

the iron is clearly mains powerd as there is not a big enough transformer to power it.

looks like you have a switcher there, right?). @Poorchava that's not a SMPS (Switcher)

the transformere is a center tapped primary (i think) it is clearly only powering the digital stuff



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 1010798

Rastor

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Dieser doch gravierende Unterschied sollte ja eigentlich bei Reichelt aus den techn. Daten sofort ersichtlich sein...

Dann wird's nun die LF-1600.

Recht herzlichen Dank für Eure Mühe

Anscheinend gabs in den letzten Jahren mal eine Neukonstruktion der Kolben/Lötspitzen.

Hier auf diesem Review der LF-3000 ist ab Minute 2 kurz eine Lötspitze zu sehen, die wohl nicht den aktuellen Spitzen entspricht:

>Review LF-3000 aus 2012<

Die aktuellen Spitzen (PDF-Datei):

>Soldering Tip Chart<

BID = 1010816

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dieser doch gravierende Unterschied sollte ja eigentlich bei Reichelt aus den techn. Daten sofort ersichtlich sein..
Der war gut


Die LF-1600 habe ich auch schon einige Zeit im Einsatz, und noch keine Probleme gehabt.
Sie heizt sehr schnell hoch und hält die Temperatur auch bei großen Kupferflächen.
Verschiedene Spitzen solltest du auf jeden Fall mitbestellen. Vor allem schmale und beite meißelförmige.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1010817

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Reichelt ist auch nur ein Händler. Die Beschreibung übernimmt man vom Hersteller und fertig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932128   Heute : 8629    Gestern : 8415    Online : 456        19.4.2024    22:00
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359580516815